Unterschied Create Product Recovery Media ./. Create Recoyer Media

Bluebaker

New member
Themenstarter
Hi zusammen,

ich würde gerne eine Sicherung anlegen, aber kenne nicht den Unterschied von Product Recovery Media und Recovery Media. Ich habe unter Programme/ThinkVantage beide Punkte zur Auswahl...

Kann jemand behilflich sein?

Vielen Dank und schonmal eine guten Rutsch

Eigentlich ganz einfach: Mit Product Recovery Media sind die Datenträger gemeint, die das Notebook in den Auslieferungszustand zurückversetzen, also so, wie Du es erhalten hast. Die "normalen" Recovery Media erstellen ein Abbild der gerade aktuellen Konfiguration, d.h. mit allen Updates und Installationen, die Du selbst vorgenommen hast.

hajowito

Also der Punkt

"Create Product Recovery Media" verweist auf die Datei "C:\Program Files\Lenovo\Factory Recovery\recovburncd.exe"

und der Punkt

"Create Recovery Media" verweist auf die Datei "C:\Program Files\Common Files\Lenovo\spi\RRMedia.exe"

Beim Punkt "Create Recovery Media" sind also auch die System- und Windowsupdates mit drin (habe Vista), aber sicherlich ja nicht meine Anwendungsprogramme, oder? Das heißt eigentlich ja, dass ich den Punkt "Create Product Recovery Media" nicht bräuchte sondern lieber den Punkt "Create Recovery Media" nehme, um im Wiederherstellungsfall nicht die Updates nachholen zu müssen, richtig?

Ja und nein. Die Product Recovery-Medien solltest Du unbedingt gleich als erstes erstellen, um im Notfall auf den Auslieferungszustand inkl. Recovery-Partition zurückgehen zu können. Die normalen Recovery-Medien beinhalten alle Programme/Updates/..., die Du auf Deinem system hast und die kannst Du natürlich so oft erstellen, wie Du es für notwendig hälst.

hajowito

Nochmal kurz eine Frage dazu.

Ich hatte den Vorgang mehrmals angefangen aber wegen zu weniger CD's dann irgendwann abgebrochen (inzwischen hats aber alles gut geklappt).

Was mir jetzt auffällt, ist dass der freie Festplattenplatz (anscheinend durch die Abbilddateien vorm Brennen) deutlich weniger geworden ist (ca. 30GB). Es hat im Verzeichnis SWShare jeweils Split Unterordner angelegt, in denen sich jeweils ca. 15GB Datendateien befinden..

Kann mir jemand sagen, was ich damit machen soll?? Einfach löschen traue ich mich nicht so recht...

Viele Grüße und allen einen guten Rutsch

Recovery Medien erstellen

[quote='Bluebaker',index.php?page=Thread&postID=499611#post499611]Also der Punkt

"Create Product Recovery Media" verweist auf die Datei "C:\Program Files\Lenovo\Factory Recovery\recovburncd.exe"

und der Punkt

"Create Recovery Media" verweist auf die Datei "C:\Program Files\Common Files\Lenovo\spi\RRMedia.exe"

Beim Punkt "Create Recovery Media" sind also auch die System- und Windowsupdates mit drin (habe Vista), aber sicherlich ja nicht meine Anwendungsprogramme, oder? Das heißt eigentlich ja, dass ich den Punkt "Create Product Recovery Media" nicht bräuchte sondern lieber den Punkt "Create Recovery Media" nehme, um im Wiederherstellungsfall nicht die Updates nachholen zu müssen, richtig?[/quote]

Guten Nabend

Ich habe mir einen X60 Tablett hier gebraucht gekauft, und wollte nun auch zur Sicherheit eine Recovery CD bzw DVD machen, und habe im Forum nach einer Anleitung gesucht und auch gefunden.
Leider habe ich das Problem, das ersten bei mir im Think Vantage den Punkt Recovery nicht habe. Auch den SW Pfad wie oben beschrieben, hab ich nicht.
Nun habe ich wenigstens mit Einen Tool True Image 9 von der Festplatte und der versteckten Partition ein Image gezogen.
Zur Sicherheit wollte ich bei Lenovo noch die CD bestellen, aber finde das bei Lenovo nicht, kann mir einer weiterhelfen ?

Besten Dank
Gruss
Locke

Nabend DVordermann

Danke für den Link, da habe ich auch schon nachgesehen aber:

Click Start, select All Programs, select ThinkVantage, then click Create Rescue and Recovery Media.

geht bei mir schon nicht, da ich diesen Punkt im ThinkVantage nicht habe, daher ja auch meine Frage, wo ich bei Lenovo die CD oder DVD bestellen kann.

Hier noch ein Bild von meinem ThinkVantage

Danke für die Info
Gruss
Locke

kann mir wirklich keiner helfen und sagen wo ich bei lenovo die recovery dvd käuflich erwerben kann ?

MfG
locke

Also ein paar Stunden warten wirst Du ja wohl noch können, oder? Zumal ich mir denken könnte, dass Du bei Lenovo am Wochenende ohenhin nichts erreichst.

Und eine Suche zu "Lenovo Hotline" hätte Dich zum Beispiel zu dieser Nummer geführt: 01801 - 844651 (Hotline für allgemeine Anfragen). Die wird Dir dann bestimmt weiterhelfen können.

hajowito

Hoi Hajowito

Hast recht sorry, man sagt eigentlich "immer diese ungeduldige jugend" nun ja, auch alte säcke sind vor der ungedult nicht gefeit.

Also mache ich mir ersteinmal einen kaffee, und sabber ein wenig an meinen kukident suggeln :D

Danke dir aber schon mal für die Telefonnummer, wenn alle stricke reissen, dann rufe ich da an, darauf hätte ich aber auch selber kommen können ;(
Danke und Gruss
locke

[quote='lockenhaupt',index.php?page=Thread&postID=550347#post550347]kann mir wirklich keiner helfen und sagen wo ich bei lenovo die recovery dvd käuflich erwerben kann ? MfG locke[/quote]
Kannst die Signatur von DVormann hier über dir anschauen ;) .

[quote='lockenhaupt',index.php?page=Thread&postID=550204#post550204]geht bei mir schon nicht, da ich diesen Punkt im ThinkVantage nicht habe,[/quote]Das habe ich schon einmal erlebt: Da hatten bei der Wiederherstellung von Original Medien die Rescue & Recovery (Boot) CD und die eigentlichen Wiederherstellungsmedien nicht richtig zusammen gepasst. IIRC waren das ein 60er Gerät, eine R&R CD von einem 61er (R&R 4) und XP Medien 1-5 (oder 1-6) von einem 60er (zu denen normalerweise R&R 3 gehört). Eigentlich funktionierte alles, "nur" das Erstellen von Medien wurde im Menü nicht angeboten.

Nabend

Danke an allen, wer lange sucht wird fündig, oder man sagt wohl auch, ein blindes huhn findet auch mal ein korn.
Per internet kann man eine recovery DVD nicht bestellen, sondern nur via hotline. Hajowito hat ja die nummer geschrieben. Ich dachte halt, das man diese auch via internet bestellen kann. Das geht aber nun scheinbar nicht.

Werde ich also am montag mal die nette hotline anrufen, und meinen wunsch sagen, hoffe das klappt dann alles und ich bekomme eine recovery dvd :o)

Danke allen für ihre ratschläge.
Gruss
locke

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=550378#post550378][quote='lockenhaupt',index.php?page=Thread&postID=550204#post550204]geht bei mir schon nicht, da ich diesen Punkt im ThinkVantage nicht habe,[/quote]Das habe ich schon einmal erlebt: Da hatten bei der Wiederherstellung von Original Medien die Rescue & Recovery (Boot) CD und die eigentlichen Wiederherstellungsmedien nicht richtig zusammen gepasst. IIRC waren das ein 60er Gerät, eine R&R CD von einem 61er (R&R 4) und XP Medien 1-5 (oder 1-6) von einem 60er (zu denen normalerweise R&R 3 gehört). Eigentlich funktionierte alles, "nur" das Erstellen von Medien wurde im Menü nicht angeboten.[/quote]

Beim X300 kann man auch keine Recovery Medien erstellen. Der Punkt fehlte bei den Modellen, die ich getestet habe, obwohl es eine Recovery Partition gab und noch keine Medien erstellt wurden.

Kurze Anschlussfrage zur Absicherung meiner nächsten Schritte:
Das mitgelieferte Ultimate ist durch die ganzen "Dreingaben" tierisch lahm. Habe nun Product Recovery DVDs (2Stk + Bootdisk) erstellt und möchte ein sauberes Vista (über einen anderen (MSDN)Datenträger) einspielen.
Mit den Product Recoverys kann ich aber jederzeit auf den Auslieferungszustand _mitsamt_ R&R Partition zurück?
- Halte die 2 DVDs nämlich für relativ wenig, wenn ich bedenke, dass da ein R&R PLUS ein komplettes Vista zum recovern drinstecken soll.

Danke für das "Ja, passt schon" ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben