Unterschiede zu mit und ohne p Modellen

Bilbo

New member
Themenstarter
Registriert
11 Nov. 2005
Beiträge
11
Hallo,

ich möchte mir ein IBM Zhinkpad der T-Serie kaufen. Gibt es bezüglich der p-Modelle der T-Serie Unterschiede? Habe gehört die Verarbeitung des Gehäuses sei noch besser oder stimmt dies nicht?
 
Die Unterschiede der Ausstattung entnimmst du bitte den Datenblättern.

Das Gehäuse ist das selbe afaik.
 
Hallo,

in der Gehäuseausführung besteht grundsätzlich kein Unterschied, manche Ausstattungsvarianten tragen halt das p. Hier im Forum wurde schon darüber spekuliert, es stehe für Prestige. ;)

Gruß,
herbie
 
Hatten wir nicht erst vor kurzen einen ganz ähnlichen Beitrag? (--->Suchfunktion!)
Wenn ich mich richtig erinnere haben die p-Modelle spezielle Grafikkarten mit zertifizierten Treibern für CAD-Systeme wie z.B. Autocad, proE, etc.

Gruß
Anfänger
 
Original von Bilbo

Habe gehört die Verarbeitung des Gehäuses sei noch besser oder stimmt dies nicht?

ja, die gehäuse sind aus gold mit elfenbein und perlen belegt... :wink:

nein, mal im ernst, wer erzählt sowas?

grüße
tüte
 
das Txxp gibt es (nur?) mit UXGA display also 1600*1200 mit DER auflösung kann man ne menge anfangen, und es eignet sich nicht nur für cad sachen... so ist es z.b. sehr praktisch, wenn man in programmierer IDEs , wie Eclipse oder grafikprogrammen, wie gimp oder photoshop schön viel platz hat.
kleiner tip: linux, sowie kde als auch gnome können mit dem switch desktop echt abhilfe schaffen und den desktop künstlich vergrössern, damit sogar ein xga erträglich wird.
ich habe gehört, dass es soetwas auch für windos zum nachrüsten gibt, habe es jedoch noch nie gesehen...
 
Original von ThunderBolt


ich habe gehört, dass es soetwas auch für windos zum nachrüsten gibt, habe es jedoch noch nie gesehen...


gibt es, gibt es.
sogar von mehreren anbietern.
und sogar kostenlos.

und sogar von einem mitglied hier aus dem forum. kostenlos!
http://www.dexpot.de/
 
Diese Desktop-Vergrößerungsporgramme sind sicher ganz nett, bei Grafikprogrammen wie Photoshop und CAD-Programmen hilft das aber nichts.

Erst am Freitag konnte ich mich wieder überzeugen, dass es die richtige Entscheidung war ein NB mit 15" UXGA zu nehmen, als ich am Asus(15,4" WXGA) eines Komilitonen ein paar CAD-Details erstellt habe..
 
Erstmal etwas zu dem "p". Die "p" Modelle sind im Grunde besser ausgestattet, als die Modelle der gleichen Serie ohne "p".

Will heissen, das T40p ist besser als die T40, das T41p besser als die T41er u.s.w.

Meist ist das Display besser (höhere Auflösung SXGA+), dann die Grafklösung (FireGL Grafikkarten mit Zertifikation für CAD, etc.), Festplatte (grösser und schneller).

Daher würde ich auch auch "p" Modell einer älteren Serie einem aktuelleren Modell ohne "p" vorziehen.

Bsp. T41p ist mit der FireGL T2 Grafikkarte mit 128MB und der 7200u/min 60GB HDD deutlich schneller als Geräte der T42er Serie. (ohne "p" wohlgemerkt)

@ThunderBolt:

Erst ab den T42p Modellen gibt es auch 15" in der Serie. Das T41p, sowie das T40p gibt es "NUR" mit 14" SXGA+ TFTs.



Den Desktop kann man auch mit "Hydravision" (ATI Tool) auf mehrere Desktops erweitern. Es sieht dann so aus, wie bei Linux.

Die Gehäuse sind die gleichen, wie bei den "normale" T4x. Elfenbein habe ich bisher auch noch nicht gefunden. ;)
 
Original von qwertz

Den Desktop kann man auch mit "Hydravision" (ATI Tool) auf mehrere Desktops erweitern. Es sieht dann so aus, wie bei Linux.
lies meine signatur... :wink: ohne switch desk kann ich nichmehr leben 8) jedenfalls nicht mit xga...
 
Original von qwertz

. T41p ist mit der FireGL T2 Grafikkarte mit 128MB und der 7200u/min 60GB HDD deutlich schneller als Geräte der T42er Serie. (ohne "p" wohlgemerkt)

eine FireGL T2, 128mb (das ist eine gepimpte ati9000) soll schneller sein als eine ati9600m, 64mb?
sicher? kann ich mir nicht vorstellen...
 
Korrekt, ich hab auch von einer Fire GL T2 gesprochen, wie sie im T41p ist. Die Fire GL im T40p heisst: "Fire GL 9000". Die Fire GL T2 (wie im R50p und T41p) ist also im Grunde eine "bessere" Radeon 9600 und hat noch dazu 128 MB. Wenn ich nicht irre gibt es keine T42er Modelle (ohne p) mit Radeon 9600 und 128MB. :)

Das T41p ist auch noch relativ "selten" zu bekommen. Selbst bei ebay ist keines im Angebot. Je nach Alter des Gerätes (und Restdauer der garantie) könnte es durchaus noch mehr als 1200 Euro wert sein. Und für 1200 Euro würde ich es sofort nehmen. Es ist allemal besser als div. T42 und T43er Modelle und denen techn. sogar überlegen.
 
Die FireGL T2 ist nichts anderes als eine Radeon 9600 mit einer verbesserten OpenGL-Leistung (hardware- und treiberseitig). Der Garfikspeicher ist zwar doppelt so groß wie der einer normalen 9600, da diese aber ein wenig höher getaktet ist, ist auch ein bisschen mehr Leistung vorhanden.

Im Endeffekt ist eine 9600 im D3D-Bereich schneller als eine FireGL T2. Laut Test eines unabhängigen Magazins ist aber eine FireGL T2 bei OpenGL-Anwendungen fast doppelt so schnell wie eine GeForece 6600Go, welche die FireGL T2 in D3D um Längen schlägt. Also stell sich die Frage, für was man seine Grafikkarte nutzen möchte.

Gruß
Günni
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben