Unterschiedliche Lautstärke bei WinXP und Win 7

Powerschaf

Member
Themenstarter
Registriert
31 Juli 2009
Beiträge
51
Hallo,

ich habe jetzt seit einigen Wochen mein neues T400 und bin recht zufrieden damit - das einzige, was mich stört, ist die Qualität der Soundkarte. Wenn ich mit dem Media Player ein Internetradio höre, kann ich fast nichts mehr am Klang mit dem Equalizer verändern (z. B. mehr Bass), ohne daß die Ausgabe über den Kopfhörer übersteuert wird. Schon bei Lautstärkestellung 1 ist die Tonausgabe so laut, daß ich im Media Player selbst reduzieren muß, aber dem Equalizer hilft das auch nicht.

Wie sind denn Eure Erfahrungen? Kann man da von den Einstellungen oder von der Software her etwas machen? Beim T41 hat mir das deutlich besser gefallen...
 
[quote='.marcel',index.php?page=Thread&postID=675663#post675663]Schon mal einen anderen Player ausprobiert? Wie verhält es sich da?[/quote]Nein - beim T41 hatte ich ja auch immer den Media Player...
 
Ja, das mag ja sein. Aber so könntest Du zumindest den auf Deinem T400 installierten WMP als Fehlerquelle ausschließen. Sollte ein anderer Player genauso bescheiden klingen, muss es an der Soundkarte liegen.
 
Ich hab nur den Vergleich von t20 zu t61 - aber auch hier ist der Klang viel schlechter geworden. Was solls, der Ton ist eh meist abgedreht.
Gruß,
stoffi
 
Kann ich nicht bestätigen. Der Klang über den Kopfhörerausgang (mit hochwertigen Kopfhörern) ist bei meinem alten T61 wesentlich besser gewesen, als beim T23 meines Vaters. Auch der Ausgang z.B. an einem X200, welches ich für einige Tage hatte, war ausgezeichnet. Von Übersteuerung oder ähnlichen Beeinträchtigungen mal ganz zu schweigen. Einzig der Ausgang an einem R61i welches ich mal hatte, war eher unterer Durchschnitt.

@Threadersteller
Ich habe bei Dir eher den "glorreichen" EQ des WMP in Verdacht.
 
Habe wohl das gleiche Problem mit meinem X200.
Siehe Thread.
...vielleicht liegt es doch (zumindest indirekt) an den Kopfhoerern.
"Schlecht" sind meine Kopfhoerer nicht, aber vielleicht verlangen sie einfach eine "staerkere" Quelle.
@.marcel: Was fuer Kopfhoerer verwendest du?
 
@dderichs
Aktuell ein Paar AKG K 142 HD sowie ein Paar Bose Triport Around Ear. Jaja, Bose ich weiß. Aber die Teile hier sind vom Klang her wirklich top. Nur leider etwas fragil für den Preis, aber sehr bequem.
 
[quote='.marcel',index.php?page=Thread&postID=675695#post675695]@dderichs
Aktuell ein Paar AKG K 142 HD sowie ein Paar Bose Triport Around Ear.[/quote]Die AKG haben eine Impedanz von 55 Ohm, die Bose 32.
Meine v-moda vibe (bei denen das genannte Problem auftritt) haben nur 16 Ohm.
Es koennte also an der Impedanz liegen, wie von tv34 im besagten Thread - sofern ich seinen Post richtig verstanden habe - schon vermutet.

@Powerschaf: was benutzt du fuer Kopfhoerer?
 
Meine Sennheiser HD 595 haben 50Ohm impedanz und klingen am T500 ausgezeichnet. Als Player benutz ich foobar mit custom equalizer Einstellungen. Kann mir auch net vorstellen, dass im T400 nen anderer Soundchip verwendet wird wie im T500, weswegen ich auch evtl. auf den Player oder eben die das verwendete Übertragungsmedium schließen würde.
 
[quote='dderichs',index.php?page=Thread&postID=675714#post675714]
@Powerschaf: was benutzt du fuer Kopfhoerer?[/quote]Ich habe ganz normale Kopfhörer von einem Philips MP3-Player. An denen kanns aber aber nicht liegen, weil genau die selben hatte ich am T41 ja auch.

Welcher Player ist denn besser als der Windows Media Player? Winamp? Ich will hauptsächlich Internet-Radio hören (slamfm.nl - die haben echt super House und Dance-Sachen).
 
Bei meinem T400 bin ich recht zufriden mit der Soundqualiät des Laptops. Ich habe durchaus hohe Ansprüche an den Klang, habe hochwertige AKG Kopfhörer und meine Musik ist in FLAC/ALAC abgespeichert.
Das einzige was ich bestätigen kann ist, dass in der ersten Stufe der Sound recht laut ist. Manchmal zu laut, aber das kann man ja softwareseitig runterdrehen.

Ich nutze iTunes und den VLC Player Portable.

Die eingebauten Lautsprecher des T400 sind im Verlgeich zu allen anderen Thinkpad Lautsprecher jedoch sehr gut. Wirklich, ich kenne kaum ein anderes Notebook das ein so passabelen Klang aus den kleinen Dingern herausbringt.

Wenn dir der Sound tatsächlich aber zu schlecht ist, kannst du dir über ExpressCard eine richtige Soundkarte nachrüsten. Creative bietet hier Lösungen von 50€ - 150€ an. Noch bessere Soundkarten werden in einer Box verkauft die du bspw. über USB anschließen kannst. Die einschlägigen Marken bieten alle möglichen Soundausgänge und kosten ab 200€.
 
[quote='HansBr',index.php?page=Thread&postID=675790#post675790]Wenn dir der Sound tatsächlich aber zu schlecht ist, kannst du dir über ExpressCard eine richtige Soundkarte nachrüsten. Creative bietet hier Lösungen von 50€ - 150€ an. Noch bessere Soundkarten werden in einer Box verkauft die du bspw. über USB anschließen kannst. Die einschlägigen Marken bieten alle möglichen Soundausgänge und kosten ab 200€.[/quote]Ich glaube, ich wuerde eher in einen Kopfhoerer mit hoeherer Impedanz investieren. Aber das muss wohl jeder fuer sich entscheiden ;)
 
[quote='HansBr',index.php?page=Thread&postID=675790#post675790]
Ich nutze iTunes und den VLC Player Portable.
[/quote]Hat der VLC-Player einen Equalizer? Winamp hat den, das weiß ich... Könnte beides ja mal probieren
 
@.marcel hatte vergessen zu schreiben ohne Kopfhörer
da mein geliebter Sony MDR-40 (bitte nicht gleich aufschreien - ist der aus den 1980er-Jahren) sich endgültig verabschiedet hat, hab ich keine Vergleichsmöglichkeit mehr.
Gruß,
stoffi
 
Mit VLC ist es durchaus besser in Windows XP! Der Tip hat schonmal geholfen.

Vielleicht hat ja jemand von Euch noch einen für Windows 7: Hier ist die Lautstärkeregelung viel feinfühler als bei Windows XP (mit dem gleichen T400 - was ich eigentlich gut finde), aber dafür wirds nicht wirklich laut. Ich habe schon einiges ausprobiert, komme aber nicht weiter.

Hat jemand vielleicht auch hier einen Tip?
 
Nanu? Keiner? Ich kann doch nicht der einzige sein, der das Problem hat?

Hab gestern abend noch vergeblich versucht, den AC3-Filter in Windows 7 zum laufen zu bringen, mit dem hab ich mir unter Windows XP beim alten Notebook beholfen. Funktioniert der einfach nicht mehr unter Windows 7?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben