X270 Unterschiedliche Qualität der Displays x240 vs. x270 (ist das normal / bekannt?)

bnc

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe hier eine irgendwie lustige und gleichzeitig sehr merkwürdige Geschichte:

Nachdem ich die letzten 4 Jahre sehr glücklich mit meinem X240 (i7-4600U, 8GB RAM, IPS 1366x768) durch die Gegend gelaufen bin und fast täglich mehrere Stunden damit gearbeitet habe, hatte ich über meinen Arbeitgeber die Möglichkeit, ein neues ThinkPad zu beschaffen.

Aus verschiedenen Gründen wollte ich ein X270 (i7-7500U, 16GB RAM, FullHD IPS 1920x1080) und so kam es dann auch bei mir an.

Problem: Das Display vom x270 war bestenfalls dunkelgrau. Weiß wird nur grau. Alle Farben sind graustichig. Einfach nur total schlecht im Vergleich zum 4 Jahre alten x240 und auch viel schlechter als einige andere Displays bei mir im Haus, die teilweise schon über 10 Jahre auf dem Buckel haben. Da der Kauf schon 2 1/2 Wochen alt war, konnte ich es nicht einfach zurückschicken.

1. Reparaturversuch vor Ort: Display wird getauscht. Keine Besserung.
2. Reparaturversuch vor Ort: Mainboard wird getauscht. Keine Besserung.
3. Reparaturversuch: Ein Austauschgerät kommt.

Beim Austauschgerät ist die Qualität ein ganzes Stück besser als beim anderen x270, aber keinesfalls kommt es an das x240 heran. Beim Austauschgerät wirkt weiß auch nicht weiß, sondern eher grün/gelb-stichig. Es ist auch viel dunkler als beim x240.

Die Bilder zeigen das ganz gut. Es ist sehr schwierig, Unterschiede bei Displays gut zu fotografieren, weil der Dynamikumfang des menschlichen Auges immer noch viel höher ist, als das bei Bildsensoren der Fall ist, aber am Ende ist es mir doch gelungen. Die beiden Bilder geben nun exakt den Farbeindruck der
Displays wieder.

X240_X270_neu_X270_alt.jpgX240_X270_neu_X270_alt_v3.jpg

Zur Darstellung der Farbe Weiß bei den beiden X270 habe ich das Bios-Tool verwendet, das man über F10 beim Start erreicht. Ich habe es auch mit Lubuntu 17.10.1, Windows 10 und Debian 9.3.0 probiert. Gleiches Ergebnis.

Das erste X270 (rechtes Display) mit dem LCD FRU 00HN883 von AU Optronics ist echt der totale Mist. Damit könnte kein Mensch vernünftig
arbeiten. Es ist einfach nur dunkel-grau.

Das neue X270 (mittleres Display) mit dem LCD FRU 01EN374 von InnoLux ist etwas besser, aber auch nicht wirklich gut. Es ist total grün/gelb-stichig.

Mein X240 von 2013 (linkes Display) mit dem LCD FRU 04X0437 von LG ist dagegen spitze! Und man muss auch mal bedenken, dass es die letzten 4
Jahre fast jeden Tag viele Stunden gelaufen ist.

Als abschließenden Test habe ich das das Display aus dem X240 in den neuen X270 gesteckt und da war es auch schön hell.

X240_Display_am_X270.jpg

(Eine kleine Anmerkung zu dem Bild. Da beim X270-Display der Stecker in der Mitte ist und beim X240-Display eher links -- wenn man von vorne schaut -- kann man das X240-Display in das X270 reinfummeln, ich habe das Brezel aber nicht "zugemacht". Es war ja nur ein Test, ob das Display überhaupt am X270 läuft und ob es da genauso hell wird.)

Nun meine Frage: Kann jemand ein gutes Display für das X270 empfehlen? Es sollte schön hell sein. Ob 1366x768 oder FullHD ist mir total egal, aber die Farbe Weiß sollte einfach nahe an ein richtiges Weiß herankommen.

Viele Grüße
Christian

P.S. Wenn sich nichts Besseres findet, bestelle ich ein neues FRU 04X0437 von LG (für X240) und fummle es in das X270 hinein.

Anhänge

• X240_X270_neu_X270_alt_v2.jpg
    X240_X270_neu_X270_alt_v2.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Farbprofil habe ich unter Windows 10 ausprobiert und es verändert den Bildeindruck merklich. Der Gelb-Stich wird durch einen Rot-Stich abgelöst. Hübscher wurde der Farbeindruck dadurch nicht.

Ich habe mir nun ein
FRU 00HM745 bestellt: https://ro-electronic.de/FRU-00HM745
Das ist auch von LG und FullHD und es hat angeblich sogar 400 cd/m². Ich schreibe dann hier, ob es was gebracht hat.

Hallo,

das FRU 00HM745 von LG ist nun angekommen und es ist wirklich ein 1A Display. Sehr hell und wunderbare Farben.

Dummerweise hatte ich mich in einer wichtigen Sache geirrt. Die Displays für das X240 und das X250 passen doch nicht in das X270. Ich habe es angeschlossen und es läuft zwar, aber das Brezel geht nicht zu. Der Grund sind so unnütze Plastikbegrenzer
im Gehäuse des X270. Die könnte man zwar ohne Probleme herausbrechen, aber ich habe Hemmungen das bei einem neuen Gerät zu machen.

Darum habe ich das neue Display in mein altes X240 gesetzt.

Für das X270 suche ich weiter nach einer Lösung. Kann da jemand ein helles Display empfehlen?

Viele Grüße
Christian

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben