Untere Basis gebrochen

Fips

New member
Themenstarter
Registriert
27 Nov. 2006
Beiträge
29
Hallo,

nach langer Zeit habe ich leider mit meinem ThinkPad unerfreuliches angestellt. Auf glattem Eis bin ich ausgerutscht und auf meinen Rucksack mit 14'' T60 drin gefallen. Ein Wunder, dass nicht mehr passiert ist - es ist hinten Links "nur" die Basis-Plastikhülle gebrochen. Das führt dazu, dass das linke Displayscharnier beim Öffnen extrem stark aus der unteren Hülle herausgebogen wird, da nur noch die hintere Befestigung die ganze Sache hält.

Meine Frage ist nun, was würdet ihr machen?
- Hinten kleben und hoffen, dass es hält?
- Die untere Umhüllung komplett neu bestellen und einbauen? Wenn ja: Wieviel Arbeit ist das etwa und wieviel kostet es?
- Wegschmeissen, neukaufen?

Das Modell ist 2007-63G.

Für Eure Hilfe schonmal vielen Dank!

Gruß - Fips
 
Hallo,
armes ThinkPad, aber gut, dass Dir nichts passiert ist !

Ich denke Du wirst ein neues Basecover benötigen, mit Kleben erreicht man gerade bei der durch das Scharnier belasteten Stelle nichts.
Ein neues BaseCover kostet ca. 65 Euro. Du könntest z.B. bei -> http://www.thinkpad-4-you.de/start.php?q=impressum nach dem Preis fragen. In der Regel wäre Deine Bestellung innerhalb 1 Woche bei Dir.

Zum Ausbau sollest Du das HMM zu Deinem TP nutzen: -> http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-62733.html

Grüß,
I.
 
Die Frage wird Dir wohl niemand beantworten können, was Du nun machen sollst. Es kommt ja darauf an, ob Dir das Thinkpad reicht oder sowieso schon ein Neukauf angedacht war.

Entweder holst Du Dir die Baseunit gebraucht und tauscht diese aus (Neukauf lohnt sich sicherlich nicht). Oder Du verkaufst das Thinkpad in Einzelteilen und holst Dir ein neues oder gebrauchtes.

Kleben würde ich sagen kann man vergessen, da genau an dieser Stelle durch das Scharnier die Belastung relativ hoch ist und die Klebestelle nicht halten wird (auf Dauer gesehen).

Da die Gebrauchtpreise so ziemlich im Keller sind (ebenso die Preise für Neugeräte) würde ich persönlich das TP in Einzelteilen verkaufen und mir ein neues kaufen. Das kommt aber natürlich auch auf die derzeitige, finanzielle Situation und die persönlichen Bedürfnisse an.
 
Ich vermute auch, dass ein Kleben nicht lange halten wird (außer mit mega zwei komponenten Kleber :thumbsup: vllt). Empfehle dir auch ein neues Basecover zu kaufen.
Gruß Max
 
[quote='The EYE',index.php?page=Thread&postID=731859#post731859]außer mit mega zwei komponenten Kleber[/quote]
Epoxidharz + Carbongewebe ^^

So wertlos ist ein T60 nun auch noch nicht, dass sich kein neues oder gebrauchtes Basecover lohnt. Also ehrlich - wegen nem Bruch gleich nen T60 abschreiben und ausschlachten... :S
 
[quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=731662#post731662]Da die Gebrauchtpreise so ziemlich im Keller sind (ebenso die Preise für Neugeräte) würde ich persönlich das TP in Einzelteilen verkaufen und mir ein neues kaufen. Das kommt aber natürlich auch auf die derzeitige, finanzielle Situation und die persönlichen Bedürfnisse an.[/quote]

Ne, ne - kauf Dir ein neues Basecover. Die Suche bei ebay hilft oftmals gegen hohe Preise. Im von mir verlinkten HMM findest Du die FRU (Ersatzteilnummer) für das Cover, mit dieser Nummer (für das 2007-63G: 41V9943 oder 41V9955) gehst Du auf die Suche.
Dein zu zerlegen. macht wirklich keinen Sinn - das ist ja nun wirklich die Radikallösung !
 
Radikallösung würde ich so nicht sagen, es kommt halt auf die persönlichen Bedürfnisse und das Vorhaben des Besitzers an. Wenn sowieso geplant war, ein neues Thinkpad zu erwerben oder ein Neukauf absehbar ist, so wird ein Verkauf in Teilen sicherlich die beste Lösung sein. Schlecht ist das T6x in keinem Fall, Nachteil könnte halt unter Umständen der Core Duo sein (ist ja ein T2xxx), also kein 64bit. Zudem drosselt die T6x Serie den SATA Anschluß auf SATAI, obwohl theoretisch SATAII möglich wäre. Vorteile hat natürlich das 4:3 Display, aber die verbaute Grafik ist halt keine V5200 oder V5250 respektive FX570m, also auch nicht das Schnellste.

Instandsetzen lohnt sich meines Erachtens nach nur, wenn genau dieses Thinkpad auch weiterhin genutzt werden soll und generell kein Neukauf ansteht. Durch einen Einzelverkauf würde man derzeit noch das maximum an Gewinn herausziehen, denn man muß bedenken, das der Wertverlust der T6x Serie extrem hoch ist und gebrauchte Geräte / refurbished Geräte zu Schleuderpreisen verkauft werden. Selbst die T400 Serie erfährt einen Preisrutsch, den niemand für möglich gehalten hätte (zumindest nicht derzeit).
 
hi,
ich würde mal gucken ob wirklich nur das base cover gebrochen ist.
so wie du das schilderst ich auch der metallrahmen innen gebrochen denn die geben den scharnieren den halt, nicht das basecover.
jedoch weiss ich grad nicht ob der ramen eine eigenen fur hat oder mit dem basecover kommt....

greeTz lyvi
 
@ aleskr:
Am besten ist natürlich, sich von beschädigter Hardware gleich zu trennen - wenn man sich das leisten kann.
Was den Preisverfall angeht, hast Du natürlich recht. Allerdings sind die Geräte für 300 Euro auch eher sehr schlicht aiugestattet, dazu kommt teilweise ein fragwürdiger Zustand: Über starke Abnutzung des Gehäuses, mögliche Spots im Display, nachweisbar lange Laufzeit der HDD und damit vermutlich auch des Mainboards, etc..
Zwar ist eine Investition von 70 bis 100 Euro in "alte" Hardware immer zu überlegen - 200 Euro für einen "Neukauf" fehlten dann aber noch immer. Ob man diese so spielend durch einen Einzelteilverkauf rein bekommt, wage ich auch zu bezweifeln. Ganz zu schweigen vom Zeitaufwand, der dafür aufzubringen wäre.
Just my 2 cents. ;)
 
Danke erstmal an Alle für die hilfreiche Diskussion und Tipps!

Werde mir wohl mein altes TP versuchen zu reparieren. Es kann sein, dass noch mehr als nur das Plastik gebrochen ist, vor dem Lüfterschlitz hängt ein metallern aussehendes Ding und der Lüfter ist jetzt lauter als sonst... Muss es einfach bei Gelehenheit und Ruhe mal auseinanderschrauben. Ein BaseCover für 60-70 Euro ist ja dann doch eine Alternative. Bisher hatte ich so um die 200 Euro gerechnet...

Ein Neukauf wäre schon noch ganz nett gewesen - wenn würde ich aber gerne ein T-Seriengerät haben, das UMTS eingebaut hat. Und am besten ohne Widescreen - das gibts aber nicht mehr :-( Werde mir dann eher noch einen neuen Akku kaufen und schauen, dass ich so glücklich werde... (außer es will mir jemand an ein 13'' X-Gerät schenken? :thumbsup: )

Danke an Alle - weihnachtlichen Gruß ins Forum!
 
Hi Fips,
falls du dich entscheidest, dein Notebook in Einzelteilen zu verkaufen, dann melde dich bei mir. :D
Benötige noch den Auswurfknopf vom Ultrabay Schacht mit Feder, da es bei dem T61 meiner Freundin fehlt. Dass vom T60 müsste auch im T61 funzen.
MfG
 
Schadensbeschreibung...

Hallo zusammen,

habe mal mein TP auseinandergeschraubt und die FAN-Unit entfernt um zu sehen, was kaputt ist. Leider ist das, was ich als "Structure Frame" identifiziert habe, gebrochen. Habe auch eine ziemlich genau 6 cm langes Metallstück aus meinem TP entfernt, weil es komplett abgebrochen war. Das war die Halterung des linken Displayschaniers über dem linksseitigen Lüfterausgang. Außerdem ist die Halterung in der Bodenplatte auch herausgebrochen. Mit Kleber wirds da denke ich mal eher nichts. Auf dem Bild ist das ganze auch nochmal zu erkennen - links fehlt letzt dieses Metallstück und in der Mitte ist ein Bruch :-( Trotzdem ein Wunder, dass da nicht mehr passiert ist. Jedes andere Gerät hätte ich vermutlich schon längst auf den Schrott geben müssen...

Nachdem ich jetzt auch noch Wärmeleitpaste kaufen musste (die alte war komplett eingetrocknet und war mir nicht mehr so wirklich geheuer...) habe ich das ganze wieder zusammengeschraubt und im Manual nachgesehen: Auf Seite 61 findet sich dort eine "FRU compatibility matrix" - und ich habe nicht so wirklich verstanden, welche nun die richtige für mein TP ist. Kann mir vielleicht einer von denen, die sich auskennen, helfen? Die Typ-Nummer ist 2007-63G. Dass das Plastik an der Stelle auch gebrochen ist, ist mir ehrlichgesagt recht egal - das erfüllt an dieser Stelle nach meinem Eindruck eher kosmetische Funktion.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand verraten könnte, welche FRU ich da brauche und so ganz, ganz grob, was das kosten könnte.

Danke! Gruß - Fips
 

Anhänge

  • P1110613.JPG
    P1110613.JPG
    350,9 KB · Aufrufe: 89
hi,
lenovo FRUS list
deine FRU währe 41V9987
zu sehen bei der ersten auflistung für den frame, 14.1"
auf der linken seite stehen die Typen nummer 2007- 63G suchen
dann findest du 2007-CTO dahinter eine ganze reihe zahlen
darin suchst du deine 63G
dann findest du 63x
das x steht für irgend einen buchstaben in deinem fall G

ohne gewähr, sollte ich mich verguckt haben.
 
Beileid...

Bei der Reparatur sieht die Sache schon anders aus... ua wg der Arbeit und den damit verbundenen Risiken..., abgesehen von der Zeit die Teile günstig/billig zu bekommen...

Hab so etwas auch schon hinter mir, hatte gut geklappt und ich hatte auch Zeit um die Teile zu finden.
Alternativ könnte man tatsächlich mit 2K Kleber einiges anstellen - mit Geschick und Ideen (Draht, Löcher bohren/ Kleber Verstärkungen, kann man es auch vernünftig hin bekommen. Verkauf ist dann so aber unmöglich (?) -auch wenn es funktioniert.

Ich kenne Deine finanzielle Situation nicht, machbar ist aber alles... (ich würde es nicht schlachten)
 
Danke @lyvi - habe mir jetzt den structure frame gekauft (38 Euro...), die Nummer sah richtig aus. Hatte nur die endlosen Listen im Manual gesehen - daraus wird man halt nicht so wirklich schlau ;-)

Danke an Alle für die Hilfe, ich hoffe, wenn das Teil kommt, bekomme ich mein TP wieder zusammen...

Gruß - Fips
 
Repariert - und verloren

Soo... *Staub wegpust* - hier hat sich ja fast so viel angesetzt, wie in meinem Laptop ;-))

Nach Reparatur mit einem Schraubenzieher, Zahnbürste und mit der Basis und Hauptplatine über die Straße rennen, um mir im Kart-Zentrum gegenüber mir mit der Zange am VGA-Port helfen zu lassen ging alles sehr schnell wieder zusammen :-) Es geht sogar an und es ist wieder genauso stabil und fühlt sich "aus einem Guss" an, wie am Anfang. Echt klasse :-)

Nur leider, leider, leider ists trotzdem unbrauchbar: Zum Wechseln der Hauptplatine musste ich die Batterie abnehmen. Jaa...und das User-Passwort kannte ich ja noch - aber das BIOS-Masterpasswort hab ich vergessen :-( Also doch wegschmeissen?

Hat irgendwer eine Idee wie ich das Passwort bekommen kann? Resetten oder sonstwas? Teil das Problems ist: den Besitznachweis zu führen wird schwer, da alle meine Unterlagen dafür in einer Umzugskiste in Frankfurt sind. Und ich bis Dezember noch in Sofia, Bulgarien. Muss man das TP zwingend einschicken? Und wenn ja, was kostet das? Der US-Support sagte etwas von 175-700$, dafür bekomme ich ja schon fast 'n Neugerät! Ich könnt grade so kotzen - alles was ich sonst im Internet gefunden habe, geht wohl nur mit Löten und nur bis zur T40/T42-Serie.

Alle wir-erklären-nicht-wie-man-passwörter-crackt Vorsätze in Ehren: Aber muss ich jetzt deswegen mein voll funktionstüchtiges T60 wegschmeissen? Kann mir vielleicht jemand per PN einen Tipp zukommen lassen? Irgendwas? Ich kann gerne versuchen das irgendwie glaubhaft zu machen, dass es mein Gerät ist - nur die Rechnung werde ich leider so schnell nicht einscannen können. Und wenn doch, müsste ich das Ding ja immernoch einschicken....

Danke für jede etwaige Hilfe!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben