Unterschiede zwischen IBM und Intel WLAN?

jaydee

New member
Themenstarter
Registriert
28 März 2005
Beiträge
58
worin liegen die unterschiede zwischen den IBM und den Intel WLAN modulen, die IBM in seinen Thinkpad modellen verbaut?

zB gibt es IBM 11b/g und Intel 11b/g oder Intel 11a/b/g und IBM 11a/b/
 
ich glaube das ist stückweit eine glaubensfrage. die ibm bauen auf dem atheros chipsatz auf.
hab selber den ibm a/b/g und bin ziemlich zufrieden damit, die wlan lampe blinkt bei transfer, läuft einwandfrei unter linux, der empfang ist vorbildlich und man kann sogar die temperatur unter linux mit ibm-acpi abfragen ;)
inwiefern diese funktionen auch bei intel vorhanden sind weiss ich ehrlichgesagt nicht. wenn du halt nen centrino aufkleber willst, kommst du um ne intel karte nicht drumrum, aber das sollte eigentlich das schwächste argument für eine entscheidung sein
 
Naja, Glaubensfrage ist etwas übertrieben. Wenn man sich jedoch im amerikanischen Forum etwas umsieht, dann kommt ganz klar raus dass es mit den IBM Karten mit Atheros Chipsatz weniger Probleme gibt. Da scheinen die Treiber wohl etwas besser zu sein. Und falls Linux eine Rolle spielen sollte, dann gibt es für Atheros die Madwifi Treiber, die einwandfrei funktionieren.
 
@ Grinch

Wie hast du die Lampe dazu gebracht, bei Transfer zu blinken? Meine (Suse 9.1, aktueller MadWifi) blinkt aller 3s, egal ob Daten übertragen werden.

Norbert
 
Jo das Blinken bei Transfer funktioniert nur unter Windows, unter Linux blinkt sie regelmässig unabhängig vom Transfer. Aber vielleicht gibts die Funktion auch irgendwann mal unter Linux.
Hätte ich vielleicht etwas deutlicher sagen sollen ;)
 
du musst die Kontroll-LED beim kompilieren der Treiber aktivieren.
Dazu muss eine entsprechende Umgebungsvariable gesetzt sein, was aber in allen mir bekannten "Linux auf Thinkpad"-Anleitungen beschrieben ist.
 
jo, das -DSOFTLED. Das Resultat ist aber das schon erwähnte regelmäßige Blinken unabhängig vom Transfer, zumindest bei mir
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben