Unterschiede?

the_zipper

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich möchte mir nächste Woche ein W510 kaufen.

Nun bin ich ja Student und habe das Recht auf Vergünstigungen. Mein Hauptarbeitsbereich mit dem Gerät ist Bildbearbeitung. Das heisst da ich Semi Professioneller Fotograf bin muss Photshop CS4 und Lightroom sauber laufen können.

Ich habe nun aus 2 verschiedenen Shops verschiedene angebote gefunden, kann aber keine grossen Unterschiede sehen abgesehen vom Touchscreen, den ich eigentlich nicht benötige. Wichtiger wäre mir 8gb Ram.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen:

http://www.campusdiscount.de/product_info.php/info/p2577_Thinkpad-W510-NTM2DGE---4389-2DG.html

http://www.ok1.de/ThinkPads/Thinkpad-W-Serie/ThinkPad-W510-4389-W1C::195.html

MfG
Yann

Das Ding von ok1.de hat eine größere Festplatte (500 statt 320GB), einen größeren Akku (9cell statt 6cell) und eine Webcam. Außerdem ist dort das LED-Display ausdrücklich erwähnt. Allerdings fehlt ihm das WWAN-Modul.

Das heisst an sich ist das billigere von ok1 besser? Also für meine Bedürfnisse. WWAN ist doch die integrierte UMTS Karte? Sowas benötige ich nicht.

JA, WWAN ist integriertes UMTS.
Also ich bin der Meinung, dass das von ok1.de für deine Bedürfnisse besser ist - wenn dich z.B. die integrierte Webcam nicht stört. Stichwort Entwicklung/Werksspionage/Kameraverbot.
Die 8GB Ram kann man nachrüsten, es sind noch 2 Slots frei. Das Upgrade würde bei ok1 100€ kosten.

Andererseits würde ich aber besser noch warten, bis ein paar andere Leute hier, die mehr Ahnung haben als ich, da nochmal drübergeschaut haben, - so genau kenne ich mich damit auch nicht aus, ich kann nur Zahlen vergleichen :D

Na dann könnte ich ja geld sparen :)

Ich hätte nur ein Anliegen das ich bei ok1 nicht finde, ich möchte das Tastenlayout Schweiz/Französisch haben. bekommt man das auch noch irgendwo anders?

Hi,
also so weit ich weiß, war das für 1800€ das Studentenangebot BEVOR das für Studenten und Hochschulen zusammengelegt wurde. Jetzt bezahlst du das was eine Hochschule zahlen würde plus Mehrwertsteuer. Lass also die Finger von dem Angebot.
Es gibt auch ein Angebot http://www.ok1.de/ThinkPads/Thinkpad-W-Serie/ThinkPad-W510-4389-W1B::196.html für weniger. Das hat meines Wissens nach den Vorteil, dass der Bildschirm heller sein soll als der mit Touch. Außerdem hat das auf jeden Fall ein eingebauten Colorimeter, denke ich mal ist für Bildbearbeitung nicht schlecht, falls man sowieso ncoh keinen hat

Hallo,

Ja danke das mit den Preisen wusste ich nicht. Nur stellt sich mir die Frage ob der Prozessor bei dem Billigen nicht zu schwach ist im unterschied zu dem anderen. Der Colorimeter ist natürlich toll.

P.S. Ich habe mir das Angebot gerade noch mal durchgelesen. Ich sehe aber keine Angabe von einem Colorimeter.

Also ich hab den "Billigen" und kann nciht grade sagen, dass er schwach auf der Brust ist, aber ich weiß auch nicht wie sehr Photoshop auf die CPU geht. Also was ich bisher damit gemacht habe war Age of Empires 3 zu spielen (volle Details etc keine Probleme) und die CAD-Programme die ich bisher genutzt habe (ProE WF4, NX5, Solid Edge) waren super schnell gestartet
Achja, die Preise müsten übrigens bei allen Händlern gleich sein
Was deine 8GB RAM abgeht: Das W510 hat 4 Steckplätze. Also einfach 2x2GB nachkaufen und reinstecken :) billiger gehts nicht:)

edit: was den Colorimeter angeht: stand bei mir auch nicht, hatte aber hier jemand im Forum auch drin, beim selben Modell

Ja das mit den Ram müsste kein Problem sein.

Ich weiss nicht so richtig ob das mit dem Prozessor grosse Unterschiede macht.

vergiss nicht dir noch ordentliche Lautsprecher zu holen

xD

ps: das "günstige" ist völlig ausreichend. ich beneide dich jetzt schon um dieses teil.

und mach dir keine sorgen wegen des prozessors.
entweder ein prog wie Photoshop nutzt multicore, dann ist der total geil ODER es nutzt nur einen, dann legt er die restlichen drei schlafen und taktet hoch und es ist genauso geil
ob Photoshop und lightroom multicorefähig sind hab ihc jetzt leider nicht genau herausfinden können, bei ersterem bin ich mir aber ziemlich sicher.

Ja gut Lautsprecher stehen eh noch an. Dann werd ich mir wohl den billigeren holen. Somit kann ich mir noch ein Grafiktablett leisten :D

Vielleicht sogar noch eine Docking Station, mal schauen. Ich hätte da noch eine Frage. Ich benutze noch einen externen Eizo bildschirm, ist es möglich in Win7 zwei verschiedene Bildschirme gleichzeitig kalibriert zu nutzen?

P.S. glaubt ihr dass dieseRam auch mit dem W510 funktionieren? Es steht nur was von W500 da. Aber an sich sind die Eigenschaften die gleichen...

diese[/url]Ram auch mit dem W510 funktionieren? Es steht nur was von W500 da. Aber an sich sind die Eigenschaften die gleichen...

ja, der geht. ich würde dir aber empfehlen mal ne suchanfrage im forum hier zu machen. meist findet sich da schnell ein gutes Angebot.

ps: wenn du dein grafiktablett hast wärs voll knorke, wenn du mal ein kurzes review schreiben könntest.
ich suche nämlich auch ^^

Da kann man eigentlich wenn man ein bisschen anspruch hat angeblich nur das Intuos4 von Wacom empfehlen. Ich bin gespannt drauf. Ich überleg mir nur ob ich es gebruacht oder neu kaufen soll... Weiss nicht so recht.

Aber dann werd ich das dann mal machen. :)

Ich freu mich auf das Thinkpad wie ein Kind auf Weihnachten. Am Anfang wollte ich mir ein Macbook Pro kaufen. Habe dann jedoch mal die Rechnung gemacht und bin wieder bei einem Thinkpad hängen geblieben. Für das Geld eines Macbook bekomme ich jetzt ein Thinkpad inkl. eines Eizo Monitors und eben vielleicht noch eines Grafiktabletts. Würd sagen jetzt bin ich optimal für die Fotografie ausgerüstet :)

Dann werd ich dann mal eine Anfrage starten was die Ram angeht, sobald mein Thinkpad bestellt ist.

Ich wollte noch fragen ob jemand weiss wo ich das Schweiz/Französisch Tastenlayout herbekomme?

Hallo,

Na ich brauche dieses Tastenlayout. Sonst würd ich nicht danach fragen, ich bin luxemburger, und schreibe des öfteren in drei Sprachen, Deutsch, Französisch, Englisch, und Luxemburgisch. Und da brauch man nun mal die Schweizer Tastatur.

Aber du hast recht, alle Schweizer Tastaturen sind die gleichen.

Hallo,

ich spiele auch mit dem Gedanken mir das Laptop zu kaufen. Hat sich das mit dem Colorimeter bewahrheitet?

Grüsse
Marcus

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben