Unterirdische 2D-Performance mit Intel HD Graphics 3000

feklee

Member
Themenstarter
Auf meinem T420si mit HD Graphics 3000 (mit Nvidia Optimus) ist die 2D-Grafik-Performance schlechter als auf meinem T41 mit ATI Radeon 9000.

Beispiel: Wenn ich in Xara Xtreme Pro 5 (32-Bit-Software von 2009) ein Rechteck aufziehe, dann flackert die Umrandung. Wenn ich das Rechteck verschiebe, dann ruckt es. Ähnliches Verhalten habe ich Rhino 3D 5 im Wireframe-Modus. Im Shaded-Modus ist die Performance völlig in Ordnung. Die CPU ist im grünen Bereich.

Das System hatte ich gestern frisch aufgesetzt (Windows 7 Pro 64), und heute habe ich den neuesten Treiber von der Intel-Web-Site installiert. Alle Optionen sind unverändert, bis auf die Hotkeys: Die habe ich deaktiviert.

Ist das normal?

Weiteres:
  • Die Nvidia-Grafik funktioniert einwandfrei, zumindest bei Rhino. Xara bekomme ich im Moment nicht dazu, die Nvidia-Grafik zu nutzen; Das ist auch seltsam.
  • Die Subscore für Grafik im Windows Performance Index ist: 5.9

Zuletzt bearbeitet:
Sind im Gerätemanager noch Ausrufezeichen/Fragezeichen vor irgendwelchen Geräten, sprich fehlende Treiber?

Sind im Gerätemanager noch Ausrufezeichen/Fragezeichen vor irgendwelchen Geräten, sprich fehlende Treiber?
Nein, da ist nichts. Auch die Installation ist glatt verlaufen, übrigens von einer SP1-DVD. Ich hatte erst Lenovo System Update ausgeführt, und dann die Windows Updates, unter mehrmaligen Reboots.

Keine Überraschung: Auch das Verschieben von Fenstern ist hakelig. Vielleicht ist das ja normal, die HD3000 ist einfach schlecht, und ich bin nur pingelig.

Also das selbst Fenster beim Verschieben ruckeln, liegt definitiv nicht an der HD3000 :cool: . Irgendwas muss da noch im Argen liegen.

Keine Überraschung: Auch das Verschieben von Fenstern ist hakelig. Vielleicht ist das ja normal, die HD3000 ist einfach schlecht, und ich bin nur pingelig.

Eigentlich nicht. Natürlich ist die HD3000 kein Sprinter für Ego-Shooter, aber für einen sauberen Desktop sollte es allemal langen. Eventuell ist Windows noch am rödeln, nach der Installation. Lass' den Rechner mal für einen Abend stehen und warte, bis die Platte sich beruhigt hat. Windows indiziert in seiner "Freizeit" gerne mal Dateien oder compiliert einige .NET assemblies, das kann dauern.

Vielleicht ist das ja normal, die HD3000 ist einfach schlecht, und ich bin nur pingelig.
Nein, da ist was schief gelaufen bei dir, wenn sich selbst Fenster beim Verschieben hakelig verhalten. Das klappt ja schon bei nem ollen T60 mit Intel Grafik reibungslos.....

Mal so als erste Idee: Schaue mal bitte im BIOS nach, ob die Grafikeinstellungen richtig sind : Config-Display sollte auf Optimus stehen.

Hatte diese Woche ein W520 installiert und da stand fest "discrete Graphics" drin. Das Einspielen der originalen Lenovo Rcovery hatte z.B. dadurch keine richtigen Grafiktreiber gefunden.

Auf meinem x121e mit i3-2367m (hd3000) und 8gb Ram im Dual Channel Betrieb lief sogar CS:Source spielbar in 1366x768. Low Details aber dennoch mit bis zu 200fps. minimum waren glaub ich immernoch so 40fps wenns mal hart her ging. Kann also eigentlich nicht so schlecht sein. Die ATI HD 6310 im AMD E-350 war übrigens gute 30% schlechter. Konnte es mal direkt vergleichen.

Eventuell ist Windows noch am rödeln, nach der Installation.
Installation ist ungefähr einen Tag her, und die Festplatte ist ’ne 500GB Samsung EVO SSD.

Mal so als erste Idee: Schaue mal bitte im BIOS nach, ob die Grafikeinstellungen richtig sind : Config-Display sollte auf Optimus stehen.
Ich habe gerade ein BIOS-Update gemacht, von 1.36 auf 1.38, und danach die Einstellungen zurückgesetzt (Load Setup Defaults). Resultat: Keine Verbesserung, und auch vorher war Optimus definitiv aktiv. Ich konnte ja einstellen, dass für Rhino 3D die 3D-Grafik über Nvidia läuft.

Hatte diese Woche ein W520 installiert und da stand fest "discrete Graphics" drin.
Ich bin fast soweit, das so einzustellen.

Probiere mal den HD3000 Treiber der Lenovo-Seite anstelle der Intel-Version. Generell würde ich die Treiber der Lenovo-Seite gegenüber den Hersteller-Seiten bevorzugen. -> Ggf bitte auch die anderen Gerätetreiber von Lenovo installieren.
Sollte das nicht helfen:

-Ist der PowerManagement Driver installiert? (Nicht zu verwechseln mit dem PowerManager!) Wenn nicht, installieren und erneut überprüfen, obs besser ist. (Auch schauen, in welchem Energieschema du dich befindest)
-Ist der Akku eingesetzt und funktionsfähig? Falls nein: Bei 65W Netzteil bitte einsetzen bzw. ersetzen, da sonst die CPU gedrosselt wird (und somit wahrscheinlich auch die HD3000) Bei 90W NT taktet sich nichts runter.

Berichte dann noch einmal. Ggf fällt mir bis dahin noch etwas anderes ein ;-)

Edit: Nicht den HD3000-Treiber installieren, sondern den Optimus-Treiber. Ich glaube, da gabs schon mal ein ähnliches Problem...ggf erst den HD3000 Treiber runter und dann mit Optimus von der Lenovo-Seite versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Falls nicht bekannt: Die CPU im T420si ist ein i3. In meinem T41 von 2004 ist es ein Pentium M (Banias, 1.6 GHz).

Ich habe gerade einen Test gemacht: Wenn ich auf dem T420si ein Rechteck in Xara schnell umherschiebe, dann steigt die CPU-Auslastung auf ca. 30%. Bei meinem T41 steigt sie auf etwa 20%. Allerdings ist beim T41 die Auflösung deutlich geringer: XGA vs. HD+. Die Rechtecke waren jedoch ungefähr gleich groß, gemessen in Pixeln.

Also irgendetwas kann da wirklich nicht in Ordnung sein.

Besondere Software habe ich nicht installiert. Microsoft Security Essentials (MSE) sind drauf, aber die sind deaktiviert. Ich benutze MSE nur ab und zu, um eine heruntergeladene Datei manuell zu scannen. Das habe ich auch auf dem T41 so gehandhabt. Die Samsung-Software für die EVO habe ich nicht installiert.

Ich habe gerade einen Test gemacht: Wenn ich auf dem T420si ein Rechteck in Xara schnell umherschiebe, dann steigt die CPU-Auslastung auf ca. 30%. Bei meinem T41 steigt sie auf etwa 20%. Allerdings ist beim T41 die Auflösung deutlich geringer: XGA vs. HD+. Die Rechtecke waren jedoch ungefähr gleich groß, gemessen in Pixeln.

Ich vermute mal ganz stark, dass das Problem anders liegt: Die zeichenintensiven Programme erkennen, dass sie die nVidia-Karte brauchen, aber der Optimus schaltet nicht um, weil er nicht korrekt ist. Dadurch entsteht die Last, die als Prozessorauslastung angezeigt wird. Der Optimus schaltet nicht nicht um, weil die nVidia-Treiber nicht zum Optimus passen, sondern aus einem WINDOWS-Update sind.

Du musst in den Abgesicherten Modus und HD3000, Optimus und nVidia-Grafik deinstallieren, und zwar gründlich: Dazu gehört das Löschen aller (!) nvlddmkm.*-Dateien, die sich dem System teilweise in System-Ordnern befinden, das sind bis zu sechs Stück. Die müssen wirklich alle weg sein, danach erfolgt noch im Abgesicherten Modus ein RegClean mit dem CCleaner.

Danach bootest Du wieder in den Abgesicherten Modus und installierst die Treiber von der Lenovo-Support-Seite. Anders geht es nun mal leider nicht... :)

Zuletzt bearbeitet:
@Helios: Wie schon im Edit geschrieben, nicht den HD3000 Treiber installieren^^ Der von think_pad geschilderte Weg ist zwar ggf. ein wenig umständlich/penibel, aber so bist du auf der sicheren Seite. Im wesentlichen entspricht es aber dem schon von mir aufgezeigten Weg. Sicherheitshalber würde ich aber auch die anderen Dinge (Akku, etc) überprüfen.

Die letzten Tage habe ich das Gerät mit dedizierter Grafik laufen lassen (BIOS), und zunächst habe ich mich um die Performance in Xara gekümmert. Im Forum für diese Software habe ich einen Thread eröffnet, in dem ich auch Video-Beispiele gepostet habe. Schließlich habe ich erfahren, dass es sich um ein Problem mit der Multi-Core-Unterstützung von Xara Xtreme Pro 5 handelt, das sich mit einem Registry-Tweak beheben lässt. Neuere Versionen von Xara sind davon nicht betroffen.

Gerade eben habe ich wieder die Optimus-Konfiguration aktiviert, unverändert mit den neuesten Treibern von Intel und Nvidia. Soweit ich beurteilen kann, ist die Performance jetzt völlig in Ordnung, auch beim Fenster-Verschieben. Von der Verwendung der Nvidia-Treiber, die über Lenovo vertrieben werden, möchte ich wenn möglich absehen, denn die haben offenbar OpenGL-Bugs. Zumindest hatte ich Probleme unter Rhino 3D damit.

Danke für Eure Lösungsvorschläge!

Noch ein paar Kommentare:
Ist der PowerManagement Driver installiert? (Nicht zu verwechseln mit dem PowerManager!) Wenn nicht, installieren und erneut überprüfen, obs besser ist. (Auch schauen, in welchem Energieschema du dich befindest)
Ist und war installiert. Energieschema: Power Source Optimized

Ist der Akku eingesetzt und funktionsfähig? Falls nein: Bei 65W Netzteil bitte einsetzen bzw. ersetzen, da sonst die CPU gedrosselt wird (und somit wahrscheinlich auch die HD3000) Bei 90W NT taktet sich nichts runter.
Akku ist OK, und Netzteil ist 90W.

Apropos Intel HD 3000-Treiber:

Eben ist die Version 9.17.10.3517 (15.28.22) erschienen.
Hatte ich bereits drauf.

Die zeichenintensiven Programme erkennen, dass sie die nVidia-Karte brauchen, aber der Optimus schaltet nicht um, weil er nicht korrekt ist.
Im NVIDIA Control Panel sind die Einstellungen für die Wahl der GPU im Menü 3D Settings / Manage 3D Settings. Xara Xtreme Pro 5 ist keine 3D-Software, und ich vermute, dass sie sowieso nicht von der Nvidia-Grafik profitieren würde, außer vielleicht bei der Anwendung komplexer Filter / Photoshop-Plugins. Das Herumschieben eines Rechtecks stellt keine hohen Ansprüche, selbst mit Antialiasing.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben