T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Unterschiedliche Wattzahlen bei zwei T410

ThinkMat

Member
Themenstarter
Hallo.

Ich habe nun ein zweites T410s.

Beide Geräte sind absolut identisch - ich habe die Festplatte des ersten per Image auf die Festplatte des zweiten gezogen.

Nun etwas Erstaunliches: Wenn ich an beiden Geräten nichts mache, so hat das eine einen um 3 Watt höheren Stromverbrauch als das andere.

Alle Funkschnittstellen sind aus, im Bios sind auch dieselben Einstellungen vorgenommen worden.

Beide Geräte sind am Netzteil angeschlossen.

Was kann das denn sein?

MfG
TM

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend !

Sind die Lüfter in irgendeiner Form gesteuert? Ich könnte mir vorstellen, dass die Temperatursensoren relativ ungenau (Spielraum von ein paar Grad) sind und damit die Lüfterstufe im idle unterschiedlich sein könnte. Unter welchem OS sind die Leistungswerte gemessen worden?

Gruß

ich hätte jetzt auf den Prozessor getippt - wenn sie nicht aus der selben Charge sind kann das schon n Unterschied geben, z.B. auch bei Übertaktbarkeit.

Gemessen wurde unter Win7 in der 64bit-Version.

Die Lüfter werden nur durch das Gerät gesteuert - ich installierte keine anderen Programme dafür.

Beide Geräte stehen seit ca. 30 Minuten nun auf dem Schreibtisch und nachwievor ein Unterschied von ca. 3 Watt.

Ob ich vielleicht mal die Festplatten vertauschen soll? Diese sind auch die gleichen.

Was kann es noch sein ?:

- Es gibt unterschiedliche Chipsatz-Generationen mit unterschiedlichem Verbrauch. Das neuere Gerät - siehe Typenschild - sollte dann weniger Leistung ziehen.
- Es gibt unterschiedliche Speicherbestückung, 2x 2GB ziehen mehr als 1x 4GB.
- Es gibt je nach Speicherhersteller (bei gleicher Modulgröße) unterschiedliche Leistungsaufnahme.
- Festplatten in unterschiedlichen Moden (für leise oder schnell) optimiert.
- Lädt ein Akku nach ? (Beide ausbauen.)

Also nicht so einfach, aber Ansatzpunkte zum Suchen.

ATh.

Das sind ja alles lustige Ideen, aber niemals irgendwas, das 3W Unterschied verursachen würde. Ist das im Akkubetrieb genauso (abzulesen im Energiemanager im erweiterten Modus im Akku Tab)?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben