Unterschiede zwischen ThinkPad T61p und ThinkPad Z61p

rumus001

New member
Hallo Leute, ich bin neu im Forum, durchforste ihn seit Tagen nach mehr Infos.

Mein Anliegen ist, ich bin Student und möchte mir ein Notebook fürs Studium zulegen.
Preiskategorie max. 400EUR. Es wird natürlich ein gebrauchter sein.

Da ich damit mit "Catia V5 CAD-Software" betreiben möchte,
(Achtung: lernen mit Catia umzugehen, nicht komplexeste Konstruktionen erstellen!!!)

...sollte es einer mit hochauflösendem Display und "eigenem" Video-Ram sein.

Da hat sich laut meiner Recherche nur das ThinkPad T61p angeboten (1920x1200 + nVidia Quadro FX)
Ich habe einige Modelle im Netz gefunden die mit "Z61p" bezeichnet werden aber keine nähere Infos dazu.

Meine Frage an die Experten unter euch, wie unterscheiden sich T61p und Z61p voneinander?
Lt. google ist die Z-Serie, ein Multimedia Notebook.

Lässt sich der Z61p mit mehr RAM ausrüsten? z.B. dieses Modell: 9452-J2U
Wie sieht es mit der Kombination aus (SSD + HDD-Laufwerk) über UltraBay aus?
Was ist mit dem Problem toter Grafikkarten bei T61p (nVidia)? Sind die ATI`s in
den Z61p auch so anfällig oder ist es ein Vergehen der nVidia Ingenieure?

Es muss kein T61p sein, nur es bietet sich an wegen dem Preis und dem "15 Zoll 192x1200 Display"

T61p ist neuer (schneller CPUs, Grafik, mehr Ram möglich), das Z61p (Ati FireGL V5200) bassiert in Gundzügen auf einem T60p.

Details kann man alle im Wiki nachlesen.

MfG, Sebastian

Lässt sich der Z61p mit mehr RAM ausrüsten? z.B. dieses Modell: 9452-J2U
Wie sieht es mit der Kombination aus (SSD + HDD-Laufwerk) über UltraBay aus?
Was ist mit dem Problem toter Grafikkarten bei T61p (nVidia)? Sind die ATI`s in
den Z61p auch so anfällig oder ist es ein Vergehen der nVidia Ingenieure?

RAM ist max. 3GB. Den Bug gibt es bei den Z61p's nicht.

HDD im Ultrabay Slot gibt es bei beiden Modellen, soweit ich weiß (bin mir aber wirklich nicht sicher, bei T61p aber auf jeden Fall).