Unterschied X31 - X40

Mr. Steed

New member
Themenstarter
Moin,
kann mir mal jemand auf die Schnelle die wesentlichen Unterschiede zwischen einem X31 und einem X40 erklären?

Gewichtsunterschied, B-T-H, Laufzeit, Geschwindigkeit u.s.w.

ja, ja ich weiss... :whistling:

ich dachte mir nur so das einer sagt; "Wiegt ne halbe Tonne mehr, ist grottenlangsam und passt nicht in die Hosentasche..."

Ok, ok, ich schlappe mal ns WIKI. :wacko:

Grüsse: Steed

die tage war ein grösserer "prügelthread", wo sich die x4x-ler mit den x31-lern fast gezofft haben. sind mehrere seiten literatur 8)

moin,

ich hatte trotz der vielen postings entscheidungsschwierigkeiten. also hab ich mir einfach mal beide gekauft.

die aussenmaße und gewicht sind fast identisch, allerdings wikrt das x40 irgendwie wesentlich schlanker, obwohl es nur wenige milllimeter dünner ist.

die vorteile beim x31 sind die (derzeit noch) reichlicher erhältlichen und günstigeren teile, die 512mb mehr möglicher ram, und etwas mehr anschlussmöglichkeiten bzw auswahl bei dockings...und die etwas günstigeren festplatten, da 2,5"

der vorteil beim x40 sind die bessere grafikleistung, das kompaktere und wesentlich stabilere gehäuse, und vor allem die optik. dagegen wirkt das x31 wie ein brikett, obwohl es nicht viel dicker ist..die festplattenproblematik ist dank dual CF-ide adaptern und schnellen günstigen cf-karten gelöst, womit die geschwindigkeit der 1,8" festplatte nicht mehr als nachteil gelten kann, allenfalls der etwas höhere preis für die CF karten ggü. einer herkömmlichen hd. letztere ist aber natürlich auch wesentlich lauter ;)

sicher wäre ich auch froh, ein x31 zu haben, ein geniales teil, wenn ich nicht die wahl hätte.
aber im direkten vergleich gefällt mir das x40 besser. denn 1,5gb ram reichen erstmal aus, bis dann die x6x für 200,- euro gehandelt werden. das schlankere, stabilere gehäuse und die schnellere grafik geben bei mir den ausschlag. das x31 wirkt irgendwie wie ein zwar kleines, aber "normales" notebook, während das x4x richtig dünn und klein wirkt... hoffe das ist so verständlich beschrieben, mir fallemn keine besseren worte dazu ein ;)

preislich tun die sich beide nichts, mit kleinen mängeln gibts ja beide schon für 200,-, und ab 300,- im topzustand. beim x4x muss man dann nur umgehend die festplatte verkaufen (noch bekommt man geld dafür), und den erlös in CF karte(n) investieren.

falls Du in der nähe von kiel wohnst, kannst Dir hier gern mal beide anschauen, fotos hat ja schon jemand in dem weiter oben verlinktenthread eingestellt..

gruß

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=405688#post405688]
der vorteil beim x40 sind die bessere grafikleistung

[/quote]

Hmmm?

Das X31 hat einen ATI Radeon Grafikchip mit eigenen 16MB Speicher, das X40 die Intel Chipset Lösung mit "Shared Memory". Das ist beides nichts herausragendes aber da gefällt mir persönlich der Ansatz vom X31 besser.

Echter Vorteil der X40 Grafik ist daß der Flexinganfällige ATI Chip schlicht und ergreifend nicht vorhanden ist 8)

Chris

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben