Unterschiedliche Serienbriefe mit Word erstellen (lieber Excel)

kolja

Active member
Registriert
19 Sep. 2007
Beiträge
1.360
Nabend Thinkpadianer

Serienbrief ist zugegebenermaßen nicht ganz richtig.
Es sollen Namensschilder werden,
und zwar mit 5 unterschiedlichen Grafiken.
(10x blau, 4x grün etc.)

Als Datengrundlage habe ich eine Exceltabelle
und eigentlich würde ich auch gerne alles in Excel machen;
also ein Datenblatt für die Namensliste und die weiteren fünf für die jeweilig unterschiedlichen (Farb)Gruppen.

Aber alles was ich an Lösungen im Netzt finde, baut immer auf der Kombination von Word und Excel auf.
Da ich nicht die Schilder drucken werde, sondern nur die Datei fertigmache, soll das Ganze so einfach wie Möglich gehalten werden.
Deswegen möchte ich auch gerne nicht 20 Blaue, 20 Rote und 30 Grüne Datenblätter in Excel anlegen.

Also wie kann ich aus einer Excel Tabelle Datensätze (Name, Vorname, Standort) entnehmen und diese auf einfachste Art&Weise
zu Namensschildern (A4 längs geknickt für den Konferenztisch) generieren.
Wie gesagt, lieber in Excel als in Word!

Ich hoffe auf Euch

Gruß vom eigentlich programmierenden Kolja
 
Hallo Kolja,

fast das gleiche hab ich heut auch gemacht, Ist im Prinzip ganz einfach, du legts in Excel deine Tabelle mit den Daten an, dann in Word auf "Seriendruck starten" gehen und den Assistenten auswählen. Dann wählst du dein Format aus und importierts im nächsten Schritt deine Daten aus der Excel-Tabelle. Dann bearbeitest du dein Layout und beendest den Assistenten.
Ist aber auch eine Kombi von Word/Excel, aber eine schnelle und einfache Lösung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben