Unterschied R52 und R61

goBIG

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

Bin neu hier und hab gleich mal eine Frage.
Wo liegt (vorallem beim Gehäuse) der Unterschied zwischen den R52 und den R61. Beim R52 ist ja Klappe (TFT) aus Plastik. Ist das beim R61 genauso.
Gibt es sonst (außer Prozessor) irgendwelche gravierenden Unterschiede?
Kann mich Momentan nicht entscheiden was ich kaufen soll.

Gruß
Marc

Soviel ich weiß ist die Klappe auch aus Plastik. Nur bei der T-Serie nicht.
Das Display soll auch nicht ganz mittig liegen.

Ich benutze dienstlich ein R52 und privat habe ich ein R60.
Das R52 ist vom Design ziemlich "Kantig", das Display ist tief im Deckel eingelassen, ist beim R60 alles etwas "softer". Ansonsten sind die Ultra-Nav Tasten beim R60 zwar nur schlicht schwarz aber bei weitem nicht so klapperig, wie beim R52. Schnitstellen sind bis auf LPT beim R52 identisch, R60 hat 3*USB ich denke R61 auch. Das R60 /R61 hat dieses magnesiumverstärkte Gehäuse im Bereich Mainboard, aber eben den Plastikdeckel. R61 14" hat wohl auch den Rollcage im Deckel. Naja und CPU u. co sind einfach beim R61 aktueller (und teurer). Ich arbeite mit beiden gern, Robust sind beide- das R52 fährt jeden Tag mit mir Aussendienst.
Die Grundfrage ist einfach was willst Du ausgeben und wozu willst Du es benutzen. R52 bekommt man zur Zeit sehr günstig.

Nungut, was heißt ,,außer Prozessor" ?

Es ist schlichtweg die nächste Generation.
Sozusagen Golf V gegen Golf IV. Nicht schlagen ich wäre ein VW Fan oder sonstiges, aber das ist mir jetzt spontan eingefallen.
Du hast das bewährte Gesamtkonzept, aber neue aktuelle Technik.
Neuer Chipsatz, mehr oder weniger neue Grafik, blabla.
Die Unterschiede im Gehäuse sind mittlerweile schon sehr gut beschrieben worden.

Zum R52 lässt sich folgendes sagen:
Kauft man die Version mit Radeon X300 und 64 MB, hat man eine durchaus gute Grafikkarte die auch im Spielebereich so einiges mitmacht, und der Intel Grafikversion im R60 mehr als das Wasser reichen kann.

Preislich kann man da sicherlich einen sehr guten Griff landen.
Ich denke insgesamt ist das R52 ein sehr gutes ThinkPad mit wenigen bekannten Problemen, weder übermäßiges Flexing, noch LAN, oder besondere Gehäuseschwächen, auch die Lautstärke lässt sich im Rahmen halten.
Gruß Fabian

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben