Unterschiedliche Treiberversionen Lenovo Vantage und direkt

mcl

Member
Registriert
15 Feb. 2007
Beiträge
61
Normalerweise aktualisiere ich die Treiber (für zB Mouse, Audio, Camera etc) immer über Thinkvantage.

Durch Zufall bin ich gerade darauf gekommen, dass es für einige Treiber scheinbar aktuellere Versionen gibt - als Beispiel mal einen Screenshot angehängt).

Wie macht Ihr das? Vertraut ihr einfach darauf, dass die Lenovo Treiber die "am besten geeigneten" sind? Oder aktualisiert ihr die Treiber auch direkt - ohne Lenovo?

Falls es relevant ist:
X1C7 Win 10 Pro 21H2

1644304612892.png
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man in Windows Update sucht nach optionalen Updates, findet man das Phänomen auch. Allerdings steht dort, das Windows eigentlich die besten Treiber installiert hat. Kann man glauben oder auch nicht.
wenn es akutellere Versionen gibt als die, die Windows installiert hat, installiere ich manuell nach, auch ohne Lenovo.
der Hersteller sollte eigentlich wissen, warum der Treiber aufgefrischt wurde
 
@mcl

Was ist denn das für ein Tool/Website?

Ich nutze die Treiber die von Lenovo bereitgestellt werden, entweder via Supportseite oder TVSU.

Ich kenne nicht den internen Prozess, denke aber das die von Lenovo bereitgestellten Treiber intern getestet bzw. angepasst auf die jeweiligen Geräte sind.

Welchen Vorteil versprecht ihr Euch von Treibern direkt vom Hersteller des "Devices"?

Würde es verstehen, wenn die "offiziellen" Treiber von Lenovo Probleme machen oder bestimmte Funktionen fehlen, bzw. alten Systemen wo es keinen Support gibt, macht es Sinn WindowsUpdate nach Treibern suchen zu lassen....

@Volvo-Berti

Genau, und dann bist du der erste der hier im Forum wieder nen Thema aufmacht, warum jetzt XY nicht funktioniert, da ggf. der "bessere" Treiber Probleme verursacht :D

Never change a running system;)
 
hehe :LOL:
im Ernst...in der Richtung hatte ich noch keinerlei Probleme in den letzten Jahren, weder am x220, am T490 im Büro oder am ThinkCentre im Büro
 
Dann sei froh :)

Gerade für (Firmen)Systeme die produktiv genutzt werden (sollten), würde ich es tunlichst unterlassen nach "neueren" Treibern zu suchen und diese zu installieren...

Die IT spielt Treiberupdates in der Regel nur ein wenn es vom Systemhersteller neuere gibt oder die User Probleme mit dem Gerät haben...
 
siehe auch anderen thread https://thinkpad-forum.de/posts/2304399/ die IT spielt keinerlei Treiber ein, die fangen jetzt erst an mit Windows 10 21H1 !! alle Windows-Updates sind an das gesperrte Antivirenprogramm Sophos "gekoppelt", es werden auch längst nicht alle wichtigen Updates automatisch geladen und installiert. Das habe ich schon sehr oft gesehen. Selbst wichtige Sicherheitsupdates für MS Office kommen da nicht alle automatisch. Keine Ahnung, wieso das nicht klappt.
so, genug aus dem Nähkästchen..
 
Joa, habe ich schon gelesen...

Na wenigstens ist die AntiViren-Software gesperrt, dass nicht jeder mit Adminrechten sie deaktivieren kann;)

WindowsUpdates werden in kritischen Umgebungen auch vorerst auf Testsystemen installiert und dann auf die Produktivsysteme verteilt- ist ganz normal, also eigentlich.
 
@mcl

Was ist denn das für ein Tool/Website?

Screenshot von ccleaner.

Ich nutze die Treiber die von Lenovo bereitgestellt werden, entweder via Supportseite oder TVSU.

Ich kenne nicht den internen Prozess, denke aber das die von Lenovo bereitgestellten Treiber intern getestet bzw. angepasst auf die jeweiligen Geräte sind.

Genau davon ging ich eigentlich auch aus - Lenovo testet erst mal. Ich war nur verwundert, dass mir soviele Treiber angezeigt wurden. Mein bisheriger - und vermtl bleibt das auch der zukünftige - Prozess ist auch die Treiber über das Thninkvantage zu beziehen.

Welchen Vorteil versprecht ihr Euch von Treibern direkt vom Hersteller des "Devices"?

Würde es verstehen, wenn die "offiziellen" Treiber von Lenovo Probleme machen oder bestimmte Funktionen fehlen, bzw. alten Systemen wo es keinen Support gibt, macht es Sinn WindowsUpdate nach Treibern suchen zu lassen....

Es ging mir weniger um Probleme oder funktionale Fehler, sondern um das System up to date zu halten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben