Unterschied zwischen P und nicht P

darkx

New member
Themenstarter
Registriert
16 Aug. 2007
Beiträge
19
Hallo,

ich wollte mal gerne wissen, was der Unteschied zwischen dem:
T41 und T41p,
T42 und T42p ist.
Hab mich schon schlappgesucht, hab aber nichts verwertbares gefunden.

Wäre nett wenn ihr eine Antwort hättet.
 
Das p steht für "performance". Oft ein Grund gleich 500-1000 Euro teurer zu sein, wenn man was neues kauft. Du bekommst meistens eine stärkere Grafikkarte, die auf OpenGL ausgelegt ist. (CAD Programme etc) und eine schnellere Festplatte.

Sprich für den Ottonormalanwender, eigentlich uninteressant. :)
 
Schnellere Grafikkarte bedeutet aber auch weniger Akku ;)
ps: danke für die schnelle Antwort!
 
Hi,

oft ist auch ein größerer Akku an Board, ist bei meinem T43p jedenfalls so, und das Display läuft mit einer höheren Auflösung (1400 x 1050).

Nils
 
mit ausnahme der grafikkarte lässt sich aber alles bei einem "non-p-modell" nachrüsten...
 
Ich frag, vorallem weil ich demnächst, ein T4* haben möchte, aber erst einmal muss ich mein altes Notebook los werden. Dafür werde ich "hoffentlich" 500? bekommen. Das Geld wird dann direkt in ein T4* investiert, wobei ich schon 1400x1050 Pixel und ein 14" Notebook suche.
 
Achso,

noch ein wichtiger Unterschied: Bei meinem T43p läuft eigentlich ständig der Lüfter. Wegen der Grafikkarte halt. Aber dazu kannst du ja genug hier im Forum lesen. Ich hatte vorher ein T23 und mußte mich erst dran gewöhnen, jetzt ist es aber für mich Okay. Meine Desktop-PC macht mehr krach. ;-)

Nils
 
ein T23 und mußte mich erst dran gewöhnen, jetzt ist es aber für mich Okay

Gar nicht so leicht, wenn man durch das T23 ständig in Allem verwöhnt wurde und wird. Aber jedenfalls habe ich jetzt wieder alle meine alten Heavy Metall Platten auf dem T60 eingelesen. Wenn der Lüfter schon Lärm macht ... ich kann das lauter!

Ansonsten: Das wäre eine ideale Frage für das magische Orakel gewesen.
 
die Graka kann man aber mit NHC runtertakten (oder Catalyst control center).

Alleine das macht das TP schon deutlich leiser.

Ich hab mein T60p mit NHC aufs Minimum gedrosselt (Graka-, CPU-Takt, CPU-Volt) und jetzt ist das Lüfterverhalten sogar deutlich besser als ein T23, welches auf Minimum gestellt ist (mittels CPU-Steuerung!). Inkl. TPFancontrol am T23 macht es dieses wieder genauso leise wie das T60p.

Also ich bin vollends zufrieden, mal abgesehen davon, dass die Lüftersteuerung irgendwie nur im Akkumodus läuft und im Netzbetrieb auf Bios-läuft... (Hab Lüftersteuerung über NHC am T60p)
 
Original von buergernb
Hi,

oft ist auch ein größerer Akku an Board, ist bei meinem T43p jedenfalls so, und das Display läuft mit einer höheren Auflösung (1400 x 1050).

Nils

*räusper*
an board?? naja, wortwörtlich :D

edit: die p-serie hat imho auch bt serienmässig dabei
 
hmm, wozu braucht man ein t60p wenn man alles aufs nötigste drosselt?
 
Original von mike71

*räusper*
an board?? naja, wortwörtlich :D

edit: die p-serie hat imho auch bt serienmässig dabei

Stimmt, hab ich vergessen! Dabei benutze ich es so selbstverständlich zur Sync mit meinem Handy. ;-)

Was bei der P-Serie des T43 noch dazu kommt ist, dass sie dann auch schon den Fingerprint dabei hatten. Wie das beim T42 aussieht kann ich nicht sagen. So, jetzt sollten wir aber auch alle Punkte zusammen haben, oder?


Nein, die Garantie ist noch so ein Punkt, oder? Die P-Serie hat immer die vollen 3 Jahre Garantie. Das ist nicht mehr bei allen Thinkpads so.

Nils
 
Auch wenn einige Optionen (BT, Garantie) wie "p" spezifisch aussehen, liegt es wohl eher am höheren Preis. "P" bedeutet wirklich nur "Workstation Design", also SXGA Auflösung und CAD lizenzierte (nicht nur fähige) OpenGL Grafikkarte.
 
Original von skleinehakenkamp
Auch wenn einige Optionen (BT, Garantie) wie "p" spezifisch aussehen, liegt es wohl eher am höheren Preis. "P" bedeutet wirklich nur "Workstation Design", also SXGA Auflösung und CAD lizenzierte (nicht nur fähige) OpenGL Grafikkarte.

Ja, aber letztendlich bekommt man ja doch irgendwie alles in einem hübschen Paket verschnürt. Wenn es auch eben nicht p-Serien-spezifisch ist hat man all diese Optionen gleich direkt mit dabei. Ich finde es immer etwas verfälschend, wenn man beim p-Modell nur eben die SXGA-Auflösung und die CAD-Lizensierung erwähnt und so den hohen Preis erklären will. Es gibt ja auch noch ein paar nützliche Gimmicks zusätzlich. :-)

Nils
 
Nee nee, skleinehakenkamp hat da schon recht - es ist nicht automatisch so, daß die "p"-Modelle immer besonders umfangreich ausgestattet sind. Genauso wie es Geräte ohne "p" mit sehr umfangreicher Ausstattung gibt, bis eben auf die fireGL Grafik und das SXGA+ Display bei 14" bzw. UXGA bei 15". Und die HDD mit 7200upm.
Hoffentlich hab ich jetzt nichts durcheinandergebracht ;)

Grüße,
loghome
 

Anhänge

  • dock-station.JPG
    dock-station.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 5
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben