X6x Tablet Unterschied zwischen Blauzahnmodulen

Revoxy

New member
Themenstarter
Hallo liebes Forum!

Ich habe hier ein Blauzahnmodul, dass in einem X60t läuft jedoch an einem X61 Mainboard den dienst versagt.
Hat es verschiedene Module für die zwei X Serien gegeben?

Liebe Grüße aus Berlin, Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Hi, eigentlich nicht, das eine Modul wird direkt auf das Board geklemmt, das andere kommt ins Display.

Nobby

Ich habe das Problem nun lösen können:

Mich hat gewundert, weshalb der Fingerprintreader funktioniert, das Modul jedoch nicht.
Das liegt daran, dass das Bluetothmodul eine "Enable" Leitung besitzt.
Diese Leitung wird von dem Controller der auch für alle W-lan Schalter zuständig ist gesteuert.

Normalerweise müsste die Leitung auf Enable stehen, auch wenn man nichts in Windows einstellt, ich konnte jedoch mit dem Multimeter nichts messen (Dazu gibt es zwei Testpunkte)

Ich habe die Enable Leitung vom Controller durch entfernen eines 0Ohm Widerstandes getrennt und dann manuell auf High 3,3V gelötet.

Danach funktioniert das Modul, es lässt sich jedoch nicht mehr durch FNF5 ausschalten oder den zentralen Schalter ausschalten.
Da FNF5 ohnehin nicht funktionierte kann ich dies verkraften. So viel Strom kann das Modul gar nicht verbrauchen, solange es keine Daten sendet.

Gibt es irgendein embeded Controllerupdate, dass ich nicht installiert habe?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, basiert das SATA Mod Bios auf der neusten Version 1.25 welche ich installiert habe. Ob ein Controllerupdate gemacht wird, kann man leider auch nicht erkennen.
Schwirren denn hier auch andere Nutzer mit dem Sata Bios und dem Bluetothmodul im Forum herum?

Grüße aus Berlin, Stefan

Nach meiner Erfahrung enthält ein Modding-Bios meist nur die Teile, die auch modifiziert wurden. In der Regel bedeuted das ohne Embedded Controller.

MfG, Sebastian

Müsste das Bluetothmodul nicht auch mit dem "ersten" überhaupt verfügbaren Bios angeschaltet werden?

Kann jemand mit einem X6x mal ausprobieren, ob das Modul anspringt (leuchtet) auch lange bevor Windows hochgefahren ist?

Ich vermute, dass da irgendwas wirklich defekt ist, denn ich meine das Modul lief seitdem ich das X61t Mainboard habe nicht richtig.

Ein Herumflashen ist mir momentan zu gefährlich.

Ich habe das Problem gelößt, und die Lösung ist wirklich peinlich einfach :facepalm:

TPFANCONTROL hat das Modul bei mir immer ausgeschaltet! Habe das Board nun wieder "rückgebaut"

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben