Unterschied zwischen Grafikkarte T40p und T41p

derkrauss

New member
Themenstarter
Registriert
18 Juni 2004
Beiträge
13
Hallo zusammen,

wollte mal wissen wie sich die Grafikkarte im T40p unterscheidet zum T41p!!
Ich hab schon gelesen dass die T41p Karte 64MB mehr Speicher hat...aber was hat das genau zu bedeuten? Ist da der gleiche Chip drin?
Ich hab da sehr wenig Ahnung von der Grafikpower!!

d
 
Hallo,

der Unterschied liegt hauptsächlich an der GPU (Chip). Im T40p ist die FireGL verbaut, was von der Leistung einer Radeon 9000 entspricht. Im T41p dagegen ist die FireGL T2 drin, die der Radeon 9600 ähnlich ist.

Gruß
Günni
 
aha...und bei welchen anwendungen macht sich das bemerkbar? bin kein zocker! mache viel mit photoshop,freehand...CAD! ist fuer diese anwendungen die FireGL aus dem t40p zu "schwach"?
gruss d
 
Morgen,

als "schwach" würde ich die FireGL nicht bezeichnen. Sie ist aber um einiges schwächer als die T2.
Bei OpenGL-Anwendungen (z.B. CAD) wird der Unterschied nicht allzu groß sein. Bei Anwendungen dagegen, die DirectX 9 nutzen ist die T2 deutlich schneller, da sie bereits DX 9 unterstützt (die FireGL nur DX 8.1).

Ob sie für deine Anwendungen zu schwach ist kann ich nicht beurteilen. Kommt ganz darauf an wie komplex deine Körper (CAD) sind, die du damit berechnen willst. Bei Photoshop wirst du aber auch mit dem T40p keine Probleme haben, da ist eher Arbeitsspeicher wichtig.

Gruß
Günni
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben