Unterschiedliche Lüfter für X200s

cid0m

New member
Registriert
7 Sep. 2013
Beiträge
250
Morgen Leute,

ich möchte den Lüfter meines X200s wechseln, da dieser rattert und laut ist und so etwas kann ich nicht leiden....
Habe dann schonmal bei Ebay geschaut und zwei unterschiedliche gefunden :

Lüfter wie er bei mir ist

andere Lüfter

Ich frage mich wozu ist der zweite Lüfter gut, was ist besser an dem ? Der Lüfter sieht ähnlich aus wie aus einem T400 mit ATI Graka, aber das X200s gibt es doch nur mit Intel Grafik oder ?
Verstehe nicht wieso es zwei unterschiedliche Lüfter gibt, wenn es nur eine Konfiguration gibt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Fetten kommt nicht in Frage? Einfach mal nach Lüfter fetten hier suchen. Hab gute Erfahrung mit dem notorisch ratternden T61-Lüfter machen können
 
Der erste Link zeigt ja nur den Lüfter. Es würde theoretisch reichen nur den Lüfter zu wechseln, d.h. man muss den alten Lüfter aus der Kühlereinheit ausbauen und den neuen wieder einbauen.

Der zweite Link zeigt die komplette Kühlereinheit und sieht passend aus. Hier müssten man dann nur die komplette Einheit tauschen. Im Endeffekt die bequemere Variante und bei dem Preisunterschied würde ich auch eher die gesamte Kühlereinheit wechseln.
 
@linuxcity : Ah danke für die Erklärung, mir war nicht bewusst das man den Lüfter von der Kühleinheit abschrauben kann :D
@Koile : Ich bin mir noch nichtmal sicher ob ich mir zutraue das X200s auseinander zu bauen, da alles sehr kompakt ist und wenig Platz da ist. Beim T400 z.B. ist das ja deutlich entspannter. Eventuell lasse ich es auch so, bevor ich was beim X200s kaputt mache....muss schauen vllt. finde ich auf Youtube sonst eine Schritt für Schritt Anleitung.
 
Glaube nicht, dass man den Lüfter abschrauben kann. Man muss, soweit ich weiß, die Kühlereinheit öffnen (wird mit kleinen "Metallhäkchen" zusammengehalten). Ist halt ein bisschen Bastelei...

Wenn Du beim X200s den Lüfter oder die Kühlereinheit wechseln willst, kommst Du eh nicht drum herum, das Gerät auseinander zu bauen... Das Teil sitzt auf der Unterseite :( Ich gebe dir Recht, beim T400 ist das entspannter. Schau dir am besten mal das HMM an... Wenn Du nach Handbuch vorgehst und nicht gerade zwei linke Hände hast, ist es durchaus machbar.
 
Das X200s war das erste Notebook, was ich komplett zerlegt hatte, nach HMM natürlich. Beim zweiten Mal ging es in weniger als einer viertel Stunde, und alles ohne Probleme.
→ viel Erfolg!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben