Unterschiede HDD Adapter?

NautilusIII

New member
Themenstarter
Hi!

Ich habe hier vor Wochen im Forum gefragt ob es eigentlich bezügl. Geschwindigkeit einen Unterschied zwischen den versch. HDD Adaptern gibt, da hieß es nein, lediglich Verarbeitungsunterschiede.

Wieos steht dann hier:

http://www.leicke-distributor.de/no...kpad-t400-t500-w500-r400-sl400-serie/a-11041/

• 1A Chipsatz (identisch wie der im ThinkPad Serial ATA Hard Drive Bay Adapter II)
  • Unterstützt SATA II mit Full SATA Speed
  • MAXIMAL Daten Transferrate 3 Gb/s (USB 2.0 0.48 GB/S) , im Vergleich haben viele anderen Adapter eine Transferrate nur bis 0.5Gb/s
Also ist da doch ein Chipsatz drin?
Wie kann ich rausfinden ob meine Platte nun mit Full SATA 2 Speed läuft oder nicht? :-(

wieso das da steht weiß ich nicht aber wenn ich meine Intel Postville SSD in den 8€ HHD Adapter aus Hongkong stecke habe ich volle Geschwindigkeit. :whistling:

Das hört sich gut an Flory, gibs da eventuell sonen Honkong-Adapter auch für die x200 Ultrabase für den Preis?

P.S war da nicht noch was mit TPFanControl ;)

Ok, bekomme um die 70MB/s. im Durschnitt raus (top fast 90MB/s).
Access time liegt bei 17ms, burst rate bei 106MB/s.

Ist meine Betriebssystempatte btw.

Bei Infos steht unter Standard: ATA/ATAPI-8 SATA II
Supported: UDMA Mode 6 (Ultra ATA/133)
Active: UDMA Mode 6 (Ultra ATA/133)

SIeht gut aus, oder?

[quote='sl500',index.php?page=Thread&postID=896837#post896837]Das hört sich gut an Flory, gibs da eventuell sonen Honkong-Adapter auch für die x200 Ultrabase für den Preis?[/quote]
beim X200 sollte doch der Anschluss notebook-Adapter S-ATA sein und die HDD hat ebenfalls S-ATA: da sollten doch eigentlich nicht viele Jobs für eine Elektonik übrigbleiben; falls das stimmt, sollte es eigentlich jedes China-Teil mit S-ATA-Anschluss außen tun

@NautilusIII

Werte sehen gut aus für diese HDD im Adapter :thumbup:

@PeterWa

Jop, hab einfach mal so ein Teil für 10,99€ inkl. Versand aus China geordert, wenns nicht klappt ärger ich mich wenigstens so doll :D

Hab beides hier, einen Hongkong 11€ Adapter und einen gebrauchten original Lenovo für die x200 Ultrabase. Das ist definitv keine Elektronik oder so drin, da einfach nur der SATA-Anschluss "verlängert" wird. Habe nur normale Platten drin, aber ich konnte keinen Unterschied zur internen HDD feststellen.

Von der Verarbeitung und Passgenauigkeit ist der original aber schon eine ganz andere Liga. Die Platte geht ohne Gewalt in den Adapter und das ganze Teil ist irgendwie "massiver", nich so klapperig. Aber ich würde mir wohl, wenn ich nochmal die Wahl hätte auch keinen original mehr holen, weil der Aufpreis einfach zu groß ist!

Danke für die Antwort!
Hatte mich auch immer schon gewundert, warum Leicke schrieb gleicher Chipsatz wie im Original Lenovo verbaut...vielleicht meinen die ja den Chipsatz im Thinkpad an dessen sich der Adapter (sei es der originale oder der aus China) bedient :P

Genau für den Preis eines originalen Adapters bekomm ich 4 Stück aus China, und da das Teil eh nur inner Ultrabase steckt isses mir Schnuppe mit der Verarbeitung :D

So mein Adapter kam doch tatsächlich an:-)

Haptik ist so lala, aber er funktioniert, sogar HotPlug*freu*

also für 11€ kann man da nix falsch machen!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben