Unterschied USFF zu SFF?

chris1308

Moderator i.R.
Themenstarter
Hallo,

kann mir mal jemand sagen, was die Unterschiede bei den Thinkcentre USFF zu SFF sind?
Die USFF sind kleiner und haben ein (passiv gekühltes?) externes Netzteil.

Gibt es sonst Unterschiede?

Gruß
Christopher

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt noch, dass man in ein SFF eine Grafikkarte einbauen kann und im USFF nur ein PCI Slot vorhanden ist. Desweiteren nimmt der USFF Laptop-Arbeitsspeicher und der SFF normalen, aber da bin ich mir nicht 100%tig sicher.

Nein,auch die SFF - Modelle haben SODIMMs . Gruss Uwe
P.S.: USFF-Modelle sind meist noch teurer als die SFF Pendants.

Ok, das wusste ich wie gesagt nicht genau :).
Also kurz gesagt sind dann die Netzteile -> Intern, Extern
und
1 x PCIe x16 (Low Profile, Half Length)
1 x PCI (Low Profile, Half Length)
beim SFF M90
1 x PCIe x16 (Low Profile)
1 x PCIe x1 (Low Profile)
2 x PCI (Low Profile)
beim SFF M91 bzw nur
1 x PCI (Low Profile, Half Length)
beim USFF die Unterschiede.
Dementsprechend wird beim USFF das Gehäuse "wesentlich" kleiner. Ah, die Lüfter sind dann bestimmt noch unterschiedlich... Aber das ist evtl nur nebensächlich...

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche halt einen kleinen Desktop.
Sollte einen i5 haben und nicht alzu groß sein.
Aber Thinkcentre gibt es weit weniger als Thinkpads scheint es mir.

kauf doch n coreI Thinkpad mit defektem Display. Dann montierst du den Deckel ab und schon hast du nen kleinen All in One Rechner.

Also ich hab einen M90pUSFF unter meinem Fernseh stehn und bin sehr zufrieden damit. Nachdem ich den kleinen Lüfter getauscht habe ist er wirklich unhörbar. Ideal für die winzige Größe... Kostet hat aber einiges. Denke jedoch das beide recht gut sind. Man muss halt wissen, ob man sich vll mal ne Grafikkarte einbauen möchte, oder ob die Interne ausreicht. Und natürlich ob man bereit ist, den evtl Mehrpreis zu bezahlen.

Ja, so einen ähnlichen Einsatzzweck stelle ich mir auch vor.
Soll als Wohnzimmer PC am Full-HD Fernseher hängen.
Da Spiele dort eher nicht gespielt werden, würde die interne Grafik sicherlich reichen.
Nur werden hier im Forum selten Thinkcentre angeboten und auch sonst sind sie schwer zu finden.

Gruß
Christopher

Also ich hab ehrlich gesagt noch nie ein Angebot hier im Forum gesehen :).
Ich habe meinen bei www.nbwn.de gekauft. Sonst habe ich auch noch kaum einen Händler gefunden der solch recht neue Modelle verkauft. Aber dort kann man auf jedenfall fündig werden :).
Gruß

Ich kann mich der Empfehlung von pfälzer nur anschliessen . Persönlich bin ich ein Freund der M-Serie (Z.B. hier : http://www.nbwn.de/products/15557/l...f-7220-3-jahre-on-site-intel-amt-skha1ge.html ) . Leider sind im Moment keine besseren Angebote vorhanden,da die M-Serie (Besonders die 58er) immer schnell ausverkauft ist ,wenn mal wieder eine neue "Fuhre" angekommen ist .Die Dinger sind wirklich rocksolid und in den Versionen ohne "e" am Ende hat man immer einen Displayport und 4 RAM-Sreckplätze (Bei den 58er). Gruss Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben