T6x Unterschiedliche Darstellung/Helligkeit mit Intel/nVidia (Beobachtung)

angares

New member
Themenstarter
Registriert
8 Mai 2009
Beiträge
541
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit mein zweites Frankenpad zusammen gestellt und betreibe aktuell zwei nahezu identische Geräte:

T60 15" Gehäuse
T61 Mainboard für Penryn mit T8100
UXGA BOE-Hydis

Das eine Board hat die Intel-Grafik verbaut, das andere den nVidia-Chip. Als ich beim Zusammenbau das neue FrankenPad mit der nVidia-Grafik testete stand es zufällig neben dem anderen und war doch deutlich heller und die Schrift im Vergleich schärfer. Ich dachte zunächst, dass das zweite Display (das ich bis dahin nicht getestet hatte) einfach besser sei und baute es versuchsweise in das FrankenPad mit Intel-Grafik, aber dort bekam ich nur das gewohnte etwas dunklere Bild zu sehen, während nun das ursprünglich im T61f-Intel verbaute Display im nVidia-FrankenPad heller und schärfer war.

Auch ein Austausch der Inverter brachte keinen Unterschied, ich gehe also davon aus, dass die Grafikkarte für den Unterschied verantwortlich zeichnet.

Ich weiß nicht, ob das für irgendjemanden von Belang ist, aber ich fand es zumindest interessant genug, euch bis hierher davon zu berichten - ich kann gerne demnächst auch mal Unterschiede im Bild festhalten, wenn es jemand sehen will.

Gruß und ein schönes Wochenende,
Nils

PS: Kommentare wie "oh, dein Rechner mit nVidia-Grafik ist dem Tode geweiht" bitte ich zu unterlassen, ich bin umfassend über den nVidia-Bug informiert und der Chipsatz stammt zwar von 2008, wurde aber leider ein paar wenige Wochen vor August produziert.
 
Das wird ganz simpel einen Softwarehintergrund haben und das eine Display wird anders kalibriert sein, als das andere.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben