Unterscheid AMD Athlon und Sempron

haiat

New member
Themenstarter
Hallo,

ich versuche gerade meinen älteren PC, ausgerüstet mit einem AMD Athlon XP 1900+ auf einem ASUS A7V8X MB, kostengünstig zu "tunen".

Dabei stoße ich immer wieder auf AMD Sempron CPU´s. Wo ist der Unterschied zu den Athlon´s? Sind die langsamer oder schneller?

Eigentlicht hat der Sempron nur weniger Cache...ist also der Celeron von AMD :D

lass das mit dem Sempi sein. Es gibt nur eine Wahl! die lautet Barton 2500.
Mit dem richtigen Stepping läuft diese CPU ohne Probleme als XP3200er.
Das Teil ist die Overclocking CPU schlechthin. Infos zum richtigen Stepping findest du im Inet . Gibt's auch in der Bucht...

mfg

Für den alten Sockel A trifft diese Unterscheidung nicht ganz zu. Ursprüglich war der Athlon der Spitzenprozzi von AMD und der billige Duron die preisgünstigere, aber nicht so leistungsfähigere Alternative. Mit Einführung der ersten 64bit Prozessoren bekam AMD Lieferengpässe und der 64bit Athlon war entsprechend teurer, weshalb die 32bit Athlons eher zum "Billigprozessor" verkamen. Da aber die hausinternen Strategen festgelegt hatten, dass Athlon immer nur für die Premiumprozessoren stehen soll, wurde mehr oder weniger kurzer Prozess gemacht und der Name Sempron eingeführt. Daher sind die Sempron-Modelle für den Sockel A/462 nichts weiter als die alten Athlon XP unter neuem Namen (mit gleichem L2-Cache von 256 Kb). Und unter den späteren Sockeln (754 und folgend) stellt der Sempron nun das dar, was der Duron früher mal war und der Celeron bei Intel heute noch ist.

Und da du mit dem Asus A7V8X nen Sockel A/462-Mainboard hast, sind die Sempron-Modelle, die für dein Board passen also mehr oder weniger die gleichwertigen Nachfolgemodelle für die Athlon XP-CPUs

Thala

@Thalan

haiat hat kein 64 Bit System, bzw. kompatibles Mainboard.

Die Sempis haben in der Regel weniger Cache gehabt als die Athlons/XP Cpu's. Und fraglich ist ob der allerletzte Sempi auf seinem Board läuft...daher die Empfehlung !

I know :)

Hab es ja nur nochmal geschrieben, weil der Sempron eben NICHT immer die abgespeckte Athlon-Variante war.
Da er sich ja aus den restlichen Sockel-A Beständen was picken willst, es es mehr oder weniger egal, ob nun Athlon XP oder aber Sempron.
Aber da er nen 1900+ hat ist die Chance recht gross, dass er noch ein Modell mit dem ersten Kern, Palomino, hat. Und die Dinger waren echte Heizkraftwerke. Die Nachfolgenden Thoroughbred waren da wesentlich besser und nicht ganz so heiss, weshalb sie sich besser übertakten lassen. Aber das Beste wäre wirklich, wenn er - sofern passend und bezahlbar - einen mit Barton-Kern erwischt. Als letztes Modell sind sie einfach am ausgereiftesten und leistungsfähigsten und am Besten übertaktbar. Und besitzen 512KB-L2 Cache.

Thala

@Thalan

kosten allerdings auch immer noch recht viel... 8o aber ich war und bin immer noch begeistert vom Barton.

mfg

Seit einiger Zeit sind neben den bekannten Linien Athlon XP und 64 auch Sempron CPUs aus dem Hause AMD zu kaufen.

Es drängt sich nun die Frage auf, worin der Unterschied zu den altbekannten Linien besteht.

Vereinfacht ausgedrückt: der Sempron ist die Billiglinie. Zwar erweckt z.B.: der Sempron 3000+ den Eindruck in etwa genauso schnell zu sein wie ein Athlon XP 3000+ in Wirklichkeit bringt er aber nur die Leistung eines Athlon XP 2700+.

Vorsicht ist auch beim Kauf geboten, weil es 2 verschiedene Typen gibt:

* den Sempron für den Sockel A (462): auf dieser Plattform läuft auch der Athlon XP

* den Sempron für den Sockel 754: auf dieser Plattform laufen auch die alten Athlon 64 CPUs

Weiters gibt es für den Sockel 754 eine neue Version des Semprons: den Sempron 64. Unterschied zum "alten" ist vor allem die aktivierte 64bit Einheit und die SSE3 Befehle => der einzige Unterschied zum Athlon 64 ist nur noch der kleinere 2nd level cache.

Um nun die Verwirrung komplett zu machen wird es in Zukunft den Sempron auch für den Sockel 939 geben :shock:

Da im Moment zb: ein Sempron 2600+ sowohl für Sockel A als auch 754 angeboten wird, ist beim Kauf Vorsicht angebracht.

Fazit: der Sempron ist eine Billig CPU, was nicht weiter schlimm ist. Nur sollte man sich nicht ins Boxhorn jagen lassen und die Leistung eines ausgewachsenen Athlon 64 erwarten :wink: .

Quelle über Gockel gefunden: http://www.pcfreunde.de/forum/thema-7-1/unterschiede-amd-sempron-athlon-xp-64.html

nun wenn ich richtig gesehn habe hat das Board einen 33FSB und somit für fast jede SPU geeignte.
Da auch für Sockel A die semprons im Level2 Cache arg beschnitten sind rate ich immer zu Athlon.
zumal die Athlons ja fast kein geld mehr kosten.

Think O Mat s Empfehlung einen Athlon +2500 mit Barton ( keinen Thorton) Kernel zu verwenden ist nur dann wegten übertaktung zu empfehlen wenn du bei deinem Board den Multiplikator verändern kannst ( nur FSB reicht nicht). Ausserdem bezog sich dieser GeheimTip auch eher auf die Mobile version des Bartons da diese eine geringere kernel spannung hatten und deshalb schwerer zu überhitzen sind.
Hinzu kommt das die Übertaktungsfähigkeit von dem steppimg abhängug ist.
Wobei ein Athlon XP 2500+ generell keine schlechte Wahl ist.

Ich ahbe den barton XP 3000 mit fsb 400 Da ich eine Nforce 2 Board habe und bin zufrieden für die meisten anwedungen vollkommen ausreichend.
Allerdings muss es nicht unbedingt so schnell sein

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht das ab Atlon XP 2100 der Geschwindigkeitsunterschied nur Marginal ist..
um den Fsb aber voll auzureizen empfehle ich eine Cpu mit einem FSB 333 das wären die einerseits die T-Breds und die Bartons diese haben aber auch noch einen grösseren Level 2 Cache und sind somit etwas schneller.

Da Du die Sockel A Prozessoren sowieso nur noch gebraucht bei Ebay bekommst musst Du noch auf was anders achten. Nämlich das Die teile als einwandfrei angeboten werden und die bilder keine symbolfotos sind.
Die preise sind inzwischen stark gesunken man bekommt den XP 3200+ so um die 70 EUR und kleinere Cpus unter 50 EUR.

Ich habe das von Haiat verwendete Asus-Board in meinem alten Desktop. Mit DDR 400 von Kingston habe ich einen FSB von 220 (Systemtakt) und eine AMD Taktung äquivalent XP 3500 erreicht. Das Teil ist immer noch flott unterwegs...

mfg

@ all

Danke für die ausführlichen Informationen über Athlon - Prozessoren. Ich habe dieses Thema zu lange außen vor gelassen, obwohl es mich immer sehr interessiert hat.

Ich werde versuchen mir den passenden Prozessor zu besorgen. Für meinen einen sind die "alten" CPU´s immer noch mehr als ausreichend. Spielen tue ich so gut wie nie, aber wenn dann erst mal die alten Spiele.

Das mit dem 2500er Barton ist sicher ne gute Empfehlung für das System, der Läuft bei mir auch auf 3200+... und zwar unterhalb der vorgesehenen Spannung :)

Allerdings solltest Du Dir überlegen, ob Du das System kostenintensiv bis zum letzten ausbaust, denn es hat definitiv keine Zukunft. Wenn Du irgendwann rechen- oder grafikintensive Software nutzen willst, muss was neues her, und zwar von Grund auf...

wobei mich mal ernsthaft interesieren würde welche software ausser bestimmten spielen nicht mit einem Athlon XP 2500 bis 3200 läuft.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben