Unterschied zwischen R400/500 und R61

thinkpadsRocken

New member
Registriert
10 Nov. 2008
Beiträge
35
Hallo, erstmal seid alle gegrüßt, das ist mein erster Post. :thumbsup:
ich poste diesen Fred da ich eure Hilfe benötige zu einer Entscheidung zwischen zwei Notebooks.
Und zwar bin ich unentschlossen ob ich mir ein brandneues R400 kaufen oder lieber ein bewährtes R61 kaufen soll.
Werden die R400/500 Modelle die gleiche Qualität haben wie die jetzt auslaufenden R61? Eigentlich müssten sie das ja, denn es sind ja die direkten Nachfolger, oder?! ?(
Ich würde auch gerne wissen welches Ihr kaufen würdet:

Einmal das R61 7742 mit folgenden Daten:
Kosten: 850€
CPU: Intel Core 2 Duo T8300 2.4 GHz mit 3MB L2 Cache
RAM: 1GB 667 MHz
Garantie: 1 Jahr

Dieses Modell kann ich in einem Ladengeschäft kaufen. Das ist auch schon ein bischen älter oder?

Und einmal ein R400 Modell 7439-749 mit:
Kosten: 695€
CPU: Intel Core 2 Duo T5670 1.8 GHz 2MB L2 Cache
RAM: 1GB 1066 MHz
Garantie: 3 Jahre

Dieses Modell kann ich nur online bestellen.

Beide haben die gleiche Bildschirmgröße, Festplatte, etc...
Was würdet Ihr mir empfehlen, welches ich mir kaufen soll. Zwei ausschlaggebende Dinge sind für mich einmal, dass ich es lieber in einem Laden kaufen würde als Online und zweitens, dass ich nicht weiß ob die R400 Serie genauso hochwertig von der Qualität ist wie die R61. Vielleicht weiss das einer von Euch?

Entschuldigung für den langen Text, kürzer gings nicht.
:p
 
Ich hatte letztens ein R400 in der Hand, ich fand qualitativ keinen Nachteil gegenüber einem R61, so wie ich eines besitze. Haptig war gleich.

Ich würde, falls Du nicht auf die Prozessorleistung angewiesen bist trotz kleineren Cache und Geschwindigkeit das R400 nehmen, die Leistung sollte für die meisten 08/15 Anwendungen ausreichen. Ein Gerät mit nur einem Jahr Garantie finde ich etwas mager (meines hat auch 3 Jahre).

Falls Du später einmal mehr Leistung benötigst, kannst ja (unter Garantieverlust) den Prozzi erweitern (das Geld hattest ja schon beim Kauf gespart), das 1 GB RAM ist bei beiden Geräten zu wenig.

Edit: Habe mir das 7743-(NCG?) und das 7439-749 mal genauer angeschaut: Das R61 hat ne NVidia mit 128MB und ein WXGA+ Display, das R400 nur eine integrierte Intel 4500 und ein WXGA Display. Auch hat das R61 nur a/b/g-WLAN, das R400 jedoch a/g/n. Das R61 hat SUSE an Bord, das R400 wird mit Vista Business geliefert.

Das mußt Du selber eintscheiden, ob Du eher ein Notebook mit mehr Prozzi/Grafikleistung oder ein günstigeres Surfnotebook mit guter Garantie haben möchtest.
 
in dem Zusammenhang hab ich auch mal die Frage ob man in ein Santa Rosa Book a la T61 oder R61 einen Penryn-Prozessor nachrüsten kann. Neben mehr Cache haben die nämlich auch einen besseren Sleep-Modus.
Wenn das möglich ist, könnte man auch die ältere Santa Rosa Variante wählen, weil man diese Book meist mit etwas besserer Ausstattung bekommt. Sind halt Auslaufmodelle und entsprechend günstiger und/oder besser ausgestattet.
In dem Fall hier würde ich allerdings auch das R400 nehmen, allein schon wegen der Garantie.
 
Den Penryn gibt es doch ab Werk in den T/R61! In meinem werkelt der kleinste, der T8100. War beim Notebookkauf Anfang 2008 ganz frisch auf dem Markt und schon in meinem R61 :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben