T5xx (T500-550 ohne "p") Unterschiedlicher RAM im T530

Walter08

New member
Themenstarter
Registriert
16 Dez. 2009
Beiträge
169
Hallo mein neues T530 wurde mit unterschiedlichem RAM ausgestattet.

Im Hauptangebot waren 2x 4GB enthalten, ich habe es dann im Internet-Shop sofort auf 2x 8GB erhöht.
Geliefert wurde laut CPU-Z:

1x 8GB PC3-10700 (667 MHz), ohne Hersteller-Angabe und
1x 8GB PC3-12800 (800 MHz), Kingston

Ist das so i.O. oder hat hier der Shop wahllos übrige RAM-Bauteile eingesetzt?
 
Ist doch nicht schlimm. Da hat der Shop wahrscheinlich über gebliebene Teile genutzt.

Zur Sicherheit kannst Du es ja auch auseinanderbauen und schauen, was wirklich verbaut ist.
 
Die unterschiedlichen Frequenzen auch ok?
Oder ist heute schon ein schnellerer RAM Standard?
 
Zwei identische Module mit 1600MHz würden die Grafikperformance steigern, ansonsten wirst Du da nichts groß merken.

Die unterschiedlichen Taktungen machen keine Probleme.
 
Nun ja, so wie ich das kenne wird bei zwei unterschiedlich schnellen Modulen der langsamere Takt genutzt.
Würde ich so nicht akzeptieren...
 
Aber da habe ich wahrscheinlich keinen Anspruch drauf, denn im Web-Shop konnte man nur wählen 2x 8GB upgrade.
Hier was Neues zu verbauen macht wahrscheinlich keine Sinn, da auch eh nur eine HD4000-Grafik habe.
 
<<<<200. Beitrag! :D>>>> (Plus über 3500 Beiträge meines alten Accounts :D)

Was hast Du für die Aufrüstung gezahlt?
 
Das ist absolut zu viel! Ich würde es, sofern möglich, zurückgeben und eins mit 2x4GB kaufen und die 16GB selbst nachrüsten.
 
Hier mal das Notebook mit der Upgrade-Möglichkeit und der Speicher der im Shop separat angeboten wird.

Die Frage ist einfach, was hätte ich an RAM beim Upgrade erwarten können?

Verbaut sind 667 bzw. 800 MHz, angeboten werden im Shop einzeln 1333 MHz, aber Standard sind nun 1600 MHz
 
Hi Walter,

würd da morgen mal anrufen und dem Verkäufer ganz deutlich sagen dass das so nicht akzeptabel ist.

Bei so nem teuren Top-Gerät macht man doch nicht so einen Murks mit dem Arbeitsspeicher, dat gehört sich einfach nicht.

So eine Aufrüstung ohne das der Kunde es sieht ist natürlich immer eine willkommende Möglichkeit seinen ``alten Rotz`` loszuwerden.

Lass dir entweder 2 vernüftige und gleichwertige Riegel im Austausch schicken, ansonsten komp. zurück mit dem Gerät!
 
Habe gerade mal die Abdeckung abgenommen, um sehen was auf den RAM-Modulen steht:

1 Modul Kingston KTL-TP3C/8G (wenn ich danach google, wird mir aber ein 1600 MHz-Modul angezeigt)
Ist denn die Anzeige von CPU-Z nicht korrekt?

Das zweite Modul habe ich nicht gefunden, wo ist das denn verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaues Knöpje drücken und System-Informationen in der Toolbox anzeigen lassen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in Start "Access Help" eingibst, was kommt da? (Oder gibt es das nicht mehr im T530 ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben