unterschied l serie zu t serie

ullki

New member
hallo

was ist der wesentliche unterschied zwischen der L serie und der t - serie?

Hallo

Ich habe da auch eine kleine Frage zum Unterschied der L- und T-Serie und zwar im Bezug auf den DVD-Laufwerk. Bei der T-Serie kann man diesen ja raus nehmen und dafür ein Adapter mit einer HDD einbauen. In dem oben verlinktem Wiki-Link steht, dass der DVD-Laufwerk bei der L-Serie zwar mit einer Schraube fixiert ist, man diesen aber trotzdem raus nehmen kann. Da steht aber nicht, ob man dann eine HDD einbauen kann.
Geht das bei der L-Serie?

Grüße, Big

PS: Gedacht ich in den HDD Schacht eine kleine Intel SSD einzubauen und die Ausgebaute HDD mit Hilfe des Hard Drive Bay Adapter im DVD-Schacht betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht, bei Heise gab es auch einen ganz interessanten Artikel zum Nachrüsten von 2. Festplatten in Notebooks die keinen expiziten Wechselschacht und Festplattenrahmen haben: http://www.heise.de/mobil/artikel/Notebooks-mit-SSDs-beschleunigen-1277573.html (auf Seite 3 gibt es auch ein Video in dem der Umbau schön beschrieben wird)

Insgesamt würde ich aber eher die mSATA Möglichkeit nutzen, das ist günstiger und einfacher, und du behälst dein Laufwerk (HDD+SSD+Laufwerk möglich).

Ich weiß nicht genau was die mSATA Möglichkeit besagt, aber ich habe diese kleine Intel SSD schon in einem PC verbaut, der beim Kauf eines L520 (wäre für meine Freundin) aufgelöst wird. Da müsste ich dann nur noch den Hard Drive Bay Adapter kaufen, damit die Lenovo HDD da rein geht, und die Intel SSD in dessen Schacht dann. Dass das geht, ist eine gute Nachricht. :thumbsup:
Ich werde mir aber das heise Video trotzdem Anschauen.

Welcher Ultrabay Adapter wird denn jetzt explizit für die L4xx - Modelle benötigt. Ich habe ein L412 und bin gerade auf eine Crucial M4 umgestiegen, würde aber gerne noch die normale Platte als Datenspeicher einbauen.

Lenovo bietet ja keinen spezifischen Adapter an, also muss man auf Nachbauten setzen (also eigentlich praktisch jeden Adapter). Die Einschränkungen sind: Der Adapter muss 12,5/12,7mm hoch sein und den SATA Anschluss verwenden. Einfach mal bei Ebay suchen, hier im Forum wurde vor so einem Jahr auch schon mal ein Adapter in das SL510 verbaut (der selbe Laufwerksschacht).

Wenn es nicht allzu eilig ist,würde ich diesen Adapter nehmen : http://www.ebay.de/itm/Ultrabay-2-H...15?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item230f4a0ddf .Dieser wird aus China versandt,dauert also meiner Erfahrung nach ca 3 Wochen.Bei dem Preis gibt es auch keine Probleme mit dem Zoll (Einfuhrumsatzsteuer,extra Zoll oder ähnliches),da der Geamtbetrag (Warenwert und Versandkosten) unter € 22 (Freigrenze)sind .Allerdings wird vermutlich die Blende optisch nicht zum Rest des L412 passen,da diese gerade ist und die L-Serie abgeschrägt ist.Ist allerdings nur ein kosmetisches Problem und vielleicht kannst Du ja die Blende vom optischen LW an dem Adapter verbauen. Gruss Uwe

Wenn es nicht allzu eilig ist,würde ich diesen Adapter nehmen : http://www.ebay.de/itm/Ultrabay-2-H...15?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item230f4a0ddf .Dieser wird aus China versandt,dauert also meiner Erfahrung nach ca 3 Wochen.Bei dem Preis gibt es auch keine Probleme mit dem Zoll (Einfuhrumsatzsteuer,extra Zoll oder ähnliches),da der Geamtbetrag (Warenwert und Versandkosten) unter € 22 (Freigrenze)sind .Allerdings wird vermutlich die Blende optisch nicht zum Rest des L412 passen,da diese gerade ist und die L-Serie abgeschrägt ist.Ist allerdings nur ein kosmetisches Problem und vielleicht kannst Du ja die Blende vom optischen LW an dem Adapter verbauen. Gruss Uwe

Danke für den Link. Ne, ist überhaupt nicht eilig, wäre also eine Überlegung wert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben