Unterschied zwischen T22 und T23

maze

New member
Hallo,

ich möchte gerne noch zwei T23-Notebooks kaufen. Ich bekomme gerade ein Angebot für zwei T22-Thinkpads (512 Ram) rein und bin geneigt dieses Angebot auch anzunehmen.
Preis je T22: 190,- plus 50,- vorinstalliertes XP - 1 Jahr Garantie - incl. DVD/CDrw-Combo-Laufwerk

Kann mir jemand kurz und knapp den Unterschied erklären? ?(
Link reicht auch, wenn´s einen gibt.

Danke schon mal!
maze

Prozessorgeneration und Graphikkarte.

T23: Tualatin, 512kB cache
T22: Coppermine, 256kB cache, niedrigere Taktfrequenzen

T23: 16MB Graphik
T22: 8MB

Wow :] das geht ja flott hier!!!

Also bei dem Einsatz den die Laptops fahren, ist der Unterschied nicht relevant. Bei Lapstore kostet das T22 mit denselben Features wie in meinem Angebot sogar noch 100 (!) Euro mehr.

Hat mir sehr geholfen!! Danke!!

maze

Der Geschwindigkeitsunterschied (CPU, RAM) ist wahnsinnig hoch.

Ich bin erst vor wenigen Monaten vom Tualatin gewechselt (siehe Sig.). Er hat noch 95% meiner Anforderungen vollumfänglich erfüllt. Bei dem minimalen Preisunterschied zwischen T22 und T23 wäre die Wahl zum T22 kaum gerechtfertigt ... es sei denn, man weiß genau, dass der T22 die Anforderung erfüllt, die man hat (nicht dass es heißt, ich würde hier den T22 schlecht machen).

Original von Bimbo-01
...
Rest ist identisch, ausser Gehaeuseteile, TFT, Akku, Tastatur usw... sind gleich
...

wie sieht es denn mit dem chipset aus?? ich bin der meinung mal gelesen
zu haben, das es da auch unterschiede gibt. wegen mhz vom ram und
der udma geschwindigkeit der platte. ich denke das macht schon einen
merkbaren unterschied mit schnellem ram, schnellem platteninterface
und entsprechend der schnelleren cpu...

garga

edit: skl war schneller :D

Hy,

deshalb auch der Verweis auf Thinkwiki.....

Ich wollte nun nicht so ins Detail gehen und Ihm haarklein den Unterschied vom T22 zu T23 erklaeren... ;-)

wenn wir schon dabei sind....

die Grafik is anders, der Sound is anders usw.....

er wollte halt eine kurze Erklaerung zum gravierenden Unterschied und der is verschwindend gering....

Ob ich nun nen 1 Ghz T22 oder nen 1 Ghz T23 habe... fuer normale Anwendungen reicht der T22 allemale aus....

Wir koennen natuerlich eine Grundsatzdiskussion ueber den T22 und den T23 starten.... nur wozu....

Wenn er rein I-Net und Office macht und keine gravierenden Anwendungen laufen laesst wo er min. 1 GB RAM braucht oder 16 MB Grafik.... dann reicht das T22 allemale aus.... das es bereits 512 MB RAM hat.... spart er so auch die teure Aufruestung... durch PC100 CHips...

In diesem Sinne

Bimbo-01

sorry, wollte auch keine grundsatzdiskussion.

ich dachte mir nur, das es vll für den einen oder anderen wichtig sein
könnte. gerade das chipset ist für mich ein wichtiger punkt, da viel der
system schnelligkeit und stabilität davon abhängt.

übrigens war meine anfangsfrage nicht irgendwie zynisch gemeint, sondern
duchaus ernst. ich bin mir halt nicht sicher, ich glaube du hast das eher
falsch verstanden worum es mir ging...

garga

er wollte halt eine kurze Erklaerung zum gravierenden Unterschied und der is verschwindend gering....
Sorry, aber der schnellere FSB, grössere Cache und schnellere Speicher machen einen deutlichen Unterschied.

Verbunden mit den restlichen genannten Unterschieden (Grafik, USB, UDMA-Unterstützung des Chipsatzes etc.) rechtfertigt das eine Mehrinvestition von 50-100 Euro allemal.

Ob ich nun nen 1 Ghz T22 oder nen 1 Ghz T23 habe... fuer normale Anwendungen reicht der T22 allemale aus....

Das ist einfach falsch und zwar merklich, sorry. (das es egal ist, nicht, dass der T22 nicht für "normale Anwendungen ausreicht")Das zwischen T22 und T23 liegt ein komplette Chipsatz bzw. Prozessorgeneration! Das macht sich sowas von bemerkbar. Klar, keine Grundsatzdiskussion, allerdings sollte man in den Grundtendenzen einfach die gestellte Frage beantworten.

hi leute,

und ich glaube,der T23 ist etwas stabiler,was den technischen defekt betrifft.

die T22 weisen schneller defekte auf. zB GPU.

vlg serko

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben