Unterschiede des Gehäusematerials

Daniel996

New member
Registriert
3 Aug. 2004
Beiträge
46
Hallo Leute;
Bin schon länger ein "Schwarzleser" und habe jetzt die erste Frage an Euch Spezialisten: Ich habe mir bei ebay ein X600 ersteigert. Bin von der Qualität der Materialien (Oberfläche,Tastatur,Gehäuse) und von der Verarbeitungsqualität begeistert. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken,mir ein schnelleres Notebook zu kaufen. Dachte an ein "T"-Modell. Jetzt gestern der Schock: Sah ein R40 in Natura und es war nicht aus dem gleichen Material wie mein X600 sondern aus einem viel "groberen" billig wirkenden Hartplastik.

Bei meinem jetzigen Thinkpad besteht die Oberfläche aus einem fast gummiähnlichem Material.
Habe mal auf die IBM Pagel geguckt und da ist bei den jetzigen X-Modellen von irgendeinem Kohlefaserzeugs die Rede. Ist es das, was den Unterschied macht? Welche Modelle haben denn dieses Material und die Verarbeitung wie an meinem X600?

Viele Fragen - ich weiss; Hoffe Ihr könnt mir helfen, weil ich nicht irgendein Notebook kaufen will, dass dann so billig aussieht.

Danke und liebe Grüsse
Daniel
 
Hallo

du hast schon Recht, bei der R Serie ist es ein einfacheres Material, aber ich halte sie dennoch für sehr robust, steif und stabil.
Bei den Tx - Xx Series wird höherwertiges Material (irgendein Titan- Kunststoffgemisch) verwendet.

mfg
 
Hi.

Von der Steifigkeit her ist der Kunststoff der R-Reihe sicher genauso stabil und evtl. sogar weniger Anfällig, weil es sich nicht um eine Metalllackierung handelt. Diese Metallbeschichtung sieht natürlich schick aus, nutzt sich aber soweit ich weiß nach einiger Zeit ab. Ein Kollege hatte eines dieser alten IBM (X600?) und da war an den Handablagen kein Lack mehr drauf. Auch nicht schön :)
 
Moin!

Also wenn Dir die Haptik so wichtig ist, dann würde ich definitiv zum T-Modell raten. Den Hartplastik-Look ersparst Du Dir auf jedenfall. Und das T fühlt sich wesentlich wertiger an las die R-Reihe. Zusätzlich ist das Gerät auch nicht so klobig (plump) und läßt sich aufgrund der Größe auch leichter transportieren.

Der Gehäusedeckel besteht aus Magnesium, der mit einer Art Gummierung beschichtet ist. Bei meinem Voränger hatte ich mit Abrieb keine Probleme.

Am besten beide Serien mal live vergleichen!

Gruß,

BOB
 
... das "indirekte" Nachfolgemeodell der 600er Reihe ist eigentlich eher die X-Serie. Dieses hat - wie auch die T-Serie - ein Gehäuase aus "titanverstärktem Material". Wie IBM es nennt.

Die R-Reihe ist eher für den Entry-Bereich vorgesehen; hier wird eben mehr gespart. So auch an der Garantie; sie ist bei R-Modellen nur ein Jahr; bei den anderen Serien drei Jahre.

Allerdings missfällt mir die X-Reihe insofern, als dass sie kein optisches Laufwerk bietet; wie auch - bei solch kleinen Gehäusen.

Die T-Reihe bietet das breiteste Leistungsspektrum; vom Pentium M (Banias) mit 1.5 GHz und 1 MB Cache bis zum Pentium M (Dothan) mit bis zu 2 GHz und 2 MB Cache.

Auch gibt es die T42-Modelle in 14 oder 15"-Versionen; eine absolute Geschmacksache. Ich habe mich für die 14er Variante entschieden, da das Gerät so doch einiges "handlicher" ist.

Das Gehäusedeckel ist schön griffig und macht einen sehr edlen Eindruck. Die Metallsplitter schimmern im (Sonnen-)Licht, wie die Metallic-Lackierung eines Autos.

Das zur Optik.

Ich denke, dass in Kürze auch die R-Reihe mit Dothan-CPUs angeboten werden; das R5x ist vom Gehäuse her auch recht "dünn" und handlich, aber die Oberflächen sind aus Kunststoff (ABS).

Manche Benutzer schätzen den etwas "größeren" Tastenhub der Tastatur der R-Modelle; ich hingegen liebe das "Feeling" der T-Tastatur; kurz, knackig & absolut präzise.

Aber das alles sind mehr oder weniger subjektive Gesichtspunkte.

Eine Tatsache, die Du sicher auch festgestellt hast ist, dass ThinkPads im Gebrauchtmarkt auch nach Jahren stets noch sehr hohe Preis erzielen. Dafür sprechen die Verarbeitung aber auch die Ersatzteilverfügbarkeit.

Ich hoffe, dass ich Dir einigermaßen weiterhelfen konnte & wünsche viel Erfolg bei der "Qual der Wahl"

Grüße aus dem sonnig-heißen Schwarzwald
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben