Unterschied zwischen DVD multi II & III

Huckidooh

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe in meinem X60T ein DVD Multi III dieser hat schon ein Lenovo Aufkleber und ist aus dem Jahr 2007. Als Brenner steht dort GSA-4083N drauf. Der Brenner aus dem T60 hat ein DVD Multi II Jahr 2006 und noch mit IBM Gelabelt, aber auf der Rückseite steht genau der gleiche Brenner drauf. Worin besteht denn nun der Unterschied vom DVD Multi II -> III, im Aufkleber? In Windows wird bei beiden ein 4083N erkannt.

Gruß Hucki

Möglicherweise gibt es gar keinen Unterschied, die Bezeichnungen sind auch sehr verwirrend. Multi III ist angeblich etwas schneller.

ThinkPad DVD Ultrabay Slim Burner (Multi III):
http://www.thinkwiki.org/wiki/Ultrabay_Slim_Multi-Burner_III_Drive
kann DVD+-R DL (4x) , DVD+-RW (6x), DVD-RAM (5x)
Laut Thinkwiki UJ-862, lt. Ami-Forum auch UJ-852 (s.u.)

Super Multi-Burner Ultrabay Slim Drive (Multi II/III?):
http://www.thinkwiki.org/wiki/Ultrabay_Slim_Super_Multi-Burner_Drive
kann DVD-R DL (2x), DVD+R DL (2.4x), DVD+-RW (4x), DVD-RAM (3x)
Laut Thinkwiki: GSA-4083N, GSA-U10N, UJ-842, UJ-852

Teilweise gibt es die Modelle wohl unter beiden Labels. Haben deine Laufwerke die bei "Multi III" angegebenen Geschwindigkeiten?

Kann ich leider nicht Nachschlagen, da ich den Brenner in der Dockingstation benutze, werde es machen wenn ich daheim bin.

Gruß Hucki

Ich hol den Fred nochmal raus, weil ich hier 3 verschiedene DVD-RW-Laufwerkwerke habe und den Unterschied nicht
erkennen kann:

Ich habe einen DVD Super Multi
einen DVD Multi II UJ 842
und einen DVD Multi III UJ 862

Wo sind denn da die Unterschiede? - Bluray kann sicher keiner, aber DoubleLayerDVD schon?

Danke!
Hendrik

Laut dem zweiten Link oben können beide DVD-R DL (2x) und DVD+R DL (2.4x) beschreiben. Kannst dir ja mal das Nero Info Tool runterladen und schauen was da angezeigt wird. Würde mich auch interessieren.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben