Unterschied T43 mit 1,6GHz und 1,8Ghz

Admiral

New member
Themenstarter
Registriert
13 Mai 2005
Beiträge
1
Hallo,

wie groß ist der Unterschied zwischen einem T43 mit 1,6GHz und 1,8Ghz oder 2Ghz. Gehen wir davon davon aus, das die anderen Daten identisch sind.

Ich interessiere mich für das folgende Modell, jedoch scheint mir die Taktung zu wenig sein. Hat jemand Erfahrung mit diesem TP gemacht?

ThinkPad T43 - Modell: 2668-1EG [UC31EGE]
Intel Pentium M 730 1.6GHz, 512 MB RAM, 80GB HDD, 14" TFT SXGA+ 1400x1050, ATI Mobility Radeon x300, ComboLaufwerk, Ethernet, Intel Wlan 802.11b/g, 6 Cell Akku, Win XP Pro., 3 Jahre Garantie, inkl. IBM Travel Wheel Mouse

Lohnt sich ein Aufpreis von 200 ? bis 400 ? für ein gelichwertiges Modell mit mehr Proz. Taktung?

Gruss
Admiral
 
Kommt drauf an, was du machst, wenn du ein coder bist, der oft kompilieren muss, macht's Sinn, aber ob die paar Sekunden die du jedes mal einsparst etwas ausmachen, musst du selber wissen. Mein 1.5er Banias stockt beispielsweise bei keiner Office Anwendung.
 
Hallo,

Original von jeeva

Mein 1.5er Banias stockt beispielsweise bei keiner Office Anwendung.

lol, warum sollte er auch. Hab mit dem Vorgänger meines Thinkpads (auch 1.5GHz) auch schon Spiele gespielt, ohne Probleme. Daher dürften Office Anwendungen für die CPU ein Klacks sein, oder bzw. welches neue Thinkpad hat heutezutage noch Probleme mit Office? :lol:

Gruß
Günni
 
Wenn Du mehr Leistung willst, ist bei einem Laptop der Prozessor die falsche Stelle zum Schrauben!
Eine schnelle HDD kann bis zu 30 % bei gleicher Taktfrequenz der CPU raushohlen.
Ansoonsten merkst Du es halt nur zu Spitzenzeiten!
 
Theorie 3, nur viel Speicher macht glücklich...
..Käsekuchen, es ist immer Anwendungsabhängig. So wie manche Anwendungen die CPU wenig nutzen, arbeiten andere nicht ständig mit der Festplatte und der Speicherbedarf ist auch unterschiedlich.
Das Paradbeispiel Photoshop: Eine schnelle CPU macht sich schon bemerkbar, bei grossen Dokumenten braucht man aber auch mehr Speicher. Reicht dieser nicht, dann bedarf es einer schnellen Festplatte fürs Swappen. Nur eine schnelle Festplatte bringt weder etwas bei Filtern, und auch grosse Dokumente sind im Speicher besser aufgehoben als im Swapbereich der Festplatte.
Wenn man Pech hat, muss man um effektiv mehr Leistung zu erhalten überall aufrüsten. Wenn man jetzt den ganzen Tag nur DivX encoden will, dann braucht man tatsächlich nur eine schnelle CPU. Speicher und Festplatte spielen keine grosse Rolle. Möchte man HDTV-Video verarbeiten, dann reicht u.U. schon eine schnelle Festplatte nicht aus und man benötigt ein externes Raid-System.
Grundsätzlich ist jedoch die schnellste CPU immer unverhältnismäßig teuer.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben