Unterschied X40 zu X41?

skippa

Member
Themenstarter
Hallo
Was sind denn die Unterschiede zwischen dem X40 und dem X41? gibt es gravierende, kontruktive Neuerungen oder sind es nur Prozessor-Updates?

gruss, Martin

Einfach gesagt, X41 hat moderneren Chipsatz mit besserer integrierter Grafik, nutzt moderneren Ram.

ATh.

Hallo,
vielen Dank für den Hinweis auf das Thinkwiki.
Kann ich davon ausgehen dass die ULV-Prozessoren der X40-Modelle passiv gekühlt sind oder haben alle X-Modelle grundsätzlich einen aktiven Lüfter?

gruss, Martin

Die X40 und X41 haben einen aktiven Lüfter.

Ich hatte selbst ein X40. Da ging der Lüfter so nach 45 bis 60 Minuten zum ersten Mal an und dann alle 10 Minuten an und wieder aus. Im Docking Betrieb ging der Lüfter deutlich schneller und länger an. Alles bei Office Anwendungen.

Ich finde das eigentlich sehr moderat und mich hat es nicht gestört. Wenn Dich der Lüfter dennoch stört, kannst Du ihn mit dem Programm "TpFancontrol" (-> SuFu) fast ganz abschalten.

Edit: Mein X40 hatte aber "nur" einen Low Voltage Prozessor. Es gibt ja auch Modelle mit Ultra Low Voltage. Die haben aber auch einen Lüfter. Allerdings geht der wahrscheinlich noch seltener an. Passiv gekühlte Notebooks (auch mit 12") gibt es übrigens bei Panasonic. Diesen Tip hast Du aber nicht von mir ;)

kein Problem, es soll schon ein Thinkpad werden.
Ich werdemal Versuchen ein X40 mit ULV zu bekommen, vielen Dank für deine Hinweise.

gruss, skippa

Mein X40 hat ein ULV-Processor, Lüfter kommt im Normalbetrieb (Office, Mail, Internet) eigentlich nie. Lediglich bei Bildbearbeitung höre ich ihn nach einiger Zeit, kommt aber auch hier auf genutzte Funktionen an.

ATh.

Die ULV-Prozessoren werden überschätzt...
Das selbe bekommst du auch mit den meisten Prozessoren selbst hin.
Mein X41 mit P-M758 (1,5 GHZ) läuft dank RMClock mit 0,7 V bei 600 MHz und mit 0,95 V bei 1,5 GHz.
Somit läuft der Lüfter wirklich nur wenn ich das Gerät auf dem Bett oder einer anderen weichen Unterlage benutze und das Gerät auf der Unterseite nicht belüftet wird.
Und selbst da komm ich beim surfen nicht über 45°C CPU-Temperatur...

Ein weiterer Unterschied zwischen X41 und X40 ist, dass das X41 DDR2-Ram frisst, welcher nur die Hälfte von DDR1-Ram kostet. Allerdings ist beim X41 der Stromverbrauch minimal höher als beim X40.
Weiterhin kann man beim X40, sollte man auf eine CF-Festplatte umrüsten 2 Karten am IDE Controller verbauen. Die SATA-IDE Bridge des X41 kann nur eine CF-Karte ansteuern.
Das ist aber bei den sinkenden SSD Preisen weniger von Bedeutung.

der 1ghz ulv sollte passiv laufen, nur war das einzige gerät das ich jemals damit gesehen hab in den usa...

wichtig ist vielleicht folgendes: das x40 braucht deutlich weniger saft als das x41, die akkulaufzeit ist bei x40 länger bei kaum performance unterschieden.

Und das X40 gibt, soweit ich weiß, im Gegensatz zum X41 keinen 2010-Fehler aus.

Korrekt. Ich habe beide Geräte, und habe den (eigentlich schnelleren) X41 gerne meiner Freundin überlassen. Der Lüfter, die Wärmeentwicklung (vor allem durch den Chipsatz) und der 2010-Fehler (habe eine Mtron) haben mich mehr als überzeugt.

Gruß

Sebastian

Irgendwie habe ich das gleiche Gefühl als ich T42 mit T43 verglichen habe. Hab mich für das T42 entschieden wiel es mir subjektiv schneller vorkommt.

Da ich momentan auch noch auf der Suche nach einem X bin (eigentlich habe ich es mehr oder weniger auf X4* eingeschränkt) werde ich mir diesen letzten Post zu Herzen nehmen ;)

Wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus?
Ist das X40 auch so ein "Säufer"?

Hm, da muss ich mal bissi dagegen halten. Performanceunterschied ist spätestens mit einer Mtron SSD und bei objektiver (!!) Betrachtung mehr als merklich.
Kommt natürlich auch bisschen drauf an, was man damit machen will.
In meinem X41 werkelt jedenfalls der 1,6Ghz Dothan und mit dem Teil lassen sich auch einfachere CAD Zeichnungen mit Allplan anfertigen ohne, dass man bei jedem Klick mit Ruckeln bestraft wird.
Außerdem haben die X40 öfter mal Probleme mit der Southbridge und Ausfällen des USB-Anschlusses wegen Chipüberhitzung.
Und Außerdem haben viele X41 sogar noch Garantie vom Hersteller, die bei einem X40 wohl eher nicht mehr greift.. :rolleyes: ;)

Jede Medaille hat mindestens mehrere Seiten. Und ärgerlich, wenn man von verbreiteten Fehlern nichts weiß und sich ein Gerät holt, das natürlich genau diesen Fehler hat.

LG Stephan

Das X40 ist klasse! Leise und lange Akkulaufzeit!

Ich höre den Lüfter bei mir eigentlich nur beim Start, da merkt man dann, dass er noch funktioniert ^^
Im Betrieb kommt er eigentlich nur bei lang laufendem Flash Gedöns, also Sachen, die das X40 ins Schwitzen bringt.
Bei normaler Arbeit (Office und Browser) ist es schön leise und stromsparend.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben