Unterschied SafeGuard Easy und SafeGuard PrivateDisk??

2205649

New member
Themenstarter
Registriert
11 Nov. 2007
Beiträge
39
Hallo!

Kann mir jemand den GENAUEN Unterschied zwischen SafeGuard Easy und SafeGuard PrivateDisk erklären??

SafeGuard PrivateDisk kann man ja kostenlos auf www.lenovo.de runterladen.
Sehe ich es richtig, dass SafeGuard PrivateDisk nur eine ABGESPECKTE Version von SafeGuard Easy ist?
Es wird ja nur 1 verschlüsselter Ordner zur Verfügung gestellt, wohingegen SafeGuard Easy die komplette Festplatte verschlüsselt.??? (stimmt das so?)
Sind beide Produkte gleichermaßen sicher???

Welche Unterschiede bestehen noch?
Wie leicht lässt sich SafeGuard Easy auf einem Thinkpad T61p mit TMP und Fingerprint Reader installieren?
 
SafeGuard PrivateDisk: Verschlüsselung auf Containerbasis
-> verschlüsseltes File, dass als Laufwerk gemountet wird
SafeGuard Easy: HDD-Verschlüsselung auf Sektorebene
 
hmmmm....gib mir Nachhilfe ;-)

was ist besser/sicherer?

Was bedeutet das jeweilige?

Wäre supernett.
 
Du solltest in jedem Fall immer die ganze Platte verschlüsseln. Für eine sichere Lösung führt kein Weg daran vorbei -->Nur dann sind auch temp-Files etc. abgesichert.

Aber Achtung: Safe Guard Easy ist nicht mit Vista kompatibel (und wird es auch nicht sein)

Ich glaube für Dich (habe Deine anderen Threads gelesen) ist eher das kostenlosen free compusec von Ce-Infosys geeignet. Es läuft auch unter Vista und hat die gleiche Schlüsselstärke wie das Utimaco-Produkt. Die Bedienung ist wesentlich einfacher und setzt kein Fachwissen voraus. Bitte vor Verschlüsselung ein Backup machen!

http://www.ce-infosys.com/deutsch/downloads/free_compusec/index.html
 
Das ist ja interessant...

1. wie sieht es eigentlich mit der Kompatibilität von diesem Verschlüsselungsprogramm und einer Backuplösung wie Acronis TrueImage? Verträgt sich das oder gibt es Probleme, wenn eine verschlüsselte Platte gesichert oder vor allem wiederhergestellt wird?

2. Und was passiert, wenn man mittels Wiederherstellungs-CD booten will - gibt es da Besonderheiten zu beachten?

Grüße,
Cunni
 
Hm, gibt es hier keine Erfahrungen? Es muss doch schon jemand auf die Idee gekommen sein, Verschlüsselungen und Backups zusammen zu nutzen ;)
 
Verschlüsselung und Backups sind ein komplexes Thema. Die einfachste Lösung ist derzeit Win XP, Safeguard Easy und R&R. Das liegt daran dass R&R filebasiert ist im Gegensatz zu Acronis. Der Vorteil: das Backup einer verschlüsselten Festplatte ist nur so groß wie es auch normalerweise ohne Verschlüsselung wäre (also komprimiert). Problemlos ist diese Lösung aber auch nur, wenn man das Backup von lokaler Platte restored. Wenn man das Backup von einer externen USB-Platte restored, gibt es Probleme mit dem SGE Kernel und man muss SGE anschließend deinstallieren und erneut installieren und verschlüsseln.

Man kann zwar auch andere Backup Software wie Acronis, Ghost oder Drivesnapshot zum Zusammenarbeiten mit Safeguard Easy bewegen (wenn man den SGE Kernel auf einer zusätzlichen kleinen Partition installiert und diese dann vom Backup ausgeschlossen wird). Aber bei Acronis z.B. wäre dann ein Backup immer so groß wie die verschlüsselte Festplatte bzw. Partition ist, egal wie viel freier Platz noch da ist, da imagebasiert und Acronis das Image nicht komprimieren kann weil es nur zufällige verteilte Zahlen "sieht".

Die einzige alternative Lösung zu R&R bei verschlüsselter Platte wäre für mich das auch filebasierte Drivesnapshot. Man kann sich eine BartPE BootCD machen wo Drivesnapshot integriert ist und über diese ein Backup restoren. Funktioniert ganz gut, aber man muss sich etwas auskennen und wissen was man macht (SGE Kernel auf extra Partition, BartPE selber machen usw). Aber das Backup selber wird mit Drivesnapshot nicht verschlüsselt im Gegensatz zum Backup mit R&R. Man könnte aber das Drivesnapshot Backup in einen Truecrypt Container kopieren, beim restoren muss dann BartPE Truecrpt integriert haben um darauf zuzugreifen. Man sieht schon, es ist ein bisschen ein Gefrickel.

Evtl. kann man anstatt Safeguard Easy auch Securedoc zur Verschlüsselung verwenden, anscheinend unterstützt es R&R. Hab aber keine Erfahrung damit.

Wen man das verschlüsselte Thinkpad mit einer Wiederherstellungs-CD bootet wird einfach die Festplatte neu formatiert und die verschlüsselte Platte wird überschrieben. Da gibt es nichts besonderes zu beachten.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Da ich Acronis TrueImage nutze, kommt die Kombi aus Plattenverschlüsselung und Backup-Software also nicht in Betracht.

Dann bleibe ich lieber bei Containern für die sensiblen Daten und mounte..

Grüße,
Cunni
 
FREE CompuSec hat eine Notfall-Entschlüsselungsoption.
Dadurch kann man vor Erstellung eines Backups die Festplatte entschlüsseln und dann mit Acronis ein Backup erstellen.

BTW: Weiß jemand ob FREE Compusec auch mit dem Fingerabdruck-Reader zusammen arbeitet?
Gruß Atschi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben