Unterschiede R-Serie vs. T-Serie

django_deluxe

New member
Hallo zusammen!

Ich suche einen Nachfolger für mein in würde gealtertes, sehr geschätztes A31p.
Das aktuelle T60p kann/will ich mir nicht leisten. Die openGL optimierte Graka ist für mich auch nicht mehr so wichtig. Bei all dem vermeintlichen hier dokumentierten Ärger mit den T60 Modellen und ärgerlichen Ausstattungsmankos (kein Firewire!!) etc. frage ich mich gerade:

Warum nicht einem gut ausgestatten R60 eine Chance geben?

Wo liegen denn die signifikanten Unterschiede zwischen der T und der R Baureihe? Ist doch im wesentlichen nur die kompaktere Bauweise m. Titanrahmen, etc., oder?

Das tolle 15'' 1600x1200 flexview display gibts eh nicht mehr, auf Widescreen hab ich keine Lust, und die R Modelle gibt es auch mit 15'' 1400x1050.

Oder gibt es Dinge, die das T-Modell dann doch zum "besseren" Thinkpad machen, die man aus der Produktbeschreibung so nicht herauslesen kann?

Auch wäre interessant zu wissen, ob meine alte Peripherie des A31p an den R-Modellen vielleicht noch passt. (Ultrabay-Akkus u. Wechsellaufwerke, Docking-station, Ersatznetzteil)

Würde mich freuen, wenn ein Kenner der Materie mir den einen oder anderen Rat geben könnte.

Den ortsansässigen ThinkpadCenter hab ich schon etwas strapaziert bzgl. info über T und Z Serie. Kaufen werde ich dann aber doch online, daher meine Frage hier ins Forum.

Hallo und willkommen :)

von deinen Teilen passt am R60 rein gar nix mehr, da die 60er Reihe neue Netzteile mit neuer Spannung hat. Auch das Ultrabay hat nen anderes Format.

Die Unterschiede zwischen R60 und T60 sind ansich nur darin bedingt, dass das R60 keinen Titandeckel und Boden hat. Außerdem ist es wegen dem stattdessen verbauten Plastik spürbar dicker, um die gleiche Stabilität wie mit Titan zu erreichen. Von der reinen Qualitätsanmutung her sind beide Serien meiner Meinung nach identisch gut.

Achja: Es gibt R-Modelle mit nur 1 Jahr Garantie, da musst du aufpassen. Die T`s haben alle 3 Jahre.

Hilfe zur Selbsthilfe: Suchfunktion oben links nutzen. Das Thema wurde schon reichlich oft durchdekliniert.

Grüße
G.
Group Leader Search & Rescue

Ich denke wenn Du jahrelang mit dem A31p zufrieden warst nimm das R Modell. Das ist schon signifikant flacher und leichter als das A31p und steht dem in Verarbeitung etc in nichts nach.
Und je nach Anspruch könnte sogar das R das "bessere" sein, da nur dort Firewire Anschluss vorhanden ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben