Unterschiede zwischen ThinkPad T61p und ThinkPad Z61p

rumus001

New member
Hallo Leute, ich bin neu im Forum, durchforste ihn seit Tagen nach mehr Infos.

Mein Anliegen ist, ich bin Student und möchte mir ein Notebook fürs Studium zulegen.
Preiskategorie max. 400EUR. Es wird natürlich ein gebrauchter sein.

Da ich damit mit "Catia V5 CAD-Software" betreiben möchte,
(Achtung: lernen mit Catia umzugehen, nicht komplexeste Konstruktionen erstellen!!!)

...sollte es einer mit hochauflösendem Display und "eigenem" Video-Ram sein.

Da hat sich laut meiner Recherche nur das ThinkPad T61p angeboten (1920x1200 + nVidia Quadro FX)
Ich habe einige Modelle im Netz gefunden die mit "Z61p" bezeichnet werden aber keine nähere Infos dazu.

Meine Frage an die Experten unter euch, wie unterscheiden sich T61p und Z61p voneinander?
Lt. google ist die Z-Serie, ein Multimedia Notebook.

Lässt sich der Z61p mit mehr RAM ausrüsten? z.B. dieses Modell: 9452-J2U
Wie sieht es mit der Kombination aus (SSD + HDD-Laufwerk) über UltraBay aus?
Was ist mit dem Problem toter Grafikkarten bei T61p (nVidia)? Sind die ATI`s in
den Z61p auch so anfällig oder ist es ein Vergehen der nVidia Ingenieure?

Es muss kein T61p sein, nur es bietet sich an wegen dem Preis und dem "15 Zoll 192x1200 Display"

T61p ist neuer (schneller CPUs, Grafik, mehr Ram möglich), das Z61p (Ati FireGL V5200) bassiert in Gundzügen auf einem T60p.

Details kann man alle im Wiki nachlesen.

MfG, Sebastian

Lässt sich der Z61p mit mehr RAM ausrüsten? z.B. dieses Modell: 9452-J2U
Wie sieht es mit der Kombination aus (SSD + HDD-Laufwerk) über UltraBay aus?
Was ist mit dem Problem toter Grafikkarten bei T61p (nVidia)? Sind die ATI`s in
den Z61p auch so anfällig oder ist es ein Vergehen der nVidia Ingenieure?

RAM ist max. 3GB. Den Bug gibt es bei den Z61p's nicht.

HDD im Ultrabay Slot gibt es bei beiden Modellen, soweit ich weiß (bin mir aber wirklich nicht sicher, bei T61p aber auf jeden Fall).

P.S. Brauchst Du unbedingt eine starke Grafikkarte? Tot es auch die Intel? Dann baue doch einfach das Display zu WUXGA+ um.

die t61(p) sind nicht ganz ohne. die verbaute nvidia-grafik hat eine deutlich erhöhte ausfallquote. t61(p), die ab august 2008 gebaut wurden, sind nicht mehr betroffen, doch das sind die wenigsten.

Hochauflösendes Display und dedizierter Videospeicher hast du auch im T60 mit X1300 X1400 oder T60P mit FireGl V5200 oder V5250.
Von den nVidia karten würde ich die Finger lassen, die sterben relativ gerne aufgrund eines Fertigungsfehlers im Chip (irreperabel).

Alternative wäre ein billiges T400 mit Ati HD3470, die gehen ab 300€ los, sind auch billiger aufzurüsten und besser für SSD Betrieb (SATA II, DDR3).

RAM ist max. 3GB. Den Bug gibt es bei den Z61p's nicht.

P.S. Brauchst Du unbedingt eine starke Grafikkarte? Tot es auch die Intel? Dann baue doch einfach das Display zu WUXGA+ um.

Du meinst ein Bug der das Aufrüsten des RAM`s verhindert? Schade 3GB sind sehr wenig für CAD.
die t61(p) sind nicht ganz ohne. die verbaute nvidia-grafik hat eine deutlich erhöhte ausfallquote. t61(p), die ab august 2008 gebaut wurden, sind nicht mehr betroffen, doch das sind die wenigsten.
das ist ein guter Tip, denn die meisten die ich finde in der Bucht sind mit nVidia ausgestattet.
Brauchst Du unbedingt eine starke Grafikkarte? Tot es auch die Intel? Dann baue doch einfach das Display zu WUXGA+ um.

Ich gehe davon aus dass ich eine starke Grafikkarte brauche denn ich weiss nicht wie die Onboard-Grafik der ThinkPad T-Serie sich in CAD macht oder überhaupt wie die ist.

Dass man die Displays umbauen kann wusste ich nicht, wenn es denn nicht übertrieben aufwändig ist und Preislich nicht auf das gleiche kommt dann wäre es eine Option.

t61p haben immer eine nvidia-grafik. das ist ja das problem. wenn du ein gerät finden solltest, dass als datum auf der unterseite 08/08, 08/09 etc stehen haben sollte, und noch das original-board verbaut hat, dann hast du glück.
die t60(p) haben eine begrenzung auf 3 gb eingebaut und haben meist nur core duo cpus (32 bit).

mit den beiden hier machst du imho nichts verkehrt:
http://www.ok2.de/ThinkPad/Gebrauchtgeraete/ThinkPad-T500-2055-A16-refurbished::576.html
http://www.ok2.de/ThinkPad/Gebrauchtgeraete/ThinkPad-T400-2767-W2E-refurbished::561.html

t61p haben immer eine nvidia-grafik. das ist ja das problem. wenn du ein gerät finden solltest, dass als datum auf der unterseite 08/08, 08/09 etc stehen haben sollte, und noch das original-board verbaut hat, dann hast du glück.
die t60(p) haben eine begrenzung auf 3 gb eingebaut und haben meist nur core duo cpus (32 bit).

mit den beiden hier machst du imho nichts verkehrt:
http://www.ok2.de/ThinkPad/Gebrauchtgeraete/ThinkPad-T500-2055-A16-refurbished::576.html
http://www.ok2.de/ThinkPad/Gebrauchtgeraete/ThinkPad-T400-2767-W2E-refurbished::561.html

Dass sollte ich wohl auch beachten, denn was nützt mir die Möglichkeit mehr Ram einzubauen es aber aufgrund der Begrenzung der CPU auf 32Bit System nicht vernünftig nutzen zu können.

Super dass es solche Forums gibt!
Allgemein bin ich überrascht dass es so flott hier geht mit vernünftigen Antworten. ...wenn das Forum nicht wäre hätte ich bestimmt ne Katze im Sack gekauft!

Das Baudatum sagt nichts über den Chip aus - theoretisch kann auch in einem Gerät von Oktober 2008 ein Board mit Chip von Januar 2008 eingebaut sein... sicher kann man das nur sagen, wenn man den Lüfter ausbaut und direkt auf dem Chip das Herstellungsdatum kontrolliert.

Schau dich nach einem günstigen T400 mit AMD-Grafik um (hat mehr Leistung und ist wirklich leise) und vergiss die älteren Modelle einfach, da gibt es viel zu viel "wenn & aber".

Die T400 haben ABER noch eine ATi Grafik :D Und WENN Du eins nimmst, dann hast Du nur WXGA(+).

Schau dich nach einem günstigen T400 mit AMD-Grafik um (hat mehr Leistung und ist wirklich leise) und vergiss die älteren Modelle einfach, da gibt es viel zu viel "wenn & aber".

Die Angebote für T400 sind verlockend aber die Auflösung ist etwas mager, wenn man noch weiss dass es ThinkPads mit viel mehr gibt. :-)

Ich muss mal die Software die ich Nutze auf nem kleinem Bildschirm ausprobieren ob es akzeptabel ist, aus der Erfahrung weiss ich aber dass das Arbeiten beispielswese mit PhotoShop auf Displays mit kleiner Auflösung sehr schwierig bis unmöglich ist.

Oder ein T500 und das auf WUXGA+ aufrüsten. Das wäre ungefähr, als hättest Du ein T61p.

Der Displayumbau ist ja keine große Sache. Dauert bei einem Leien (:D) auch nicht lange.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben