Unterschiedliche Ausfallraten SL510 mit Intel oder ATI GPU?

pumpkin0

Member
Themenstarter
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
538
Moien,

hatte gerade seit langem wieder ein DOA bei Lenovo: SL510. Das Ding hatte beim ersten Starten übel Flexing und ist schon auf dem Weg zurück. Es war auch mein erstes SL510 mit ATI-GPU, alle davor hatten Intel-GPU.

So rein Interesse halber: sind die ATI-Boards anfälliger für DOAs als die Intels oder war es Zufall pur?

Danke.
 
DOA keine Ahnung, aber generell flext separate Grafik viel eher als Intel. Aber eigentlich durch die Betriebswärme, insofern ist DOA eher untypisch.
 
Woher weist du denn genau des es sich um Flexing handelt. Kann ja auch ein ganz normaler defekt vom Board sein wenns ganz neu ist und noch nie gelaufen ist, oder nicht?
 
AndreasBloechl' schrieb:
Woher weist du denn genau des es sich um Flexing handelt. Kann ja auch ein ganz normaler defekt vom Board sein wenns ganz neu ist und noch nie gelaufen ist, oder nicht?

Das Ding läuft solange problemlos wie es auf einem perfekt ebenen Tisch steht. Hebt man einen Gummifuss (hinten links) um die Dicke einer CD an fallen 2 USB Ports aus. 2 CDs und der PCMCIA/Card-Bus geht flöten. 3 CDs und das Ding steht komplett, resp. kommt nicht mehr über das BIOS hinaus. Das war mehrfach reproduzierbar, irgendwann war er dann ganz tot.

Nach meiner Meinung ist einfach nur ein zentraler Chip nicht wirklich fest gelötet.

MfG,
 
Alles klar, hört sich wirklich ganz danach an. Wieder ein Beweis das jedes Book flexen kann. Danke für die Info.
 
Kurzer Zwischenstand: das Notebook ist immer noch in Heppenheim. Unsinnigerweise dachte ich ein DOA Austausch wäre schneller (Fehler haben sie schon anerkannt, das Gerät ist jetzt "in Bearbeitung". Wie man sich doch irren kann.

MfG,
 
Neuer Stand: das Gerät ist auf dem Weg zu mir. Zustand ist aber unbekannt.

Ein DOA Tausch ist für mich trotzdem was anderes.
 
Bin mal gespannt ob dann auch alles paßt. Wünsche dir viel Glück und das du es bald wieder hast.
 
Das war mal ein schöner Schuss in den Ofen.

Ich hatte bei Alternate gekauft und zu Alternate zum Tausch zurückgeschickt. Alternate hat den Fehler bestätigt und es dann an Lenovo geschickt. Lenovo konnte keinen Fehler finden, hat 3 Schrauben vermurkst, das Palmrest schief eingesetzt und es dann zurück geschickt. Und, welch Wunder, der Fehler ist genau der gleiche wie vorher.

Ein Telefonat mit der Hotline verlief wie üblich (recht schlechtes deutsch, Fehler liegt aus Prinzip bei mir noch bevor ich überhaupt sagen konnte was der Fehler war) bis ich die Seriennummer durch gegeben habe: "das Gerät war nie bei uns". Das hört man doch gerne, macht besonderen Spaß wenn man den Lenovo-Zettel in der Hand hat. Ich nehme mal schwer an die Datenbank ist genau so lahm wie die VOS-DB. Deshalb kann ich es auch nicht nochmal einschicken, es war ja noch nicht da ...

Also geht es nochmal Richtung Alternate.

Bei einem Kauf haben beide Seiten Pflichten. was Alternate / Lenovo wohl sagen würden wenn ich die Rechnung so lange schleifen lassen würde?

MfG,
 
Ja das hört sich extrem an. Ich bin mir wirklich nicht mehr sicher ob man noch von Lenovo was kaufen sollte. Im Forum hier hört man fast nur mehr schlechtes über den Service. Ob sich das an den Userzahlen nicht niederschlägt wenn die so weitermachen, die Kunden hat man sich schnell verkrault und man gewinnt sie nicht mehr so schnell, hoffentlich ist das Lenovo klar.
 
Es wird Zeit für einen weiteren Teil der Saga ...

Das SL510 war nach der Reparatur erstmal 2 Wochen in den Lagern von Hermes verschwunden. Nach angeblichen 5 Versuchen hat der Bote dann doch das richtige Haus gefunden. Ich mag Hermes, ich liebe die Spannung beim warten ... hat was von Glücksspiel.

Zum Laptop selbst: Das Board wurde angeblich getauscht. Es hat den Fehler nicht behoben, nur interessanter gemacht. Es verliert immer noch Ports und schmiert dann irgendwann ab. Zusätzlich passiert beim hoch heben mit 2 Händen das: http://www.youtube.com/watch?v=kwrbkxnF-Zk (schlechter Bildausschnitt und nicht erkannte anamorphe Codierung ... ich weiss. Aber BSOD erkennt man auch so und ich bin angepisst genug).

Aber immerhin: auf dem Tisch läuft er stabil. Hätte nur nicht gedacht dass Lenovo die Sache mit den DTR Modellen so auslegt. Und wieso hat das Ding dann einen Akku?

Auf in die 3. Runde. Ist ja nicht so als ob ich das Teil brauchen würde oder bezahlt hätte ...
 
Wow, ist ja ätzend. Hast du mal versucht, bei Alternate ein neues Austauschgerät zu bekommen oder eine Rückgabe zu initiieren?

Ansonsten melde deinen Fall mal mit ESC+ (-> Google), ich habe immer das Gefühl, man bekommt nur bei einer Online-Meldung des Falles die kompetenten und einsichtsvollen Mitarbeiter ab. Allerdings tippe ich meine Fehlerbeschreibung dort auch immer sicherheitshalber auf Englisch, vielleicht verstehen sie dann einfach eher, was das Problem ist. Hab damit deutlich bessere Erfahrungen gemacht als mit direkten Telefon-Servicecalls.

Good luck.
 
Ich würde bei solchen Erlebnissen an deiner Stelle mal das Lenovo Forum aufsuchen und die Erfahrungen dort posten, erstens bewegt sich eher etwas wenn derartige schlechte Erfahrungen auf ihren offiziellen Seiten erscheinen und zweitens lesen dort Leute mit die vielleicht helfen können.
 
Ähm,... der Vorschlag mit den Lenovo Forum ist zwar gut, aber die Hotline bleibt immer noch bei seiner Aussage (O-Ton) "Gerät nie hier sein, müssen irren" (der beim letzten Mal konnte noch besser Deutsch). Was sollen die machen, ein Phantom jagen? Ich könnte nur die Zettel von Lenovo scannen und einstellen ... aber bei den offiziellen Ansagen von Lenovo in der letzten Zeit mache ich mir da keinerlei Hoffnungen. Den Support kann man seid dem 01.01.2011 getrost abschreiben. Das SL510 ist nicht mein einziger Fall, nur das einzige Neugerät.

Alternate ist zu dem Thema "Tausch gegen Neuware" bis jetzt taub. Ein nettes aber bestimmt formuliertes Einschreiben zu dem Thema ist unterwegs. Ich gebe denen einen Monat Zeit, dann kommt Austausch gegen Neuware, Geld zurück oder halt Post vom Rechtsverdreher. Die können ja an sich nichts dafür, aber man kann als Kunde über die Gewährleistung (Kaufvertrag mit Alternate, nicht mit Lenovo) recht gut argumentieren.

So oder so ist das jetzt mehr eine Prinzipsache. Ersatz für das Teil habe ich eh nach dem ersten Versuch gekauft. Bei Dell. Das SL510 kommt auf die Bucht, falls es irgendwann funktionsfähig hier ankommen sollte.

MfG,
 
Als erstes einmal könnte es dazu beitragen denn schlechten Service über die Rumänien Hotline zu verbessern wenn du im offizielem Forum dein Problem darstellst, zweitens könnte es durchaus sein das es dort Leute gibt die wieder an andere heran kommen die den Umstand mit dem angeblich nie dort gewesenen TP klären könnten und drittens wenn du deine schlechten Erfahrungen nur hier postest wird schlicht rein gar nix ändern.
 
Wenn das so weitergeht sollte man ja fast schon mal eine Petition starten gegen den Service dort und gegen die Hotline. Da muß man ja Angst haben wieder was zu kaufen von Lenovo.
 
Warum sich mit Vierklassigkeit begnügen wenn es auch besser geht?

Die im Startbeitrag genannte Rufnummer anrufen, Sachverhalt schildern und ab nach Stuttgart damit.
 
Das offizielle deutsche Forum ist winzig im Vergleich zu diesem hier. Diesen Thread haben mehr Leute gelesen als im offiziellen überhaupt angemeldet sind... Sicherlich lesen da Insider mit, aber denen ist das Sprachproblem sehr wohl bekannt. Und die Leute haben auch nur Zugriff auf die gleichen DBs wie die Hotline, das haben die Diskussionen im US-Forum schon mehrfach gezeigt (lies die Threads von Marc durch).

Und wer sagt dass ich bei Lenovo was ändern möchte? Das hier ist eine Beschreibung des status quo, nicht mehr, nicht weniger. An sich müsste ich die Hotline auch gar nicht anrufen. Mir als Endverbraucher kann der Zustand der Hotline völlig egal sein. Die Gewährleistung erbringt der Vertragspartner (Alternate), nicht der Hersteller. Es ist reine Neugier: was erwartet die armen Teufel mit teuren X-Jahre-Garantie Modellen? Ist es so schlimm wie im Netz beschreiben? Jammert die IT meines Arbeitgebers zurecht seit 3 Monaten lauter als vorher?

Für mich sind die Fragen beantwortet. Mir geht es um das Prinzip (X-Euro bezahlen und Ware dafür bekommen) also um Schadensbegrenzung und dann hat sich das Kapitel Lenovo was Neuware angeht erledigt. Für nicht erbringbare Leistungen bezahle ich nicht.
 
Das spielt keine Rolle:
Im Lenovo-Forum gibt es sehr engagierte Moderatoren/Administratoren, die bisher (auch für mich) viel erreichen konnten, weil sie bei Lenovo arbeiten. Daher ist der Vorschlag, Dein Problem dort zu schildern, gar nicht so abwegig - besonders, wenn es um die Kommunikation mit Lenovo geht.

Unterliegt Dein Thinkpad der Lenovo-Garantie, handelt es sich um einen Garantiefall - und dafür ist Lenovo zuständig.
 
Ich würde auch dort posten, kostet ja nicht und man sollte nichts ungetestet lassen. Auf jedenfall mal probieren dein Problem dort schildern würde ich auch sagen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben