Unterschied Mini Dock und Portreplikator II

fzahn

New member
Themenstarter
Registriert
2 Dez. 2004
Beiträge
17
Hallo,

seit Donnerstag habe ich auch mir einen Traum erfüllt und habe ein IBM Thinkpad T42 (2373F2G, P4M 1,7 , 512 MB, fingerprintreader, 15" 1024x768, Bluetooth, ....). Bin absolut begeistert. Display und Tastatur sind genial und auch die Verarbeitungsqualität ist einfach vom feinsten!
Jetzt habe ich mir auch als Zubehör noch einen zusätzlichen 9cell HC-Akku und einen Portreplikator II bestellt. Ebenso ein zusätzliches Netzteil.
Portreplikator und Netzteil ist bei mir ein Must-Have, da ich es von meinem bisherigen Fujitsu-Siemens Lifebook gewöhnt war, das Teil zuhause einfach einzuklicksen, um mit meinem Heim-LAN, DSL, Maus und Tastatur verbunden zu sein. Ist ne praktische Sache.

Jetzt gibt es von IBM ja nicht nur den Portreplikator II, sondern es ist auch das MiniDock erhältlich. Worin liegen die Unterschiede? Was kann das MiniDock mehr wie der Portreplikator ? Der einzige Unterschied, den ich feststellen konnte, war , dass ein Netzteil schon mitgeliefert ist. Das rechtfertigt aber ja nicht den Preisunterschied Was ist anders?

Danke schonmal für Tips

Gruss Florian
 
Mini-Dock

- eigene Stromversorgung (Betrieb *nicht* mit Notebook-Netzteil)
- eingebauter 4-Port USB2-Hub
- Schloss, um das Gerät im Dock zu verriegeln

herbie
 
warum hast du dann das zusätzliche netzteil bestellt, wenn du wußtest, das im prII eines dabei ist?
 
Beim Port Replicator II ist kein Netzteil enthalten, nur beim Mini Dock.

Den einzigen Vorteil des PRII sehe ich eigentlich darin, dass es eine Gelegenheit wäre, das Reisenetzteil von IBM zu kaufen (geeignet für Wechselstrom und Gleichstrom - Auto/Flugzeug).

Gruß,
herbie
 
achso stimmt ja. schuldigung, hatte ich verwechselt. kommt nicht wieder vor.
 
Ich hab mal eine Frage zum Port replicator II kan man den monitor öffnen wenn das Tinkpad eingedockt wurde habe dazu nirgends etwas gefunden.
 
Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, ja. Der externe Monitor geht dann etwa 2 Sek. aus und kommt wieder.
 
@fzahn:

Moin! Ich habe das gleiche Modell... allerdings weiß ich nicht, ob er
nun Bluetooth hat oder nicht. hast Du das bei Dir mal ausprobiert?
Wenn ja, was muß ich machen, damit ich zwei Geräte koppeln kann?
Ich weiß im Moment nicht, ob es am Notebook oder an der Video-
kamera liegt - auf jeden Fall tut sich nix.

Bin für jeden Tipp dankbar
Torsten
 
Hallo,

Bluetooth erkennt man vermutlich an der entsprechenden Statusanzeige unterm Display. Wenn vorhanden kann man es über Fn+F5 ein-/ausschalten, ein dann aufgehendes Menü enthält sowohl WLAN als auch Bluetooth.

Geräte anbinden (suchen) kann man unter Windows in der Systemsteuerung, "drahtlose Verbindungen" oder so. Meine Maus wurde so im Notebook-Auslieferungszustand gefunden, jedoch musste ich noch ein Bluetooth-Paket von IBM(?) installieren, damit diese auch richtig funktionierte.

Gruß,
herbie
 
Hab mal eine Frage sind Eurer Meinung 50 EUR für einen Gebrauchten PR OK?
 
Also einen gebrauchten Mini Dock für 50 EUR würde ich nehmen. ;-)
 
ich auch aber das ding findet man halt nicht so billig! ne sagt mal ist der preis ok?
 
Original von Grossi

ich auch aber das ding findet man halt nicht so billig! ne sagt mal ist der preis ok?

K.A. Kommt darauf an, ob das Ding gut gepflegt ist, würde ich sagen. Neu ist der Port Replicator II beim diesem Forum verbundenen Händler ja auch recht günstig.

Vor allem des DVI-Ausgangs wäre solch ein Dock/Replikator für mich auch nicht uninteressant. (Nachteil: Eigentlich kein Platz für das Ding auf dem Schreibtisch vorhanden). Wie arbeitet es sich denn an einem T4x im PRII/Mini Dock, also in der geneigten Position?

Gruß,
herbie
 
Hallo,

Ich bin der neue hier!

Habe leider keinen "neuer User Thread" gefunden, deswegen stelle ich mich hier mal kurz vor. 1. Ideenvorschlag für die Zukunft.

Ich habe mein T42p (KYGE) am vergangenen Freitag bekommen und bin hell auf begeistert. Ich habe es übrigens in eurem Sponsoren-Shop OK1.de gekauft. Kann den Internet-Store nur weiter empfehlen.
Dazu habe ich mir auch der PortReplicator II gekauft.
...

... und ihr jetzt von meinem Gelaber einpennt, komme ich mal zum Punkt:

@ herbi: als das arbeiten ( und spielen :-) ) mit dem T4x am PR ist ein echtes vergnügen. Wie ihr sicher gesehen habt ist es etwas keilförmig konstuiert und somit kommt die Tastatur einer nomalen Tastatur näher und es schreibt sich besser.

Was noch zu beachten ist, das das Netzteil vom MiniDock nicht an das TP passt. Das ist so ein Horsiden-Stecker ( Maus, S-VHS, ...) wegen dem USB .
 
Hab zwar ein R51 aber eingedockt müsste der TP schon am Tischrand sein, sonst verkrampft man sich beim Tippen. Aber die Neigung ist sonst ok. Ich hab den TP für meine Ausbildung gestiftet bekommen, zusammen mit PRII aber mit der Mini-Doc wäre mir besser geholfen gewesen, USB-Maus, USB-Drucker, USB-Scanner, USB-HotSync kabel,.

Eigentlich schon komisch, die haben mir ein PRII ein D-Link USB Hub, und ein zusätzliches Reise-Netzteil geschickt, mit der Anweisung diese für die PRII einzusetzen, statt einfach eine Mini-Dock zu schicken.
 
noch zwei Fragen bezüglich PRII bzw. Mini-Doc

habe ein T41p mit großem 9 Cell Akku...dieser ragt ja bekantlich hinten etwa 2 cm aus dem Gehäuse...gibt es damit Probleme beim Einsetzen in die Dock??

was sollte man in etwa preislich für die beiden ansetzen (auch gebraucht)?

Gruß

LennoX
 
Zu Frage 1, kein Problem, daran hat IBM natürlich gedacht, eine Klappe geht nach unten, wenn du den TP aufsezest.
 
ThinkPad im geschlossenen Zustand verwenden?

Hallo erstmal,
ich habe auch das T41p mit dem großen Akku, für das ich jetzt den Monitorständer von IBM gekauft habe, da ich es gerne mit einem LCD und externer Tastatur verwenden möchte. Unter diesen Ständer passt das Notebook aber nur im geschlossenen Zustand. Daher meine obige Frage: Kann man mit der Mini-Dock oder der Dock II (ist für mich wegen des Wechselschachts interessanter als der PR II) das T41p auch im geschlossenen Zustand verwenden, ein- und ausschalten? Passt das T41p mit großem Akku auch in die Dock II? Im voraus Danke,
meguroku
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben