Unterschiedliche Bios Beeps für den selben Fehler?

Thierry

New member
Themenstarter
Registriert
28 Jan. 2008
Beiträge
11
Hallo!

Ich nutze ein zweieinhalb Jahre altes T61 Modell Nr. 7663-13G. Es ist bis auf einen Speicherzukauf ziemlich zu Beginn hardwaretechnisch unverändert.

Heute ist es plötzlich aus dem Standby-Modus nicht wieder "aufgewacht". Ich nahm einen Software-Fehler bei Win Vista an und habe das Gerät durch langes Drücken der Ein/Aus-Taste einfach ausgeschaltet und versucht wieder einzuschalten. Leider erfolglos.

Seitdem bekomme ich nur noch die Pieptöne des Bios als Fehlermeldung. Ursprünglich in der Kombination "lang-kurz-kurz". Nach einer Weile Rechersche im Internet (das Handbuch ist an dieser Stelle nicht so richtig aufschlußreich) stieß ich auf folgende Seite

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-46018.html

Demnach kommen System board, LCD assembly oder DIMM in Frage.

In dem System sind zwei Speicherbausteine verbaut gewesen, ein SAMSUNG 1GB und ein HYNIX 2GB, bislang ohne Probleme. Ich bin also alle Kombinationen der Speicherbausteine und Steckplätze durchgegangen, um herauszufinden, ob vielleicht nur einer der Bausteine den Geist aufgegeben hat.

Folgende Kombinationen geben folgende Piepton-Kombinationen:

  • Samsung alleine unten: lang kurz kurz
  • Samsung alleine oben: kurz - kurz kurz kurz - kurz kurz kurz - kurz - lange Pause - lang kurz kurz
  • Hynix alleine unten: lang kurz kurz
  • Hynix alleine oben: kurz - kurz kurz kurz - kurz kurz kurz - kurz - lange Pause - lang kurz kurz
  • Samsung unten Hynix oben: lang kurz kurz
  • Hynix unten Samsung oben: lang kurz kurz
Manche Kombinationen, alle mit alleiniger Belegung des oberen Steckplatzes, sehen also nach "Three short beeps, pause, three more short beeps, and one short beep" aus, was die Fehlerursache auf DIMM und System Board einschränken würde.

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps (außer: "einschicken" ;) )?

Herzlichen Dank im Voraus,

Thierry
 
Ich tippe jetzt einfach mal auf den Nvidia-Bug, also Grafikkarte defekt - in vielen Fällen tritt der "lang-kurz-kurz"-Beep dann nämlich auf. Das Mainboard muss also getauscht werden.
Hast du noch Garantie?
 
Herzlichen Dank für die raschen Antworten!

Das Gerät unterliegt noch der Garantie, ich werde mich morgen mal an den Händler wenden.

Die Postings beunruhigen mich doch ein wenig, ich hoffe, dass sich die Reparatur schnell abwickeln lässt.

Dennoch erklärt das alles nicht, dass ich unterschiedliche Piepsequenzen bekomme, wenn ich die Speicherbausteine anders verbaue, es sei denn, es ist schlicht nicht zulässig, den oberen Speicherport alleine zu belegen. (In diesem Falle muss ich wohl die beiden Sequenzen als getrennte Fehlermeldungen interpretieren, eine für den möglicherweise falsch verbauten Speicher und eine für den Defekt auf dem Motherboard.)

Gerne gebe ich weiter bekannt, was geschieht. Natürlich bin ich auch in der Zwischenzeit für Hinweise dankbar!

Beste Grüße,

Thierry
 
Kurz und gut, die Aktion war relativ unspektakulär: Der Händler hat das Notebook ohne Netzteil und Festplatte eingeschickt und es nach 14 Tagen mit getauschter Systemplatine wiederbekommen. Was nun konkret auf der Systemplatine kaputtgegangen ist, war nicht mehr heauszufinden.
Naja, das Gerät läuft wieder.
Herzlichen Dank für all Eure Ratschläge und Links!

Beste Grüße,

Thierry
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben