Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn Du nicht gerade ein Montagsmodell bekommst, sollten sich die Schwankungen in Grenzen halten (wenn man die Komponenten Display und Tastatur, bei denen Lenovo ähnlich wie andere Laptophersteller auf verschiedene Zulieferer setzt und bei denen es in der Vergangenheit teilweise deutliche Qualitätsunterschiede gab, mal außen vor lässt)Kann man beim L470 eine ähnliche Qualität wie beim L470 erwarten?
Dass Du bereits ein X1 Yoga 1st Gen hast, war mir nicht bewusst, aber das hättest Du im ersten Beitrag natürlich auch erwähnen könnenIch habe mir das X1 Yoga geholt, wegen des Displays
Das L470 ist einige Millimeter breiter und tiefer als das X1 Yoga 1st Gen und deutlich dicker, der Wechsel auf das L470 wäre in dieser Hinsicht also definitiv ein Rückschritt. In puncto Gewicht würde das L470 sogar eine deutliche Verschlechterung darstellen: In der Variante ohne AMD-GPU wiegt es mit dem wechselbaren 3-Zellen-Akku 1,87 kg. Wenn Du eine halbwegs gute Akkulaufzeit haben möchtest, musst Du allerdings einen der wechselbaren 6-Zellen-Akkus verwenden, das Gewicht erhöht sich in der Variante ohne AMD-GPU dadurch aber auf 2,02 kg. Dein X1 Yoga 1st Gen hingegen ist mit 1,36 kg (falls Du das OLED-Display hast) bzw. 1,42 kg (falls Du eines der IPS-Displays hast) deutlich leichter.Mir gefällt an dem X1 die Kompaktheit und das geringe Gewicht
Der Unterschied in der CPU-Performance hält sich in Grenzen. Wie viel RAM hat Dein X1 Yoga 1st Gen denn? Falls Du eines der Modelle mit nur 8 GB RAM hast, würde sich ein Wechsel auf das L470 insofern lohnen, als dass Du deutlich mehr RAM (bis zu 32 GB) verbauen könntest, während er beim X1 Yoga aufgelötet ist und nicht erweitert werden kann. In den meisten anderen Belangen würde das L470 aus meiner Sicht aber einen deutlichen Rückschritt darstellen (Gehäusequalität, keine beleuchtete Tastatur, Gewicht...), deshalb würde ich mir das gut überlegen. Wenn Du wechseln willst, würde ich eher zu einem T4?? bzw. T4??s oder zu einem X1 Carbon 4th Gen oder 5th Gen greifen.Da ich meinen Monitor an das Laptop anschließen möchte, müsste es aber auch eine gute Performance haben für Photoshop und Lightroom bzw. für die Creative Suide Design müsste gut das dem Gerät laufen. Soll auch für Bildbearbeitung genutzt werden.
Die zweite Generation wird für "Normalsterbliche" leider erst im Mai verfügbar sein, wenn man den Angaben von Lenovo trauen kannAlso ich weiß gar nicht ob es ein Modell der 1. Gen ist.
https://www.thinkspot.de/thinkpads/t-serie/308/thinkpad-t460 + https://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-16gb-ct2kit102464bf160b-a739290.html + https://geizhals.de/crucial-mx300-525gb-ct525mx300ssd1-a1481819.html wäre aus meiner Sicht sinnvoller als das L470, da Du ein leichteres und hochwertigeres Gerät mit beleuchteter Tastatur und deutlich besserer Akkulaufzeit mit bündig abschließendem Akku bekommst. Schwerer und etwas größer als das X1 Yoga 1st Gen ist es trotzdem, außerdem ist das Display deutlich schlechter. Andererseits lässt sich die Tastatur bei Verschleiß deutlich leichter tauschen als beim X1 Yoga, außerdem ist der RAM theoretisch auf bis zu 32 GB erweiterbar, auch wenn Dir 16 GB vermutlich ausreichen sollten. Bedenken solltest Du natürlich auch, dass weder T460 noch L470 USB-C haben, in dieser Hinsicht sind die Geräte also nicht unbedingt zukunftssicher, dieses Problem besteht aber auch beim X1 Yoga 1st Gen.Was würdest du mir bei den oben genannte Anforderung raten, wenn das Budget auf 700-1000€ beschränkt wäre.