Unterschiede R und T Reihe

Wayne?

New member
Themenstarter
Registriert
18 Aug. 2005
Beiträge
249
Da die T-Reihe offensichtlich "besser" als die R-Reihe ist, würde mich interessieren, ob der Preisunterschied nur durch schnellere und stromsparendere Komponenten bzw. den "dickeren" Akku sowie durch das geringere Gewicht gerechtfertig wird.
Ich habe gehört, die T-Reihe ist aus einer Titanlegierung, während die R-Modelle aus Kunststoff sind. Bringt das einen großen Unterschied? Hat das auch Einfluss auf die Kühlung?
Wie sieht es sonst aus? Ist die Qualität _VIEL_ besser, gibt es anderen Support? Sind die Ersatzteile günstiger?
Ich hatte selbst bisher nur das Vergnügen an einem R51 zu arbeiten (für einen Tag) und war gegenüber anderen Notebooks sehr begeistert. Setzt da ein T43 nochmal eins drauf? Oder sind die Unterschiede nur gering? Das R51 ist jetzt fast ein Jahr als und sieht immer noch aus wie neu, nichts knarzt, es hat keinerlei Kratzer, der Akku hält nahezu genauso lange wie bei der Auslieferung (hab ich mir sagen lassen) und auch sonst konnte ich keine "Mängel" feststellen.
Würde das T43 da noch eins drauf setzen? Oder lohnt sich der Aufpreis nur, wenn man mehr Mobilität will?
 
Support, Ersatzteilpreise und Verarbeitungsqualität sind gleich, aber die eingetzten Werkstoffe sind bei der T-Serie bei manchen Bauteile höherer Qualität. Als Beispiel der Displaydeckel: Bei der R-Serie aus dem gleichen Kunststoff wie der Rest des NB's. Bei der T-Serie ist es eine Gummiartige Oberfläche, die noch Widerstandfähiger ist.

Als (für mich) wesentlicher Unterschied ist die Bauhöhe(R-Serie 3cm, T-Serie 2cm) sowie das geringere Gewicht.

Alles in allem würde ich sagen, dass sich der Aufpreis für mehr bzw. bessere Mobilität lohnt und mach sich bei Wiederverkauf auch ein bißchen bemerkbar.
 
Hauptunterschied zwischen T und R: die T-Serie hat immer 3 Jahre Garantie, die meisten R Modelle (bis auf ein paar Ausnahmen) haben nur 1 Jahr Garantie. Ansonsten ist die T Serie einfach flacher, leichter und etwas hochwertiger verarbeitet (sagt man zumindest). Am besten man sieht sich beide Modelle im IBM Laden an, dann sieht man sofort den Unterschied. T-Serie gibt es als 14 und 15 Zoll Modelle, wobei der Klassiker die 14 Zoll Variante mit 1400x1050 Auflösung ist (bester Kompromiss zwischen Ergonomie und Portabilität). Soweit ich weiß gibt es die R-Serie nur als 15 Zöller, und das teilweise mit 1024x768 Auflösung was bei 15 Zoll für Normalsichtige zu klobig erscheinen kann. Ich persönlich würde die T-Serie immer bervorzugen.
 
R's gibts auch als 14"
wenn du mit dem notebook wirklich allzeit mobil sein willst, lohnt sich das T auf jeden Fall (Steiffer, leichter kleiner). Als Tischcomputer ist das R aber vorzüglich.
 
Original von s0larist

Ansonsten ist die T Serie einfach flacher, leichter und etwas hochwertiger verarbeitet (sagt man zumindest).

Etwas... ETWAS... das ist die Untertreibung des Jahres. ;-)
 
Ich kann herbie nur zustimmen: der Unterschied in der Gehäusequalität ist mehr als nur "etwas"...
Hatte ein R51, war wirklich ein super Teil, aber ich war etwas enttäuscht vor allem vom Displayrahmen. Hab das Gerät weitervererbt und mir ein T42 gekauft. War 500 Euronen teurer, aber ich muß sagen es lohnt sich!!!
Das T42 kann ich echt empfehlen für alle die Wert auf Topqualität und geringe Lautstärke legen, ohne das letzte Quentchen Leistung zu wollen. Super Display (unbedingt auf Flexview achten!) und der Rest ist einfach nur Klasse! Die Gehäusedicke und das Gewicht sind spürbar geringer beim T-Modell, aber als Desktopersatz muß das ja nicht zwangsläufig ein Kaufkriterium sein.
Bevor ich jetzt noch in wahre Begeisterungsorgien gerate höre ich besser auf :wink:
Grüße,
loghome
 
Ich schließ mich der Meinung von S0larist an;
mein Hauptgrund für das T43 (statt R52/51) war die größere Mobilität ( geringeres Gewicht/geringere Grösse) des T43 in 14".
Der Preisunterschied war dann "garantiebereinigt" nicht mehr sooooo groß.

Wäre ich nicht soviel unterwegs, dann hätte ich einen 15 Zöller und da wahrscheinlich aus Kostengründen einen R52 oder R51 genommen (Es gibt vereinzelt immer noch die supergünstigen(1500?) R51er mit dem Flexview-Display!)

Von der Qualität fand ich die Unterschiede beim direkten Vergleich im Laden nicht so besonders groß; der T43 kam mir gegenüber dem R52 geringfügig leiser vor, aber das kann auch Einbildung sein...

Gruß
Anfänger
 
... zusammengeklappt hat mein T42 eine Höhe von 3cm; geöffnet sinds dann 2cm -> ist das die übliche Größe der T-Modelle?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben