Unterstützung HDD bei ThinkPad W700

sparkman

New member
Themenstarter
Hallo,
Ich frage mich in wie weit kann ich mein ThinkPad noch aufrüsten.
Ich möchte die vorhandenen 150GB HDD ersetzen und zwei grössere nutzen.
Was wird von dem Model unterstüzt? SATA 150? oder kann ich auch SATA 300 Platten verbauen?
Werden Festplatten von 1TB Speicher unterstüzt?
Kann ich es irgendwie herausfinden?

SATA2 (SATA 300) Platten sind abwärtskompatibel, sie laufen also auch an Geräten, die nur SATA1 kennen. Dann halt nur mit SATA1-Geschwindigkeit.

Ich weiss nicht, ob das W700 Platten mit 12,5mm Höhe aufnimmt.
Wenn ja kannst du 1 TB-Platten verbauen, wenn nein bist du momentan auf 640 GB begrenzt.

Wenn du einen Festplattenadapter für den Ultrabayschacht nutzt, solltest du dort 1 TB-Platten einbauen können, weil dieser beim W700 ein Ultraby Enhanced sein müsste.

sparkman' schrieb:
Was wird von dem Model unterstüzt? SATA 150? oder kann ich auch SATA 300 Platten verbauen?
Schaue doch mal im Geräte-Manager (Bei Start ein "g" eingeben und Geräte-Manager anklicken.). Dann sehe Dir Deine Festplatte an und google mal welche SATA Spezifikation sie hat.

Von der Geschwindigkeit her würde ich aber moderne SATA Festplatten empfehlen. Auch die baut man später gern in ein externes USB 3.0 Gehäuse ein oder steckt sie extern ans E-ATA ran.

Du kannst im W700 zwei 9,5mm 2,5" SATA Festplatten verbauen. Ich empfehle die mit 640 GB, die haben noch alle die kleinen 512 KByte Sektoren und nicht die 4.096 KByte Sektoren.

Außerdem benötigst Du einen zweiten Einbaurahmen für den 2. Festplattenschacht. Ist etwas Metall mit zwei Gummiteilen. Schade, dass diese Cent-Artikel nicht schon da leer drin stecken.

Gruß Flexibel

Hi moronoxyd,
Danke für die schnelle und umfassende Antwort.
Das mit der Bauhöhe habe ich mir auch schon gedacht. Aber hier geht es mir um die Unterstützung vom BIOS her.
Ich hatte schon mal so einen Fall mit meinem alten Dell- dort konnte man nur Festplatten mit max. 60 GB betreiben, weil das BIOS das nicht unterstützt hat.
Flexibel
Was den zweiten Rahmen angeht. Darf eingetlich schon verbaut sein. Im TP sind ja 2 HDD verbaut.

sparkman' schrieb:
Was den zweiten Rahmen angeht. Darf eingetlich schon verbaut sein. Im TP sind ja 2 HDD verbaut.
OK, dass hatte ich überlesen;-)

Selten, dass man den W700 mit zwei 150 GB Festplatten kauft;-)

Welche Betriebssystem hast Du?

Bei XP sind die 512 KByte Sektoren noch wichtiger als bei Windows 7.

Gruß Flexibel

waren halt schon drin. Was sollte ich machen bei dem günstigen Preis? ;)

sparkman' schrieb:
Aber hier geht es mir um die Unterstützung vom BIOS her.
Ich hatte schon mal so einen Fall mit meinem alten Dell- dort konnte man nur Festplatten mit max. 60 GB betreiben, weil das BIOS das nicht unterstützt hat.
Da gab es früher diverse Probleme, ja.
Aber bei aktuellem Geräten (alles, was in den letzten paar jahren verkauft wurde) gibt es keine vom BIOS vorgegebene Grenzen. Was physisch passt läuft auch.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben