Unterschiedliche Mainboards in 14" und 15" T42 (T4x) ??

roberto79

Member
Themenstarter
Registriert
29 Apr. 2007
Beiträge
788
Hallo Leute!

Habe seit ein paar Tagen mein 15" T42 von der Reparatur zurück. Dabei wurde das Mainboard getauscht.

Gestern wollte ich das erste Mal seit der Reparatur eine CD einlegen, Lade hat nicht geöffnet und Laufwerk wurde nicht erkannt. Also Laufwerk raus und einen Blick in den Schacht geworfen:

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kontakte (links: Laufwerkschnittstelle, rechts: Akkukontakte) viel tiefer liegen als das Ende des UltraBay-Schachtes 8o
Klarerweise kommt kein Kontakt zustande, da das Laufwerk ansteht, bevor es einrastet.

Nun meine Frage: gibt es Unterschiede zwischen 15" und 14" Mainboards? Wenn ja, gehe ich davon aus, dass mir ein 14" Mainboard eingebaut wurde.

Das 15er Gehäuse ist klarerweise breiter, wenn es also keinen Unterschied bei den Boards gibt, dann müsste es doch einen Adapter geben, der das UltraBay Laufwerk mit den Anschlüssen verbindet.

Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken :D
 
Die Mainboards sind nicht unterschiedlich - sie sind für beide Serien gleich... bedenkenlos tauschbar!!
 
hi,
die boards sind identisch.
beim 15" tp wird mittels einem adapterstück überbrückt.
vielleicht haben sie den vergessen ?( was ich aber kaum glauben kann.sollte es doch so sein bestätigt das meine meinung über einige "it-spezialisten" beim repair-center. :D

andy
 
Das dachte ich mir schon mit dem Adapter. Kann der beim Wechseln des Laufwerks rausfallen? Wenn nein, dann hat der IBM Support das schlicht und einfach vergessen.
 
Original von roberto79
Das dachte ich mir schon mit dem Adapter. Kann der beim Wechseln des Laufwerks rausfallen? Wenn nein, dann hat der IBM Support das schlicht und einfach vergessen.

Nein, der kann eigentlich nicht rausfallen. Der wird gesteckt und hält dann eigentlich auch bombenfest. Ich tippe mal darauf, dass sie ihn wirklich vergessen haben.

Für den Fall, dass du Probleme bekommen solltest einen neuen von IBM Support zu bekommen, melde dich.

Edith: Hab gerade mal nachgesehen, der Adapter wird sogar verschraubt.
 
Bestätigt meine wenigen Erfahrungen mit dem Laden,
ab + zu scheinen denne in Deppenheim Schnitzer zu passieren die nicht hinnehmbar sind.


Sowas schafft nicht nur Ärger beim Kunden sonder bereitet dem evtl auch Verdienstausfälle.
Und da rechner schnell veralten kommt noch eine kl Wertminderung hinzu :D
 
Alles klar. Ich hatte schon Angst, dass ich ihn beim Laufwerk-Wechsel rausgestreut habe :D

Ich nehme mal an, das UltraBay-Blech muss komplett ab, damit man den Adapter montieren kann. Werde mal am Montag nachfragen, ob sie mir das Teil zuschicken oder ob ich das Gerät nochmals einschicken muss.

Werde aber auf Dein Angebot zurückkommen, wenn es Probs geben sollte. Danke! ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben