Unterschiedliche Ladegeräte bei R50e und R61??

dietmar06

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

hab ne Frage bzgl der Ladegeräte bei den Modellen R50e und R61.
Also mein Ladegerät (vom R61) hat eine Ausgangsspannung von 20 V, Das Ladegerät des R50e von meiner Frau hat ne Ausgangsspannung von 16V.
Beide Akkus haben jedoch die gleiche Nominalspannung von 10,8 Volt und unterschiedliche Stecker.
Könnte man - einen Adapter vorausgesetzt - ein Ladegerät für beide benutzen, muß dann nicht jedesmal umstecken etc., oder himmel ich da einen Akku?

Grüße Dietmar

Du himmelst keinen Akku - Du himmelst im schlimmsten Fall das Notebook

dazu hat die 6X Serie einen Datenpin in der Mitte mittels dem mitgeteilt wird welches Netzteil am Notebook ist

Original von rhwk
Du himmelst keinen Akku - Du himmelst im schlimmsten Fall das Notebook

dazu hat die 6X Serie einen Datenpin in der Mitte mittels dem mitgeteilt wird welches Netzteil am Notebook ist
datenpin?
ich dachte immer das is der masse oder minus pol

also das Netzteil vom R61 hat anscheinend tatsächlich 3 Pole und vom R50 nur 2 Pole. So kann möglicherweise schon eine Datenleitung vom Netzteil zum Notebook existieren...

Sehr seltsam, das mit den unterschiedlichen Spannungen und Netzteilen bei gleichen Akku-Spannungen...

Dietmar

naja akkuzellen haben eine feste spannung da kann man nichts machen ein einzelliger li-ion akku hat wenn er aufgeladen ist immer die feste spannung von 3.7 volt.
und so ist das bei den notebookakkus auch nur hier werden halt mehrere zellen zusammengeschaltet. und vil brauch das notebook mehr power und so halt merh volt.

Die Akkuladespannung hat mit der Netzteilspannung nicht viel zu tun

Die Akkuladespannung wird intern im Notebook von der Ladeelektronik generiert

beim T61 gibts zB Akkus mit unterschiedlichen Spannungen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben