Unterschiede aktuelle Grafikchips

PAT

New member
Themenstarter
Registriert
8 Sep. 2006
Beiträge
29
Hallo,

ich bin mal wieder auf der Suche nach einem neuen R61. Dabei ist die Wahl mal wieder schwer. ;)

Eine der Hauptfragen, die mich beschäftigen, ist der Grafikchip.

Könnt ihr mir Eure Erfahrungen bzw. Meinungen zu den aktuell angebotenen Grafikchips X3100, 4500MHD und nVIDIA Quadro NVS mitteilen? Vor allem was die Abwärme und die Lautstärke der Notebooks betrifft?

Oder mir allgemein raten, welches zu empfehlen ist? Hauptargumente: CPU min. T8100, RAM 4GB, sehr leise sollte es sein, der Rest ist eher nebensächlich.

Ich habe mir auch die LS500 angesehen, aber die scheinen wohl eher Richtung Consumer-Notebooks zu gehen. Das UMTS onboard ist zwar recht interessant, aber spätestens bei der fehlenden Docking-Möglichkeit ist Schluss.
 
Sehr leise geht sicher nur mit im Chipsatz integrierter Grafik.

Ich kann sagen, richtig leise ist der Lüfter bei der NVS140 und einem T8100 nicht. Im Standardwerksauslieferungszustand unter Windows ist der Lüfter praktisch immer an. Etwas Abhilfe schafft da das Programm TP Fancontrol, aber absolut leise wird das Gerät dadurch auch nicht, da die Grafikkarte doch schon erhebliche Wärme produziert.

Man muß eben abwägen, ob man etwas mehr 3D Leistung benötigt und dafür aber mit etwas mehr Lüftergeräusch leben kann.
 
[align=left]Hallo und danke für die Antwort.[/align]
[align=left]Die Grafikleistung ist für mich eigentlich zweitrangig. Ich habe hier ein R61 mit X3100-Grafik und T7500 CPU, die Lautstärke finde ich so OK.[/align]
[align=left]Wenn du sagst, dass der NVS-Chip das Notebook deutlich lauter macht, ist der für mich weniger geeignet. Weisst du, oder sonst jemand, wie der 4500MHD gegenüber dem X3100 ist?[/align]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben