Unterschied Txx zu Txxp?

flomuehl

New member
Hallo,

wer kann mir erklären was das Kürzel p bei den T Modellen bedeutet?
Schau aktuell nach gebrauchten und hab das T41p im Auge!

Gruß Florian

Willkommen im Forum!

Die P-Modelle unterscheiden sich vom Rest der Welt v.a. durch eine openGL-zertifizierte Grafikkarte. Meistens sind sie auch ansonsten mit besseren Komponenten (schnellere Platte, mehr Speicher, besseres Display) ausgestattet.

Bevor Du Dich fuer den Kauf eines T4x-Modelles entscheidest, solltest Du Dich hier oder woanders mal zum Stichwort Flexing schlau machen....ich will Dir nichts madig machen, bin selber hochzufriedener T42p-Nutzer, aber viele hier haben dieses Problem mit ihren T4x.

Gruss, maculae

Wie wärs mal mit der SuFu? Da gibt es massig Threads darüber...

Die Thinkpads mit dem "p" dahinter sind halt das HighEnd Produkt, das "p" steht wohl für Professional oder so... einfach mal das Forum durchsuchen....

Original von flomuehl
Hallo,

wer kann mir erklären was das Kürzel p bei den T Modellen bedeutet?
Schau aktuell nach gebrauchten und hab das T41p im Auge!

Gruß Florian

Das "p" im Zusatz der Thinkpad Typen soll Performnce bedeuten. Diese Performance gegenüber den Thinkpads ohne "p" Zusatz bezieht sich auf eine höherwertigere Grafik. Das T41p hat meines Wissens eine FireGL64 mit 64MB VRAM; die Variante ohne "p" hat eine Radeon 7500 mit 32MB VRAM.

Original von Onno
Das T41p hat meines Wissens eine FireGL64 mit 64MB VRAM; die Variante ohne "p" hat eine Radeon 7500 mit 32MB VRAM.
Das T41p hat eine FireGL T2 mit 128 mb Ram.

@ flohmuel: Bitte das nächste Mal die SuFu zuerst benutzen.

Eine fantastische Informationsquelle ist auch www.thinkwiki.org

Gruß, Jan.

PS: Man sollte sich auf das "p" aber nicht zu sehr verlassen, sondern immer noch mal auf die Daten schauen:
- manche Menschen verkaufen ein R50 als R50p obwohl nur das Namensschild von einem p-Modell stammt.
- manche Händler bei Ebay tricksen herum und schreiben so etwas: "T41P M 1,6 Ghz". Das soll leichtgläubige Käufer anlocken, steht aber in Wahrheit nur für Pentium M.
- Ab dem T43p oder T60p mogelt auch IBM/Lenovo selbst mit dem "p" herum. Man kann (wenn man es nötig hat) ein Gerät in den USA so konfigurieren, dass "p" draufsteht, aber kein Stück gehobene Ausstattung drin ist.

Also ist trotz "p" Vorsicht geboten ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben