Unterhaltungsmaschine für den Urlaub

KardinalDesGrauens

New member
Hallo, wir fahren ja im August nach Khao Lak und da ist dann volle Regenzeit. Mein Anhang ist - anders als ich - nicht sonderlich regentolerant :D (das kann dann mörderisch werden, wenn die beiden schlechte Laune bekommen - und ich hab sie dann dahingeschleppt!) und da dachte ich, ich nehm mal ein preiswertes, leichtes und robustes Thinkpad mit, damit die Frau Sims zocken und ich abends mal eine DVD schauen kann. Das X31 ist mir zu gut und das T40 zu sensibel zum mitschleppen.

Erst dachte ich ja an das 600X. Das ist robust, preiswert und noch tragbar. Aber auf dem 600X kann ich aber komischerweise keinen Film zuende schauen, weil die DVD nach ca 45-60 Minuten immer stehen bleiben und das Programm (Power DVD 4.0) zum Absturz bringt. Ich bekomme das mit keinem Abspielprogramm vernünftig hin. Naja und das 600X wiegt auch immerhin 2,5 kg -fast ein halbes Kilo mehr als ein T2x

Ich hatte ja mal ein T22, das hat zum Zocken von Ace of Empires, Diablo II und Sims ausgereicht; ich gehe davon aus, dass auch DVD bei Speichervollausstattung ganz gut laufen würden. PC100 Speicher habe ich auch noch herumliegen; darum kommt wohl kein T23 in Frage. Da die T20 13 Zoll erheblich billiger sind, spiele ich mit dem Gedanken so eins als Urlaubslaptop zu kaufen.

Meine Frage: merkt man bei den Anwendungen einen erheblichen Performanceunterschied zwischen dem T20 650 MHz und dem T22 900 MHz eigentlich sehr? ein 750 MHz T21 kosten bei Lapstore 14 EUR mehr...lohnt das?

ich hab ein T23 (SXGA) für so etwas und kann es bedenkenlos empfehlen... mit DVD - Filmen oder mp3 - selbst der eingebaute Lautsprecher ist ausreichend.. -
mit DivX oder MediaPlayer11 - Spitze! im Vollbild und für die ganze Familie zu betrachten (man sollte sich sowieso im Urlaub näher kommen :D) - jetzt auch mit Fernbedienung.... - man braucht sich also gar nicht mehr zu bewegen!

Naja das T23 SXGA ist schon klasse aber bei Lapstore halt auch 130 EUR teuer :(
Einen Nachbauakku muss ich ja auch noch dazu kaufen.

Und irgendwie vielleicht schon wieder zu gut um es im Urlaub in der Tropenfeuchte womöglich zu verschlunzen.

Meinst du, mit einem T20 kommt man auch hin?

Du fliegst um die halbe Welt, um dich im Regen vor ein altes Notebook zu setzen? Laut deiner Signatur hast du fünf Notebooks und keines davon kann man mit in den Urlaub nehmen? Äh... nee, ich sag mal lieber nichts dazu. :P

In Khao Lak kann man sich übrigens auch im Regen wunderbar mit anderen Dingen beschäftigen, aber ich wollte ja gar nichts mehr dazu schreiben. ;)

Du, mir musst Du das nicht sagen, ICH kann mich da schon beschäftigen. Ich war schon oft in der Regenzeit in Asien. Ich finde das sogar schön. Aber meine Freundin und der kleine, die mosern mir die Ohren voll, weil denen öde ist, wenn es mal 2 Tage am Stück regnet. Und glaub mir, das nervt!!! Da betest Du irgendwann, dass der Regen aufhören möge. Leider können wir wegen meiner Urlaubsfenster nur in dieser Zeit fliegen und Südeuropa hasse ich (zu trocken und heiß) Außerdem, was ist dagegen zu sagen, sich mal ein paar DVD dort zu kaufen und anzuschauen? :rolleyes: Es ist ja nicht alles so absolut - keiner will sich 12 Stunden täglich vor das alte Notebook setzen!

Wie gesagt, sowohl das Vaio, als auch das X31 (eignet sich mangels DVD eh nicht) sind mir zu schade dafür (meine Arbeitsgeräte) - das Sony ist auch viel zu sperrig! Das A31p ist mein Dienstnotebook und gehört der Bundesrepublik Deutschland :D Und das T40 trage ich - aus hier hinreichend bekannten Gründen - nicht mehr mit mir herum.

Also was liegt näher, als ein billiges Gerät für sowas zu holen. Eigentlich müsste das T20 mit 650 MHz dafür doch ausreichen oder?

Original von djdc
... Laut deiner Signatur hast du fünf Notebooks und keines davon kann man mit in den Urlaub nehmen? Äh... nee, ich sag mal lieber nichts dazu. :P
Diese Thinkpads sind nicht robust genug...

KardinalDesGrauens A31p ist die preiswerteste Lösung bei Feuchtigkeitsschaden oder Diebstahl ...
Das Vaio ist mit Feuchtigkeitsschaden oder ganz abhanden gekommen vermutlich das beste Sony ... ;)

Verkaufe die Geräte und entscheide Dich für ein Toughbook von Panasonic oder das Latitude ATG von Dell. :D :D :D
Die Thinkpads sind jedenfalls nicht Asien-tauglich ;) ...

Original von KardinalDesGrauens
[...] Meine Frage: merkt man bei den Anwendungen einen erheblichen Performanceunterschied zwischen dem T20 650 MHz und dem T22 900 MHz eigentlich sehr? ein 750 MHz T21 kosten bei Lapstore 14 EUR mehr...lohnt das?

Fürs DVD gucken ist RAM egal und etwa 500 MHz genügen. Ich lasse mein T22 auch im Netzbetrieb fast ausschließlich mit 700 statt mit 900 MHz laufen. Dann ist es schön ruhig und kühl. :] Beim Surfen, Mailen, Office merke ich die fehlenden 200 MHz nicht. Beantwortet das Deine Frage?

Hallo,

hast Du schon mal vlc oder den mplayer probiert? Sind beides nette Alternativeb zu PowerDVD...

MfG Martin

Ja hab ich alles versucht, leider immer derselbe Befund: Man kann ca 2/3 der DVDs mit guter Performance und sogar bei 24bit Farbtiefe sehen, dann stockt es und bleibt schließlich stehen. Egal mit welchem Programm. Spielt auch keine Rolle, ob man den Film bis dahin laufen lässt oder ob man entsprechend "vorspult".

Hallo KardinalDesGrauens,

ich vermute Dein DVD-Laufwerk hat ein Problem mit dem Layerwechsel.

Gruß

kilo

Das Problem taucht aber auch bei in meinem DVD-Rekorder aufgezeichneten Filmen aus dem Fernsehen auf. Spielt 2/3 ab und dann friert er ein. Das sind ja eigentlich keine DL-DVD. Oder hat das damit nichts zu tun?

Es passiert auch im Netzbetrieb.

@kardinal des grauens

bezüglich deines problems mit den nur 2/3 abspielbaren dvd kann ich dir leider nicht helfen, weil ich diese probleme noch nicht gehabt habe (nutze powerdvd).

aber ich kann für mich sagen, dass das t20 mit 13"-Bildschirm für dvd schauen, office (mail, etc...) und inet vollkommen ausreicht.

für einen urlaub müsste das also vollkommen ausreichen sein.

ich habe auf meinem bildschirm leichte wolkenbildung, stört mich aber beim dvd schauen nicht.

mfg

gatasa

Das Problem taucht aber auch bei in meinem DVD-Rekorder aufgezeichneten Filmen aus dem Fernsehen auf. Spielt 2/3 ab und dann friert er ein.

Dann hat dein DVD-Laufwerk in den auesseren Sektoren scheinbar Probleme, die Spur zu halten (Hardwarefehler). Passiert das auch mit einer Radvollen Daten-DVD? Ich habe ein X30 als Urlaubsbook und mobiles Arbeits-Office. Da werfe ich vorher die Filme auf die Festplatte und kann so unterwegs auch ohne Laufwerk Filme ansehen.

Gruesse, Torsten.

Mal was anderes: Ich würde vielleicht nicht unbedingt nach einem Notebook gucken, das meiner Frau den Urlaub verkürzt, weil es da nur regnen wird, ich würde vielleicht nach einem anderen Urlaubsziel gucken... Es soll ja selbst in deinem kleinen Urlaubsfenster Ziele geben, an denen die Sonne scheint... :rolleyes: :P

*duckundweg*

Das Problem taucht aber auch bei in meinem DVD-Rekorder aufgezeichneten Filmen aus dem Fernsehen auf. Spielt 2/3 ab und dann friert er ein. Das sind ja eigentlich keine DL-DVD. Oder hat das damit nichts zu tun?

Es passiert auch im Netzbetrieb.

Das 600x ist mit 450MHz schon an der unteren Grenze für DVD. Aber wenn die Wiedergabe eine lange Zeit flüssig/stabil ist, dann liegt es wohl nicht an "zu wenig CPU".

Wenn Du der Sache auf den Grund gehen möchtest, könntest Du mal eine DVD auf die HD rippen und von der Platte abspielen. Was passiert dann?

Und UDMA ist in der Systemsteuerung aktiviert?

ja die Einstellungen sind alle ok. UDMA ist aktiviert.

Ich werde das mit dem Rippen mal versuchen. Das geht ja vermutlich nur mit nicht gekauften DVD. Interessiert mich schon, woran das liegen kann. In dem amerikanischen Forum hatte einer ein ähnliches Problem mit einem 600X. Der hat berichtet, dass erst ein MoBo Wechsel Abhilfe gebracht hat.

Anderes Urlaubsziel...tja, aber entweder sind uns die anderen Ziele zu Dritt zu teuer (Hawaii, Australien, Kuba, Malaysia, Südsee, Seychellen), oder wir haben aus diversen Gründen keine Lust drauf (DomRep-Gettho, Türkei, Ägypten/Tunesien, Griechenland, Spanien, Bulgarien etc.) oder es war zu brauchbaren Preisen kein Flug mehr zu bekommen (Bali). Ich persönlich mag die Regenzeit in den Tropen sehr! Letztes jahr waren wir in der Monsunzeit in Sri Lanka und es war wirklich ok (jedenfalls das Wetter)

Aber es ist doch eigentlich gar nicht schlimm, im Urlaub mal einen Film zu gucken oder den 11jährigen mal ein Spiel zocken zu lassen.

Ich finds immer spaßig, wie Leute reagieren, wenn sie hören, dass man ein Notebook im Urlaub dabeihaben will :D Dann macht man immer den Eindruck, eines übelsten Stubenhockers, der sich nicht mit dem schönen Land beschäftigen will, sondern rund um die Uhr vor dem schnöden Bildschirm hockt... ;(

Vielleicht regnet es ja auch nicht sooo viel. Dann bleibt das Notebook eben noch öfter aus 8)

Ich hab mir bei Lapstore mal das billigste T20 bestellt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben