Unterschied zwischen W510 und T510

the_zipper

New member
Registriert
29 Mai 2010
Beiträge
566
Hallo,

Meine Freundin möchte sich jetzt ein Lenovo kaufen auf dem sie Fotos überarbeiten will und manchmal Sims3 spielen.

Nun stelle ich mir die Frage ob es wirklich ein W510 wie ich es habe braucht... Ich kann abgesehen vom Prozessor und dem Colorimeter nicht viel unterschied zwischen den beiden Modellen sehen:

T510


W510
 
Hauptunterschied dürfte auch die Grafikkarte sein. Sind doch die W-Modelle Nachfolder der früheren *p-Modelle. Diese zeichneten sich vor allem durch CAD-fähige Grafikkarten aus.
 
Hallo,

naja, hast Du die Listen wirklich mal verglichen?
Sofort ins Auge stechen z.B. wesentliche Unterschiede in
- CPU i7-720QM x 1.60 GHz (TDP 45W) vs. i7-620M 2x 2.66 GHz (TDP 35W) (wie von Dir angedeutet)
- Anzahl RAM-Bänke -> Max. Speicherausbau. 4 (16GB) vs. 2 (8GB)
- Graka Quadro FX880M 1GB vs. Quadro NVS3100M 512MB
- USB 3.0 vs. 2.0
- Display Backlight 270 nits vs. 220 nits

Der Preisunterschied ist ja eher marginal, das W510 bietet auf dem Papier wesentlich mehr,
die aus heutiger Sicht recht hohe TDP von 45W würde mich aber abschrecken.

Für den privaten Einsatz halte ich das W510 für etwas überdimensioniert,
ausser man verwendet Software, die die vier Kerne auch nutzen kann,
wobei sich dies durch den Turbo-Boost auch schon wieder relativiert...

Andererseits: Ich habe damals(tm) auch das TP mit der performantesten Graka genommen,
damit Tiberium Wars nicht ruckelt;-)

HTH
 
Ich denke mit em Dualcore würde sie glücklicher.....der liefert dann in der zu erwartenden Praxis mehr Leistung bei weniger Wind ;-)
Und für Sims und Fotobearbeitung braucht es wirklich kein 1 GB Grafikmonster
 
Ich stell mir nur die frage ob man mit quadcore nicht besser für längere Dauer gerüstet ist.
 
Ich habe da meine Zweifel.....allein schon weil der Taktunterschied der Cores ja doch sehr deutlich ist. Bei dem von dir genannten Anwendungsprofil sehe ich nicht den geringsten Grund für Quadcore.
 
Ok... gut dann überlege ich jetzt mal :)

200 euronen Unterschied ist da nicht viel.
 
Kurzer Prozessorvergleich:

Intel® Core™ i7-720QM Processor:
4 Kerne (8 Threads), Clock Speed 1.6 GHz (normal) und im Turbo-Boost 2.8 GHz.
Intel Smart Cache: 6MB
Quelle: http://ark.intel.com/Product.aspx?id=43122

Intel® Core™ i7-620M Processor:
2 Kerne (4 Threads), Clock Speed 2.66 GHz (normal) und im Turbo-Boost 3.33 GHz.
Intel Smart Cache: 4MB
Quelle: http://ark.intel.com/Product.aspx?id=43560


Was nun schlussendlich "besser" ist... naja... schwierige Frage. Bin mir selbst am Überlegen, ein neues Thinkpad zuzulegen. Selbst tendiere ich zu einem W510, da der preisliche Unterschied zu einem T510 sehr gering ist und mich die Daten des W510 klar überzeugen.
 
Zum Fotos überarbeiten würde ich grundsätzlich den W510 nehmen, da nur dort komfortabel das Display kalibrierbar ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben