Unterschiedliche Tastaturen T61p

Borris70

New member
Themenstarter
Registriert
4 Apr. 2010
Beiträge
18
Hallo,

ich habe mir ein 14 Zoll T61p mit englischer Tastatur zugelegt.

Dann habe ich mir via ebay eine deutsche T61p Tastatur gekauft. Die war aber unmöglich zu benutzen.
Ein extrem weicher Druckpunkt, klapprig und irgendwie "anders". Das war evtl. ein China-Nachbau?

Jetzt habe ich im t61p Hardware-Manual gesehen, dass dort 3 verschiedene deutsche Tastaturen beschrieben sind.

Language P/N P/N P/N
(ALPS) (Chicony) (NMB)
German 42T3218 42T3282 42T3152


Kennt jemand die Unterschiede und kann evtl. eine Empfehlung abgeben?
Ich bevorzuge einen eher härteren Druckpunkt, gerne mit einem lauteren "klack" beim drücken.

Und hat jemand eine günstige und zuverlässige Quelle für original Thinkpad Tastaturen?

Danke & Gruss Borris
 
Die Chicony ist fast genauso gut wie die NMB, meiner Meinung auch lauter ich tippe gerade auf ihr, den besseren Druckpunkt hat die NMB.
Die Alps Tastatur ist diejenige die immer als flexend angegeben wird und in der Tat sehr schlecht.
 
Keine Ahnung, was an den ALPS schlecht sein soll. Meine funktioniert schon seit Jahren einwandfrei. Weil ich jedoch durch unvorsichtiges Staubsaugen eine Maustaste für den Trackpoint abgerissen hatte, habe ich mir von Lenovo eine neue schicken lassen: ebenfalls ALPS. Die neue fühlt sich sogar noch besser an.
Du hast bei eBay bestimmt eine Chicony erwischt.
 
NMB und Chicony sind beide gut; die Unterschiede sind subjektiver Natur (Druckpunkt, Lautstärke). Soll heißen, der eine mag es so, der andere so.
 
Er hat wahrscheinlich eine mit gelochtem Bodenblech zugesendet bekommen, die die netten Ebay Verkäufer bei Ihren T400/T500 er Modellen alle rausschmeißen und gegen eine anständige ersetzen.
In ebay gibt es mindestens 10 solche Angebote, lustigerweise ist die Tastatur immer nur von oben fotografiert, natürlich reiner Zufall.

Schlecht ist von Deinen drei Tastaturen keine, weil alle mit massiver Bodenplatte ausgestattet sind.
NMB 42T3152 ist genial hat aber einen weichen Anschlag.
Chicony 42T3282 hat den deutlich härteren Anschlag und verglichen mit der NMB schlechteren Druckpunkt (die alten IBM Model M Nutzer werden Sie trotzdem lieben)
Die ALPS liegt dazwischen.

Die meisten Nutzer (inkl mir) favorisieren die NMB.
 
Hallo zusammen,

danke schon einmal für die vielen Antworten.

Ich nutze seit ca. 1998 Thinkpads (Einstieg mit dem 365CD), habe via lapstore in den letzten Jahren für Freunde schon zig Geräte gekauft,
aber noch nie eine so schlechte Tastatur gehabt (war immer zufrieden und beschäftige mich deswegen das erste mal mit den verschiedenen Tastatur-Modellen)

Nein, eine gelochte Bodenplatte hatte die ebay-Tastatur nicht. Inzwischen ist sie allerdings in der Post
(der Verkäufer nimmt sie zurück und ich starte einen neuen Kaufsversuch bei ebay)

Mein Verdacht ist weiterhin, dass das ein China-Nachbau war

Gruss Borris
 
Borris70' schrieb:
Nein, eine gelochte Bodenplatte hatte die ebay-Tastatur nicht. Inzwischen ist sie allerdings in der Post
(der Verkäufer nimmt sie zurück und ich starte einen neuen Kaufsversuch bei ebay)

Mein Verdacht ist weiterhin, dass das ein China-Nachbau war

Gruss Borris

Wie war denn die FRU dieser Tastatur?
 
Die Tastatur ist NICHT gelocht (Dann sieht man lauter kleine Dreiecke im Blech).Falls die FRU bei dem Angebot stimmt (Wenn !) ,handelt es sich um die allseits gesuchte NMB-Tastatur.Da diese nur sehr schwer aufzutreiben ist,zweifele ich etwas an diesem günstigen Angebot. Gruss Uwe
 
Schwer aufzutreiben ist gut - sie ist jedenfalls nicht mehr offiziell lieferbar!
Lenovo hat keinerlei Vorräte mehr von deutschen NMBs :(
 
Ich habe im Februar das Spiel gespielt. Damals war keine NMB zu bekommen, habe zwischenzeitlich 5 ALPS gehabt hier, aber dann zurückgeschickt. Immer ausdrücklich die NMB bestellt. Zum Glück alles auf Garantie (hab meine NMB gecolat und hatte protection Service (zahlen auch Flüssigkeitsschäden!). Servion sagte mir damals ich solle es im Herbst nochmal probieren.
 
Diesmal hatte Servion aber die ganz eindeutige Auskunft: keine mehr da, keine mehr zu bekommen, und das beste ist: die FRU-Nr. der NMB wird mittlerweile automatisch auf eine der anderen beiden umgeleitet :D
 
Wo man sich wundern könte warum Lenovo bei den vielen Anfragen bezüglich NMB nicht einfach mehr davon ordert. :?:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben