unterschiedliche Auflösungen und Frage zur Festplatte

Rock Lobster

Member
Servus,

momentan bin ich noch auf der Suche nach einem geeigneten Laptop für mich, aber ich habe schon das R60 in meiner näheren Auswahl.

Was mich interessieren würde: wie geht das R60 mit einer niedrigeren Auflösung um? Nehmen wir an, ich spiele ein Spiel das im 320x240-Modus läuft. Die meisten Notebooks (und auch die meisten Flatscreens) ziehen ja das Bild dann auf die volle Größe und interpolieren, wo es notwendig ist - hat man da beim Thinkpad auch noch einigermaßen "Mitbestimmungsrecht"? Also was ich mir wünschen würde, wäre z.B. daß ich sagen kann, er soll es so groß wie möglich strecken, z.B. beim 1400x1050-Display auf 1280x960, ohne Interpolation sondern durch reine Pixelvervielfältigung, und drumherum einfach einen schwarzen Rand lassen?

Oder ist das beim Thinkpad nicht möglich? Bzw. gibt es das überhaupt bei irgendeinem Notebook (bei Flatscreens ist das ja auch nicht gerade ein weit verbreitetes Feature)?

Meine zweite Frage wäre: Welche Festplatten werden in Thinkpads verbaut? Ich habe mal gehört daß Festplatten von IBM nicht so super sein sollen. Hatte jemand von euch schonmal Probleme mit der eingebauten Festplatte?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Rock Lobster

nein, du kannst nur einstellen, ob es in der nativen auflösung dargestellt wird oder aber auf vollbild hoch interpoliert wird.

ein verdoppelung/verdreifachung der pixel und den rest mit schwarzen rand füllen, sowas kann ein tp nicht.

mit den festplatten gibt`s keine probleme ?( in der regel sind ibm travelstar platten verbaut und die sind schnell, leise und zuverlässig. nicht das beste vom besten, aber allemal gut!

In Thinkpads sind keine IBM Platten drin :)
IBM hat die Plattenproduktion nach Verkauf an... weiß nicht mehr Hitachi?? eingestellt.
Du findest div. Modelle in den Thinkpads... Hitachi, Samsung, Toshiba.

Edit: inzwischen sind keine IBM Platten mehr drin, früher gabs noch welche ja.
Soviel ich weiß gibts IBM Travelstar nicht mehr?

Aha okay, das heißt dann, ich hätte bei 320x240 tatsächlich nur in der Mitte ein winziges Rechteck ;)

Ist denn die Interpolation zu gebrauchen? Bin da leider nicht immer so begeistert. Zum Glück gibt's die Thinkpads noch mit herkömmlichen 4:3-Displays, da wird man wohl noch vom schlimmsten verschont bleiben ;)

Na das ist ja schonmal was ;) dann ist das auf jeden Fall erstmal kein Thema mehr

ja, hitachi travelstar und nicht ibm travelstar, mein ich doch.

Die Festplatten, die grad am günstigsten am Markt verfügbar sind, werden verbaut. Kann jede Marke sein.

IBM baut seit Jahren weder Festplatten, noch Notebooks.

Original von djdc
Die Festplatten, die grad am günstigsten am Markt verfügbar sind, werden verbaut. Kann jede Marke sein.

IBM baut seit Jahren weder Festplatten, noch Notebooks.

das schon aber sie bekommen eine eigene software drauf
du kannst zb keine freie hitachi platte mit ibm software updaten

Wie gebrandete Handy´s halt :-)

Obwohl das sicher geht wenn man weiß wie, ich hab hier einen Dr. Name spielt keine Rolle, einen ex IBM Mitarbeiter um die Ecke wohnen, er arbeitet jetzt irgendwas mit Übertragungstechnik im Bereich Satellieten.
Der könnte das mit seinen IBM Tools und Flash dingern bestimmt hinbekommen :)
Er erzählt mir ab und zu so IBM Stories... ist schon sehr interessant.

aber nicht son nOOb wie ich :D

@ingope

ot modus on

meiner tochter (9 jahre) haben die fotos von deinem lenovo sehr gut gefallen und das lenovo auch
ich meinte sie müsse jetzt erstmal mit ihrem t23 vorliebnehmen

ot modus off

@ nicklos

Ich würde das HDD Teil wahrscheinlich auch schneller schrotten als es
anfängt zu drehen *gg*

Zum ot:
Die arme, sollen wir Sammeln? *gg*
Da Verkauft doch grad jemand nen 3000er im Biete Thread für... weiß grad nicht.
Das darf deine Tochter jetzt bestimmt nicht lesen *gg*

Hmm eine Frage hätte ich da noch:

Und zwar bin ich recht überzeugt davon, daß mir die ATI X1400 absolut reichen wird. Aber mal angenommen, nach einem Jahr merke ich doch, daß die Graka noch ein bißchen mehr leisten könnte - kann man die einfach so auswechseln? (hatte noch nie ein eigenes Laptop und hab auch noch nie eins von innen gesehen - sollte sowas also generell nicht möglich sein, habt bitte Verständnis :D )

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben