Unterschied 520M/620M (speziell T410)

yueh

New member
Ich spiele zurzeit mit dem Gedanken wieder ein Thinkpad anzuschaffen, nach meinem alten Dell XPS. Leider waren damals die Thinkpads doch etwas zu teuer in der Anschaffung.
Allerdings ist der Virus nunmal ansteckend, vorallem wenn man bereits Thinkpads im Schrank stehen hat. (765D, 570 und 570E, allerdings mit einigen Alterschwächen)

Ins Auge hätte ich ein T410, dies wäre lediglich ca 2cm breiter als mein aktuelles allerdings mit 13" bei 1280x800 bei etwa gleichem Gewicht inkl. Zubehör.
Persönlich find ich dies ein recht guten Kompromiss zwischen Mobilität und Displaygröße. Auch fällt die zusätzliche Tasche vom XPS weg, die das ganze sogar noch größer als das T410 macht.

Da ich die Möglichkeit hätte dies über das Studenten Programm zu beziehen hätte ich ein 2522-W2A im Auge http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14/ThinkPad-T410-2522-W2A::197.html
Von der Preisleistung definitiv besser als das nächst kleinere Angebot (2gb mehr RAM, 9Zellen Akku, schneller/größere Platte).
Würde ich entsprechend Nachrüsten dürfte es etwa gleich teuer werden. Wenn nicht etwas mehr, dafür aber noch ein Ersatzakku.

Ich hatte auch mit dem Gedanken an eine X-Serie gespielt, allerdings kann ich mir den 12" Monitor nicht so wirklich vorstellen. Auch könnten die 1280x800 manchmal doch etwas höher sein.
An 16:10 habe ich mich allerdings mittlerweile gewöhnt, daher wäre 1440x900 ok. Habe bereits FullHD auf 15" gesehen aber das ist doch arg klein.
Zuletzt hatte ich ein paar der X20 vor mir, ich fand die damals recht nett von der Größe her, aber bin mir nicht sicher ob die für längere Zeit ohne externen Monitor nutzbar sind.
Dies wird sicherlich das ein oder andere Mal der Fall sein, dass ich mehrere Stunden ohne externen Monitor mit dem Notebook arbeiten muss. (Programmierung)

Ein paar Verwendungszwecke für das Notebook wären
- Office/Internet/Musik(/Video)
braucht definitiv kein i7 oder i5
- Programmierung
Netbeans/Eclipse, Sprachen sind relativ gemischt (PHP,Python, in Zukunft evtl. privat mal Java/Ruby/C weiter anschauen)
- Virtualisierung
Nutze ich relativ häufig, mit Sicherheit kommt ein Linux drauf, daher noch eine VM unter KVM oder Virtualbox für Win, plus evtl. die ein oder andere zum Testen)
- Laufzeit
4-5 Stunden fände ich schon ok, sollte es wirklich länger sein, wovon ich derzeit nicht ausgehe könnte ich ja noch den Sleeve Akku drunterpacken.
- Spiele?
Möchte ich erstmal nicht ausschliessen, evtl mit Dualboot Win7. Allerdings wenn ältere und eher im Bereich RPG und daher nicht so grafikintensiv, daher sollte die nvidia vom T410 reichen.
Zu den Intel GMA hab ich leider absolut keine Erfahrungen um sie einzuschätzen, gäbe auch nur ein einziges im Studentenprogramm damit, was sich von der Preis/Leistung nicht viel gibt mit Ausnahme in Bereich Laufzeit)

Die Frage ist lediglich der unterschied zwischen dem i5 520M und i7 620M. Speziell der Verbrauch.
Ich habe nur eine einzige Grafik gefunden von notebookcheck.com bei der der i7 mehr verbraucht hat.

Einen einzigen Test finde ich allerdings nicht ausschlaggebend. Der Unterschied liegt lediglich in der etwas höheren Taktfrequenz und mehr L2 Cache und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies einen größeren Unterschied macht.
Der DIE vom 620M im Test könnte auch lediglich ein etwas schlechterer gewesen sein, der es gerade so geschafft hat zum 620M zu werden und nicht 520M. Im aktuellen Refresh der Arrandale CPUs schneidet die i7 Version nicht schlechter ab (notebookcheck.com)

Hier fände ich definitiv einige persönlichen Meinungen besser zum vergleichen, als einen einzigen Test, der immer wiederverwendet wird.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben