Unterschiedliche BIOS-Arten?

Kintac

New member
Themenstarter
Nabend,

ich habe heute zwei N100s miteinander verglichen. Eines mit 1680x1050 Auflösung und NVIDIA 7300 Grafikkarte und eines mit 1280x800er Auflösung mit i945er Grafikkarte.

Was mir als erstes auffiel, dass der Lüfter beim 1680er viel ruhiger lief und gleichmäßiger lief als beim 1280er. Dort ging der Lüfter auf und ab, unregelmäßig ohne richtigen Grund. Der beim 1680er war richtig angenehm. Der beim 1280er nervte einfach nur.

Nun wollte ich bei beiden ein BIOS-Update durchführen.
Nach dem Entpacken finden sich verschiedene BIOS-ROMs wieder

- im Hauptverzeichnis: DL01108A.WPH
- im Unterordner names Realtkel ebenfalls: DL01108A.WPH
- im Ordner namens ADI: DL00206A.WPH

Wo liegt da der Unterschied? Ich finde dazu nichts...

Grüße

Sieh mal an, das sagt mir auch nix... Alle drei Files waren in ein und demselben zip-Archiv? Vielleicht eine Art Verifikation?

Aber Dein Eindruck, was das Lüfterverhalten angeht, scheint sich in der Lenovo-User-Gemeinde immer mehr heraus zu kristallisieren. Seltsamerweise werden die N100-Modelle mit der integrierten Intel Grafik-Lösung fast immer als laut beschrieben und sollen einen ständig an- und ausgehenden Lüfter haben. Mein N100 mit dem NVidia-Chip ist dagegen ausgesprochen leise, der Lüfter geht nur bei starker Beanspruchung an. Ob da Lenovo nur auf die teurere Lösung hin optimiert hat?

Hi, ich hatte ein N100 mit T2300 der nVidia Karte und der großen Auflösung. Der Lüfter ging aber alle 2-3min. für 20 Sek. an.....

Gruß

Passt zwar nicht so ganz aber:

Unter XP hatte ich das selbe Lüfterverhalten wie "elektriker"
spricht der Lüfter ging alle 3-4 Minuten für 20 sek an - nervig.
Abstellbar mit NHC.

Nun habe ich Vista auf meinem 3000er.
Der Lüfter geht im normalen Surfbetrieb nur noch alle 15-20 min
für 20-30 sek.

Es ist kein NHC o.ä. installiert.
Warum das so ist weiß ich nicht.

Original von ingope
Unter XP hatte ich das selbe Lüfterverhalten wie "elektriker"
spricht der Lüfter ging alle 3-4 Minuten für 20 sek an - nervig.
Abstellbar mit NHC.

Nun habe ich Vista auf meinem 3000er.
Der Lüfter geht im normalen Surfbetrieb nur noch alle 15-20 min
für 20-30 sek.

Es ist kein NHC o.ä. installiert.
Warum das so ist weiß ich nicht.

Hallo ingope,

bist Du noch immer der Ansicht ,das der Lüfter unter Vista entspannter läuft als unter XP ??

Das ist bislang das einzige aber dafür umso unlösbarere Problem mit meinem Baby.

beste Grüsse renaldo

Hallo Renaldo und erstmal Willkommen im Forum !

Ja der Lüfter springt bei mir unter Vista lange nicht so häufig an wie
unter XP. Unter XP hatte ich immer NHC laufen um die Lüfter etwas
ruhiger zu bekommen, und Vista habe ich zur Zeit gar nichts installiert
es geht auch so wunderbar.

Stört es dich bei deinem so extrem? Geht er so oft an?

Ich habe ja einen Celeron Prozoessor, sprich ich kann meinen
leider nicht runtertakten.

Hallo ingope,

Danke für die nette Begrüssung.

Vielleicht empfinde ich das Lüfterverhalten ja wirklich zu verkrampft :D aber gerade Abends beim surfen springt das Teil bei jedem neuen Opera Tab an (bzw. Abends höre ich es deutlicher :D) ,sobald ich auch nur ein Explorer Fenster öffne geht der Lüfter ebenfalls für 15 Sec an :( (also bei der winzigsten Anstrengung der CPU ) .....

Am fiesesten finde ich dabei,das vorher 43° "gemessen" werden und urplötzlich (innerhalb einer zehntel Sekunde mehr,was trotz kaum vorhanden physikalischen Verständnisses meinerseits, eigentlich nicht sein kann.

Auch der Batterie Betrieb zeigt mir ,das mein Lenevo fast absolut still sein kann ... zumindest beim surfen.

Ich werde Vista jetzt wohl doch mal installieren,denn ein identisches zärtliches Lüfter Verhalten des Books wie bei Batteriebetrieb kriege ich mit Netzbetrieb einfach nicht hin ( und das würde mir ja schon reichen)

Ich bleib drann :D

PS.Bei Interesse noch ein Temperaturlog im Anhang ... bei jeweils 51° geht wiegesagt der Lüfter an und ich surfe hier nur ganz normal die ganze Zeit über :(

Anhänge

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben