W510 Unterschied zwischen W510 und T530

Franzl56

New member
Registriert
5 Juni 2022
Beiträge
5
Hallo kann jemand mir den Unterschied zwischen W510 und T530 erläutern ?
Gruß Franzl56
 
Ein Buchstabe und eine Zahl. ;)
Oder anders ausgedrückt: Zwei Generationen und (je nach Ausstattung) eine diskrete GPU.

Was war jetzt die konkrete(!) Frage?
 
W steht meines Erachtens für Workstation und während T für die Business Reihe steht ist der 510 älter als der 530.
Aber das thinkwiki bietet auch - wie oben schon genannt - spannende Fakten über beide Laptops.
LG
 
Das T530 ist 2 Generationen jünger, da es Prozessoren der 3. Core-I Generationen enthält. Da es sich nicht um eine Workstation handelt sind die Prozessoren aus dem eher normalen Prozessorfuhrpark der Generaton. Die Topmodelle sind den Workstations vorbehalten.

Weiter hat die Workstation in diesem Fall auch noch eine dedizierte stärkere Grafikkarte neben der im Prozessor integrierte Intel-Grafik verbaut. Das gibt es beim T530 zwar mitunter auch aber wenn dann auch wesentich schwächer von der Grafikleistung her. Da das Gerät wie schon gesagt 2 Generationen jünger ist könnte der technische Fortschritt hier gglfs. einen "Gleichstand" schaffen.
Anzumerken ist weiter die Verfügbarkeit von USB 3.0 im T530 (gab es ansonsten im W510 meine ich auch schon). Wesentlichster Unterschied bei den Eingabegeräten ist die mit den *530 er Modellen erstmals eingeführte Chicklet-Tastatur. Hier scheiden sich die Geister je nach Gewohnheit und Vorliebe. MMn lässt sich darauf jedoch auch vortrefflich tippen.

Der Gehäuseaufbau ist noch weitgehend ähnlich zum *510, daher warscheinlich auch die Frage nach dem Unterschied, da ja die optische "Ahnlichkeit" besteht vermute ich mal.

Mit etwas Glück wurde im T530 wenn mit Full-HD Display dann noch das viel gelobte AUO B156HW01 V4 Full-HD Display verbaut. Da ab dieser Generation jedoch auch noch ein anderes Modell verbaut wurde ist das dem Zufall geschuldet wenn der Verkäufer einem das AUO nicht tatsächlich bestätigen kann.
 
Das T530 ist 2 Generationen jünger, da es Prozessoren der 3. Core-I Generationen enthält. Da es sich nicht um eine Workstation handelt sind die Prozessoren aus dem eher normalen Prozessorfuhrpark der Generaton. Die Topmodelle sind den Workstations vorbehalten.
Wenn im T530 auch nur ein kleiner i5 verbaut ist, dann herrscht schon Gleichstand zum i7-920XM als Maximalausbau im W510. [1]
Der Leistungssprung von Nehalem auf Sandy Bridge war riesig.

Weiter hat die Workstation in diesem Fall auch noch eine dedizierte stärkere Grafikkarte neben der im Prozessor integrierte Intel-Grafik verbaut. Das gibt es beim T530 zwar mitunter auch aber wenn dann auch wesentich schwächer von der Grafikleistung her. Da das Gerät wie schon gesagt 2 Generationen jünger ist könnte der technische Fortschritt hier gglfs. einen "Gleichstand" schaffen.
Die NVS 5400M im T530 lässt die FX 880M im W510 einfach stehen und selbst die HD 4000 ist ein wenig stärker. [2]

Falls auf dem Gerät etwas anderes als Windows laufen soll, sollte man sich langsam mit dem Gedanken anfreunden, dass beide Nvidia-GPUs in den nächsten Jahren praktisch unbrauchbar werden, womit beim T530 mit Nvidia auch alle digitalen Bildausgänge und das W510 mangels IGP insgesamt unbrauchbar werden.
In diesem Bewusstsein habe ich mich vor ein paar Jahren für ein T530 ohne Nvidia-GPU entschieden, auch wenn mich das als Nebeneffekt auf 16GB RAM begrenzt.


[1] https://www.cpubenchmark.net/compar...ntel-i5-3210M-vs-Intel-i5-2410M/864vs815vs796
[2] https://www.videocardbenchmark.net/...M-vs-NVS-5400M-vs-Intel-HD-4000/1612vs1541vs2
 
und das W510 mangels IGP insgesamt unbrauchbar werden.
Gab es das W510 nicht auch als Version mit switchable Grafik ((dezidierte) Intel + Nvidia)?
--> Oh, da habe ich mir im Bestandsverzeichnis etwas falsch notiert, gab es wohl nicht.
Ich stimme allerdings zu, ein W510 mit Quad-Core ist aus heutiger Sicht relativ sinnfrei. Der Vorteil der Quad-Core-CPU wir durch deren sehr niedrige Taktfrequenz wieder zunichte gemacht und die Nvidia-Grafik ist kaum der Rede wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls auf dem Gerät etwas anderes als Windows laufen soll, sollte man sich langsam mit dem Gedanken anfreunden, dass beide Nvidia-GPUs in den nächsten Jahren praktisch unbrauchbar werden, womit beim T530 mit Nvidia auch alle digitalen Bildausgänge und das W510 mangels IGP insgesamt unbrauchbar werden.
Ist zwar etwas OT aber definiere mal genauer was du unter "unbrauchbar" verstehst. Haben die Hersteller neuerdings eine Zwangsabschaltung mit Fernauslösung verbaut?
 
Ist zwar etwas OT aber definiere mal genauer was du unter "unbrauchbar" verstehst. Haben die Hersteller neuerdings eine Zwangsabschaltung mit Fernauslösung verbaut?
Nvidia schmeißt alte GPUs irgendwann aus neuen Treibern raus. Dann lassen die sich nur noch mit älteren Treibern nutzen. Diese sind aber aufgrund von ABI-Änderungen irgendwann nicht mehr zum dann aktuellen Linux-Kernel kompatibel.

Dann bleibt einem nach aktuellem Stand nur noch der Umstieg auf den Freien Nouveau-Treiber, der zwar im Prinzip für die NVS 5400M (und vermutlich auch die FX 880M) funktioniert, aber einige Probleme hat.
Ich habe z.B. ein Dell Latitude E6430 mit NVS 5400M, das Dell-Äquvalent zum T430. Auch hier funktionieren die digitalen Ausgänge nur über den Nvidia-Chip, und der läuft auch mit Nouveau. Aber sobald dieser mehr machen muss als grundlegende 2D-Ausgabe kommt es zu Grafikfehlern bis totalen Systemabstürzen. Ich habe das abfangen können indem ich sämliche GPU-Beschleunigung (Effekte, Videodecodierung) auf den Intel-IGP ausgelagert habe, also genau der umgekehrte Weg, zudem Optimus eigentlich gedacht war, aber schön ist das trotzdem nicht, denn beim Zurückchreiben der Bilder in den Nvidia-VRAM kommt es alle paar Sekunden zu Tearing. Man kann so arbeiten, aber Video schauen will man so z.B. nicht.


Zumal man bei Nvidia wohl ein Umdenken bezüglich freier Treiber stattgefunden hat/im Gange ist : https://www.heise.de/news/Hoelle-zu...nux-Kernel-Treiber-unter-GPL-MIT-7088926.html .
Das gilt erst ab der Turing-Generation [1], also GPUs ab 2018.
Außerdem bleibt abzuwarten, wann der Treiber tatsächlich brauchbar ist und wie ernsthaft Nvidias FLOSS-Ambitionen wirklich sind, oder ob das nur ein Feigenblatt ist, um sich weiterhin an die GPL-only-Symbole im Linux-Kernel anhängen zu können.
Zum Vergleich: AMD hatte schon vor AMDGPU eine langjährige FLOSS-Tradition mit dem Radeon-Treiber. Nachdem AMDGPU erstmals veröffentlicht wurde, dauerte es noch zwei Jahre, bis der Code im Main-Zweig des Linux-Kernels ankam, weil man sich erst über die technischen Details einigen musste.


[1] https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=nvidia-open-kernel&num=1
 
Danke @hikaru, die Infos hatte ich bislang nicht. Ich muss aber sagen, dass mein W701 unter Mint und Steam mit beiden Treibern (Nvidia und Nouveau) keine Probleme macht.

Für mich wäre aber auch das T530 (oder je nach Geldbeutel, Angebot und Verfügbarkeit vielleicht eher ein W530) die alters- und leistungsmäßig bessere Wahl um zumindest länger auf der sicheren Seite zu sein.
Für Office-Betrieb, Surfen, Streaming/Videos bis FullHD und leichte Bildbearbeitung geht denke ich auch das W510 noch (mein W701 macht das locker) für die nächsten Jahre.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben