Unterschied zwischen 11 Mbits und 54 Mbits Wireless Karte

Somic

New member
Themenstarter
Registriert
4 Nov. 2007
Beiträge
127
Haöllo,

habe bei meinem T40 eine 11 Mbits Wireless karte merkt man den Unterschied zur 54 Mbit Wireless Karte beim reinen surfen und runter laden?
 
In der Regel nicht, es sei denn, Du hast ausnahmsweise volle Bandbreite bei DSL 16000 - dafür hat die WLan-Karte "11000" etwas zuwenig Speed (bei Video over IP)

Zum normalen Surfen und Download reicht es, da ist in der Regel die Bandbreite des Servers der Flaschenhals.
 
Kommt auf deine DSL-Geschwindigkeit und Verbindungsqualität an. DSL 2000 schaffst du mit 11 mbs. Für DSL 16000 brauchts aber schon min. 54 mbs.
 
Nagut ich ahbe 1und1 16000 geschwindigkeit.


Ist es schwierig eine 54 Mbit karte einzubauen bei einem t40 und wir bekomme ich das brezel ab, wie die tastatur ab geht weiss ich.
 
WLAN-Karte tauschen ist nun wirklich kinderleicht. Du musst einfach die zugehörigen Schrauben des Bezels und der Tastatur am Base Cover entfernen und dann kannst du beides (Tastatur und Bezel, nicht "Brezel" ;)) einfach abnehmen und die WLAN-Karte tauschen.


Viele Grüße,
hannes
 
Beim WLAN bleibt von deiner Bruttoübertragungsrate noch etwa 40% Netto übrig. Die Übertragungsprotokolle schlucken da den Speed. Bei 11Mbit schaffst du so also noch max etwa 500 bis 600 kbyte/s (etwa DSL 4000)

Bei 54 Mbit bleiben dir max 2700kbyte/s was auch bei 16000er DSL reicht.

Willst du die volle Übertagrungsrate deiner WLAN-Karte erreichen darf diese aber nicht im Stromsparmodus betrieben werden. Meine 54Mbit schafft auf voller Leistung knappe 2.8Mb/s, im Stromsparmodus nur ganze 800kb/s bis 1.2Mb/s. Zudem spielen natürlich die Signalstärke, also Entfernung zum AccessPoint eine wichtige Rolle, sowie die Anzahl benachbarter Netzwerke.

Obige Werte treffen also nur im Idealfall zu, wobei du aber auch schon nen Stückchen vom AccessPoint wegrücken muss bevor die Übertragunsleistung gedrosselt wird.

MfG Eric
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben